Intel-NUC für HDR-Content konfigurieren

ColinMacLaren

Enthusiast
Hallo Leute,

ich nutze folgenden HTPC: Intel NUC7I3BNH, i3-7100U, 16GB DDR4-2400, 240GB WD Green m.2 SSD

Das heißt Intel HD620, angeschlossen ist per HDMI an LG SJ9 Soundbar, diese schleift durch zum LG 2017er OLED.

Wie bekomme ich es hin, HDR-Content abzuspielen? Idealerweise möchte ich Media Placer Classic HC mit madVR nutzen, bin aber für andere Player offen, solange diese Audio-Passthough unterstützen.

An meinem Laptop mit NVIDIA-Grafikkarte läuft es so, dass ich den Desktop in SDR habe, wenn ich aber eine 10-Bit-Videodatei oder Stream mit VLC oder Media Player Classic HC öffne, switcht der Bildschirm automatisch in den HDR-Modus.

Bei der Intel NUC passiert das nicht. Ich kann zwar den Desktop auf HDR setzen, dann sieht aber SDR-Content sehr bescheiden aus.

Bei Netflix und Yotube bekomme ich es gar nicht hin.

Hat jemand Tipps, wie ich das konfiguriere?

Treiber sind aktuell, OS ist Windows 10 Professional Build 1803.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl in den Einstellungen von der GPU (Intel) zwei Settings hinterlegen wo du per Tastendruck zwischen HDR und nicht HDR Output wechseln kannst?

ich weis nur aus dem Kodi Forum dass automatisches HDR / Non HDR Switching unter Windows wohl "nicht geht" und alle raten da zu Linux bzw. AMD / Nvidia.

Hab hier leider keinen neueren PC mit ner Intel GPU sonst könnte ich nachschauen obs das überhaupt gibt oder nicht.