Intel NUC DN2820FYKH - schnell genug zum flotten Surfen?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Intel NUC, genauer den DN2820FYKH zuzulegen.
Eingebaut werden sollen eine SSD und 4GB Ram.
Er soll als Zweit-PC dienen und hauptsächlich für Internet und E-Mail genutzt werden.
Als OS möchte ich Ubuntu 14.04. oder 14.10. einsetzen.

Hat jemand das Gerät im Einsatz und kann jemand etwas zur Performance sagen?
Wie schnell ist der Seitenaufbau, besonders bei großen Seiten? Geht das alles flott?
Bin dankbar für jede Info.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leistung wird fürs "normale" surfen auf jeden Fall reichen. Sollte alles flott von der Hand gehen. Lediglich beim streamen von höher 1080p wirds wohl nicht reichen schätze ich.
Ich würde dir, als gute alternative dazu, gerne die Zbox CI 320 vorschlagen. Da bekommste mehr für dein Geld.

Hab den NUC mit 2GB Ram und openELEC vom USB3 Stick im Einsatz... und kann über die Geschwindigkeit nicht meckern im XBMC, streams von tagesschau, dokumonster usw. laufen auch alle ohne Probleme.
Wüsste aber leider nicht wie ich mal ne Homepage im XBMC aufrufen könnte hmm... ich schau mal ob ich ubuntu irgendwie auf nen Stick bekomme heute und werde es mal testen.

@ KilkennY
Danke für die Info. Kannst du etwas zur Wiedergabe von YouTube Videos in 1080 sagen? Schafft das die ZBOX CI 320?
Welcher Speicher sollte dort verbaut werden? 2GB oder 4GB? Welcher Hersteller etc.?
Wie sieht es mit Ubuntu auf dem Gerät aus? Läuft alles oder gibt es dort Probleme mit Treibern oder ähnlichem?

@earthcrisis
Das wäre cool, wenn du das mal checken könntest. Ich sage schonmal danke!

So es downloadet und USB Stick hab ich auch gefunden... hab leider nur ein USB2 Stick gefunden, meine 2 3er habe ich grad im Einsatz bzw. mit XBMC drauf und die lösch ich ungern. :)
Werd Ubuntu 64bit mit Linux Live USB Creator auf den Stick bringen und dann schauen wir mal weiter...
Was wäre dann eine "große" Homepage?

@ KilkennY
Danke für die Info. Kannst du etwas zur Wiedergabe von YouTube Videos in 1080 sagen? Schafft das die ZBOX CI 320?
Welcher Speicher sollte dort verbaut werden? 2GB oder 4GB? Welcher Hersteller etc.?
Wie sieht es mit Ubuntu auf dem Gerät aus? Läuft alles oder gibt es dort Probleme mit Treibern oder ähnlichem? (...)

1080p Videos von Youtube schafft die Zbox locker. Bei dem Speicher habe ich auf 4GB gesetzt. Welcher Hersteller sollte egal sein. Du musst nur darauf achten, dass es Low Voltage RAM-Module sind. Wenn du absolut sicher gehen möchtest, dann findest du eine Liste mit offiziell unterstützten RAM-Modulen auf der Homepage von ZOTAC.
Wie es mit den Treibern unter Ubuntu aussieht kann ich dir nicht sagen. Damit habe ich mich nicht beschäftigt. Vielleicht finde du Antworten, wenn du dir dieses Thema im HWL durchliest.
Ansonsten wurde die kleine Box auch vom HWL getestet. Hier gehts zum Test.
Die Box läuft bei mir unter Windows 8.1, 4Gb Ram und ner 128Gb SSD. Eingesetzt wird sie fürs surfen, streamen von Videos (Watchever mit Hilfe vom Silverlight PlugIn) und Musik (Spotify) und Officearbeiten. Mit der Performance bin ich mehr als zufrieden!

Möchte ja meine IntelNUC nicht schlecht reden, für mich ist sie perfekt unter openELEC, USB3 Bootstick, Remotebedienung (komplett ohne Maus/Tasta) usw. ....
Aber als reinen "nur" Rechner ist glaub der QuadCore etwas potenter und auch deine SSD wäre bei der ZBOX mit Sata3 versorgt und nicht nur Sata2 wie bei der 2820er.

achte beim Auspacken auf die neue Revision. In der neuen steckt ein 2830 mit QuickSync drin, auch wenn er noch 2820 heißt ;)

habe den Nuc bei meinem Vater als normalen Surf PC im Einsatz, mit Win 8.1 , ner 120er Samsung Evo 840 und 4GB Ram läuft echt ganz gut, kann man net meckern, nur der Windows Defender nervt wegen hoher CPU Last.

Also je mehr ich jetzt vom CI 320 lese, desto besser gefällt er mir.
Ich denke, ich werde dann einen neuen Thread aufmachen.
Danke für eure Antworten. Haben mir echt weitergehofen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh