Intel NUC 11 Compute Element mit Core i7-1185G7 im Test

intel-compute-element.jpg
Intels NUC-Systeme sind aufgrund des geringen Gehäusevolumens eine empfehlenswerte Alternative im Mini-PC-Bereich. Ein NUC 9 Extreme mit dedizierter Grafikkarte stellt dabei ein Leuchtturm-Produkt dar, die weitaus größere Anzahl an NUC-Systemen richtet sich aber an den Office-Anwender. Für seine NUCs verwendet Intel die jeweils aktuellen Mobilprozessoren – im aktuellen Fall Tiger Lake. Wir haben uns den Intel NUC 11 Compute Element in der AV Edition mit Core i7-1185G7 angeschaut.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suche bzw warte nun schon länger drauf, dass der NUC11 mit Panther Canyon verfügbar ist.
Macht sich aber bisher extrem rar das gute Teil.

Das wird immer seltsamer mit der Hardware, immer weniger davon gibt es real irgendwo zu kaufen und trotzdem fahren alle massive Gewinne ein.

immer weniger davon gibt es real irgendwo zu kaufen und trotzdem fahren alle massive Gewinne ein.
Das wenige was es gibt wird einfach zum 5 fachen Preis verkauft. Dann passt wieder alles :)

Ansonsten fand ich den NUC aber immer recht nett als HTPC. Hatte früher einen nur dafür genutzt. Mittlerweile gegen ein Raspi 4 getauscht weil der alte NUC mit H265 nicht mehr klargekommen ist. Im nachhinein hätte ich den Nuc lieber gegen ein neueren Nuc gewechselt.

Nutze meinen NUC8 auch als HTPC, leider stirbt er gerade und ich brauche einen neuen.

Und dann darf es doch gerne der neuste sein. Einen raspberry hole ich mit dafür ganz sicher nicht.

Naja ohne Vergleich mit einem Apple Mac Mini M1 wohl eher witzlos. Nur hätte Intel dann vermutlich das Sample auch nicht gestellt weil sie gewusst hätten dass es wohl eher schlecht ausgeht

Ein Vergleich zu den vorherigen NUC's wäre super. Ich hatte bis jetzt die 5er,6er,7er,8er und 10er. Alles geile Teile.
Aber ohne TB3..... Schritt zurück?

Ohne TB3 definitiv ein Schritt zurück.
Diese Capture Kacke braucht man nicht.

Wird hier HDMI 2.1 (4k@120hz) supported?
Wie schaut es mit idle und last Stromverbrauch aus?

Wird hier HDMI 2.1 (4k@120hz) supported?
Wie schaut es mit idle und last Stromverbrauch aus?
"Im Idle-Betrieb verbraucht das System etwa 10 W. In Spielen werden zwar die integrierte Grafikeinheit ausgelastet, nicht aber die CPU-Kerne und hier kommen wir auf eine Gesamtleistungsaufnahme von etwa 40 W. Unter Volllast haben wir in Spitzen knapp über 50 W gemessen."

Unterstützt wird HDMI 2.0b mit einer maximalen Auflösung von 4096x2304@60Hz.

Es gibt allgemein aber einen NUC11 mit HDMI 2.1:

Anhänge

• 58DE7A54-9FAB-4EBB-8653-191B6B6A6902.jpeg
    58DE7A54-9FAB-4EBB-8653-191B6B6A6902.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 233
"Im Idle-Betrieb verbraucht das System etwa 10 W. In Spielen werden zwar die integrierte Grafikeinheit ausgelastet, nicht aber die CPU-Kerne und hier kommen wir auf eine Gesamtleistungsaufnahme von etwa 40 W. Unter Volllast haben wir in Spitzen knapp über 50 W gemessen."

Unterstützt wird HDMI 2.0b mit einer maximalen Auflösung von 4096x2304@60Hz.
Vielen Dank, das habe ich übersehen.

Ich besitze mit dem HP Elitedesk 800 G4 Mini ein ähnlich kompaktes System, das sogar eine 65W-CPU beherbergt und in 80% der Zeit leise genug ist, das ich den Rechner direkt vor mir unterhalb des Bildschirms stehen haben kann. In meinem Fall ist das Innenleben sogar recht variabel nutzbar, bis hin zu einer unterer MidRange GPU-Lösung (GeForce® GTX 1650).
Und das ist in meinen Augen das größte Manko an dieser Art Systemen: Die Lautstärke resp. die verbauten Kühllösungen. Etwas mehr Höhe und Tiefe vom Gehäuse, dann genutzt für einen größeren Kühlkörper und entsprechend größeren Lüfter mit besseren Lagern und das System wäre fast unhörbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh