Intel NUC D54250WYKH2 erkennt SSD nicht

Flensgold

Neuling
Hallo,
auf der Suche nach einem kleinen Computer für den XBMC bin ich auf die Intel NUC Reihe gestossen.
Eine 120GB SSD Platte hatte ich über, brauche ich nur noch Speicher, so war mein Gedanke.
Meine Wahl fiel auf den Intel NUC D54250WYKH2 mit passendem 1,35V Speicher, der soweit scheinbar auch erkannt wird.

Meine Festplatte allerdings wird leider nicht erkannt und ich bin am überlegen warum dies so ist.
Laut der (ausschließlich bebilderten) Anleitung kann sowohl eine mSSD sowie eine SSD verbaut werden. Für die mSSD Platten gibt es Kompatibilitätslisten, diese wollte ich mir aber eigentlich nicht zulegen, schließlich habe ich ja bereits eine Festplatte (G.Skill 120GB). Auf dieser alten Festplatte ist zwar noch mein altes Windows 7 drauf, ich gehe aber davon aus, dies sollte aber keinen Einfluss auf die Darstellung im BIOS haben, oder?
BIOS habe ich gerade mal auf die aktuellste Version gebracht, das BIOS läuft nun stabiler (stürzte vorher öfter ab), die SSD wird weiterhin nicht erkannt.
Hat jemand eine Idee oder Tipps was ich mal machen könnte?
Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSD schon einmal an eienem andere Rechner getestet ? Nicht das sie ne Macke hat .

Die hatte ich aus einem anderen Rechner ausgebaut, weil sie durch eine größere ersetzt wurde.
Zuletzt lief Win7 problemlos drauf...

Mach mal folgendes:

SSD an einen anderen Rechner anschließen. Danach auf Startmenü ---> Ausführen. Dort gibst du cmd ein. ín der darauf erscheinenden Konsole gibst du diskpart ein. Danach list disk. Jetzt müstest du schon die SSD anhand der Größe erkennen können. Nachdem du sie identifiziert hast gibst du select disk mit der Nummer deiner SSD ein. Also je nach dem wie viele Disks an deinem Rechner angeschlossen sind, kann das select disk 1, select disk 2 oder select disk 3 sein. Nicht zu empfehlen ist select disk 0. Damit wählst du die Systemfestplatte.

Nachdem du die Disk ausgewählt hast kommt noch die Meldung Disk (Nummer der Disk) ist jetzt der gewählte Datenträger. Danach gibst du clean ein. Diskpart verlassen kannst du danach mit exit.

Grüße

Ralf

@ The Tall Man was soll das bringen wenn das Nuc die SSD nicht einmal im Bios erkennt ? Er muss sie an einen anderen rechner hängen und schauen ob sie überhaupt erkannt wird, dann kann man wqeiter sehen. Ich tippe auf ein kaputte Sata Kabel oder eine Inkompatibilität zwischenNuc und SSD. Das würde mich zwar wundern aber könnte ja sein.

Hallo :)

Ich weiß, es klingt erst mal unlogisch. Aber auch mir hat diese Verfahrensweise schon bei einem Erkennungsproblem auf Bios Ebene geholfen. Was natürlich die von dir aufgezählten Fehlermöglichkeiten nicht ausschließt.

Grüße

Ralf

Hallo,
erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich habe die SSD wie von "The Tall Man" beschrieben "bearbeitet" und plötzlich wurde diese tatsächlich vom NUC erkannt.
Allerdings nur bis zum nächsten Neustart, dann war es wieder vorbei. Beim nächsten Neustart war sie wieder da, danach wieder weg usw.
Habe das Gefühl, dass da wirklich ein Kabel ggf. nicht in Ordnung ist. Werde das die nächsten Tage mal genauer untersuchen.
Danke und Gruß

Hmm, wie sieht es denn bei den Bootoptionen im Bios aus? Steht das was von UEFI? Wenn ja, stell mal auf Legacy um. Blöd daß ich hier kenen NUC habe. So kann ich auch nur raten was da innerhalb des Visual Bios eventuell für Abhängigkeiten unter der Haube bestehen.

Grüße

Ralf

Hallo,
habe das alles mal durchprobiert, die SSD geht immer wieder "verloren". Teilweise kann ich sie im Bootmanager noch auswählen, 3 Minuten später während ich XMBC darauf installieren möchte ist sie nicht mehr vorhanden.
Super nervig und wenn ich so Foren lese bin ich da wohl irgendwie kein Einzelfall bei der Reihe...

Genauso war es auch mit meiner 32 gb Adata SSD.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh