Intel NUC Kit D34010WYKH - WLAN Antenne kaputt gemacht

montageprofi

Enthusiast
Hallo,

also ich habe meinem Nickname mal wieder alle Ehre gemacht...

Ich habe mir das Intel NUC Kit (siehe Überschrift) gekauft und mit Crucial 4GB DDR3, Win 7 Pro und Crucial 120GB SSD ausgestattet - alles hat auch super geklappt - bis ich dachte, dass ich doch lieber über WLAN online gehen würde, da ich dann noch ein Kabel weniger hätte.

Dafür habe ich mir eine supportere WLAN-Karte (Intel Centrino 6205) gekauft, eingesteckt und festgeschraubt und dann ging der Mist los. Ich wollte die beiden WLAN-Antennen dranstecken, die aber ja so Plastikhülsen vor den Steckern haben. Diese Hülsen konnte ich nicht zurückschieben, da dort ein Tape sitzt, wo ich nicht dachte, dass das abgelöst werden sollte. Als habe ich an den Hülsen gezogen, um sie nach vorne runterzunehmen. Es ging etwas schwer und dann war der erste Stecker auch schon abgebrochen, bzw. die Verbindung zum Draht halt gelöst.. :shake:

Klar, danach hab ich das Tape gelöst und beide Hülsen nach hinten geschoben, aber der eine Stecker ist nun mal ab. Und ich kann den Draht auch wieder in den Stecker drücken, aber es hält halt kaum und ich hab mit der Antenne auch keine Verbindung. Ganz klar im Eimer das Teil. Nur mit der anderen heilen, klappt der WLAN-Empfang, aber er ist schwach, was ich darauf schiebe, dass eben die andere Antenne fehlt.

Wen diese dramatische Vorgeschichte nicht interessiert, hier die eigentliche Frage: Kann man die WLAN-Antenne aus dem NUC ersetzen? Lohnt es sich die Platinen auszubauen um die Antenne zu verfolgen oder ist die eh fest irgendwo verlötet oder sonstiges? Hat jemand das schon mal nachgeguckt, wo die lang laufen und wo die auf der anderen Seite befestigt sind?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit anderen Worten, eigentlich kein Problem die defekte zu tauschen? Da die ja ziemlich tief im Gehäuse verlegt ist, müsste ich aber wohl alles ausbauen.

Ok, dann versuch ich das gleich mal, mit aller Ruhe und Vorsicht. :fresse2:

...die Antenne am 'AUX' Anschluss bringt meist nicht viel...wenn also der Durchsatz mit einer Antenne ok ist, brauchst Du nix machen.

Viel Erfolg,
omnium

Ne, leider ist es ziemlich schlecht, kann auch an der Entfernung liegen, sind aber nur so 7-8m. Ist immer bei ausreichend oder drunter, selbst für Internet schon zu lahm

..hast Du die funktionierende Antenne schon mal umgesteckt?

Draht abisolieren, in den Stecker schieben, anloeten.

Draht abisolieren, in den Stecker schieben, anloeten.
Was ein Unfug. Jemand, der einen Stecker beim Anschließen zerstört, welcher nicht für Lötung vorgesehen ist, noch dazu so mickrig wie U-FL, soll daran mitm Lötkolben rumfuchteln? Du bist lustig...

Was ein Unfug. Jemand, der einen Stecker beim Anschließen zerstört, welcher nicht für Lötung vorgesehen ist, noch dazu so mickrig wie U-FL, soll daran mitm Lötkolben rumfuchteln? Du bist lustig...
Nur weil du das nicht kannst soll das Unfug sein? Ich koennte den Draht anloeten.

Hab alles ausgebaut. Die Antenne geht einmal halb ums Gehäuse rum, dann unten kleben so zwei Schichten drauf, darunter verschwindet sie. Alles abgemacht, darunter ist ein dünnes Blechlein zum Hochklappen, an das sie festgelötet ist. Müsste man also auch, wenn man ne neue Antenne kaufen würde, wieder löten, nur an einer anderen Stelle. Da wäre es vielleicht einfacher. Ich hab erst mal wieder alles zusammen gebaut und erwäge jetzt die Anschaffung eines WLAN-Sticks...

- - - Updated - - -

..hast Du die funktionierende Antenne schon mal umgesteckt?

Spielt es eine Rolle, an welchem der beiden Anschlüsse sie sitzt?

Nur weil du das nicht kannst soll das Unfug sein? Ich koennte den Draht anloeten.
Ich auch. Aber es geht weder um dich noch um mich, sondern um jemanden, der schon die Montage vergeigt hat (und das auch ehrlicherweise zugibt!).

- - - Updated - - -

Die Antenne geht einmal halb ums Gehäuse rum,
Nein. Das Anschlusskabel geht da her.

ein dünnes Blechlein zum Hochklappen, an das sie festgelötet ist.
Nein. Das "Blechlein" ist die Antenne.

Müsste man also auch, wenn man ne neue Antenne kaufen würde, wieder löten, nur an einer anderen Stelle.
Nein. Entweder du kaufst eine neue Antenne mit Kabel, da wird nix dran gelötet, oder du kaufst ein neues Kabel, das muss dann natürlich an dieselbe Stelle gelötet werden.
Nebenbei bemerkt: wieso folgst du eigentlich nicht den links in den Antworten? Irgendwo hier im thread wird auf eine Antennen-Auktion bei eBay verlinkt, wo man exakt das alles in den Bildern sehen kann.

Spielt es eine Rolle, an welchem der beiden Anschlüsse sie sitzt?
Auch das hat schonmal jemand hier im thread geschrieben.

Achtung: Die erste Verlinkung bei Conrad hat nur 2,4GHz. Du musst darauf achten, dass die Antenne sowohl 2,4GHz als auch 5GHz unterstützt.

jau...die verlinkte Antenne von iBäh wird mit 3x3cm doch nicht zu gross sein und passen.

Nein. Das Anschlusskabel geht da her.

Ok, Anschlusskabel also, alles klar.

Nein. Das "Blechlein" ist die Antenne.

Da wäre ich nie drauf gekommen, aber auch gut zu wissen. Dann sind momentan beide Antennen noch im Gehäuse und das schwarze Anschlusskabel hab ich von der Antenne abgerupft und in den Müll getan.

Nein. Entweder du kaufst eine neue Antenne mit Kabel, da wird nix dran gelötet, oder du kaufst ein neues Kabel, das muss dann natürlich an dieselbe Stelle gelötet werden.

Dann würde ich lieber Antenne mit Kabel kaufen. Ich habe zwar sogar eine Lötstation aber erst einmal benutzt und so teuer ist das Kabel mit Antenne dran ja auch nicht.

Nebenbei bemerkt: wieso folgst du eigentlich nicht den links in den Antworten? Irgendwo hier im thread wird auf eine Antennen-Auktion bei eBay verlinkt, wo man exakt das alles in den Bildern sehen kann.

Die Links hatte ich angeklickt, bevor ich das eigene Anschlusskabel mit Antenne zu Gesicht bekommen hatte und konnte damit noch nichts richtig anfangen. Später hab ich es dann leider nicht mehr angeschaut, sonst hätte ich es einordnen können und selbst gesehen, dass das Blechlein Bestandteil der Konstruktion ist und mit nachgekauft werden kann.

Auch das hat schonmal jemand hier im thread geschrieben.

Meine Frage bezog sich jetzt nicht darauf, ob es egal ist, an welcher Antenne das Anschlusskabel sitzt, das ich kaputt gemacht habe, sondern ob es egal ist, an welcher der beiden Anschlüsse an der WLAN-Karte ich das noch heile Kabel anstecke. Ist das beliebig, wo ich das heile Kabel an die WLAN-Karte stecke (links oder rechts) oder macht das irgendeinen Unterschied? PS: Bei dem Tipp ist mir wieder zum Verhängnis geworden, dass ich das Anschlusskabel für die Antenne gehalten hab. Also nein, ich hab die Antenne noch nicht umgesteckt.

Achtung: Die erste Verlinkung bei Conrad hat nur 2,4GHz. Du musst darauf achten, dass die Antenne sowohl 2,4GHz als auch 5GHz unterstützt.

Ja, danke, sehr guter Hinweis. Ich weiß zwar auch noch nicht, wie ich überhaupt einstelle, dass das NUC 2,4GHz oder 5 GHz oder sogar beides parallel nutzt, aber das finde ich wohl noch heraus und klar, die Voraussetzungen dafür sollten zumindest gegeben sein.

jau...die verlinkte Antenne von iBäh wird mit 3x3cm doch nicht zu gross sein und passen.

Ok! Eine weitere Frage ist, wie lang das Anschlusskabel sein muss. Ich habe das defekte Anschlusskabel leider ja schon weggeschmissen, da ich aufgegeben hatte und kann die Länge jetzt nur schätzen oder das NUC auseinanderbauen und das andere Anschlusskabel messen, wobei das vielleicht länger oder kürzer ist als das entsorgte. Würde sonst natürlich gerne die fertige Konstruktion bei Ebay kaufen. Kennt einer die richtige Länge des schwarzen Anschlusskabels im NUC? Würde so auf 30cm tippen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon "abgerupft" lese, kann ich irgendwie nur noch an "Grobmotoriker" denken...
Mal ehrlich: willst du deinen Nick nicht in montagetrottel ändern? Das kann doch nicht sein, dass du das Kabel schon weggeschmissen hast (obwohl das Problem noch nicht gelöst ist), nicht wieder findest, aber auch nicht in der Lage bist, selbst nachzumessen oder abzuschätzen, wie lang ein Antennenkabel sein muss!? Dann zieh halt nen Bindfaden durch das Gehäuse, was ist daran so schwer?!
Kauf' halt beide Antennen, mit kurzem und langem Kabel, wer Kabel "abrupft", hat genug Schotter, um den Schaden so locker zu beheben!

Ich weiss ja nicht, was du sonst so montierst, aber wärest du Handwerker und ich könnte das hier zuordnen, würdest du bei mir nichts handwerken...

Übrigens: U-FL-Stecker sind nur für wenige Steckvorgänge zertifiziert, mach das 10x, und die Steckbuchse ist über'n Jordan.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, so mach ich das, vielen Dank für deine kompetente Hilfe!

Mir ist schon klar, dass das kein Lob ist ;)

Aber ich kann da nicht anders, du hast dich schon irgendwie ziemlich "trottelig" angestellt. Aber immerhin gibst du es zu, das finde ich gut, kann nicht jeder!!! :wink::bigok:

Ich habe das NUC jetzt einige Tage mit nur einer Antenne getestet, wobei der Accesspoint nur in 1m Entfernung stand. Dabei hat er zwar eine hervorragende Verbindung angezeigt, aber nur mit 1,5 MB/Sek vom NAS kopiert. Ein Notebook, das über den selben Accesspoint verbunden war und in gleicher Entfernung stand, hat etwa 6 MB/Sek gemacht. Beides keine tollen Werte, aber das NUC scheint unter seiner fehlenden Antenne doch etwas zu leiden. Schließt man das NUC per LAN an, schafft er auch 50 MB/Sek (ab da limitiert das günstige NAS).

Daher habe ich das NUC jetzt noch einmal aufgeschraubt. Die übrig gebliebende Antenne sitzt auf der Seite des Kensington-Schlosses und das Anschlusskabel ist grau. Der sichtbare Teil des Anschlusskabels ist 22cm lang. Ich hatte den Stecker des Kabels zuletzt an den AUX-Anschluss des WLAN-Moduls angeschlossen, der - wie hier im Thread erwähnt - nicht so viel bringen soll. Meine immer noch offene Frage ist, ob es "oben" eigentlich egal ist, ob ich das graue Anschlusskabel an den Main- oder Aux-Anschluss des WLAN-Moduls anschließe oder muss das graue Anschlusskabel immer an "Aux" und die schwarze immer an "Main" sitzen? Wenn es egal wäre, könnte ich das graue ja an "Main" anschließen und gucken, ob es besser wird.

Hier habe ich erstmal ein Bild hochgeladen, damit ihr sehen könnt, wie das ganze jetzt aussieht:

intelnuc3evt0dmgfb.jpg

Die Antenne, die ich demontiert habe, ist ca. 3,5 x 1,5 cm groß.

Fragen sind jetzt neben der obigen offen gebliebenen:

1. Wie lang muss das ehemals schwarze Anschlusskabel sein und in welche Richtung war es verlegt? Ich habe das ziemlich schnell rausgenommen, weil ich damals dachte: Ok, das hat sich damit eh erledigt.

2. Die in der Ebayauktion angegben Maße der Antenne (3,1 x 3,1 cm) passen ja nicht zu den von mir gemessenen der Antenne des NUCs. Hieße also: Nach einer anderen Auktion Ausschau halten, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Stecker des Kabels zuletzt an den AUX-Anschluss des WLAN-Moduls angeschlossen, der - wie hier im Thread erwähnt - nicht so viel bringen soll. Meine immer noch offene Frage ist, ob es "oben" eigentlich egal ist, ob ich das graue Anschlusskabel an den Main- oder Aux-Anschluss des WLAN-Moduls anschließe oder muss das graue Anschlusskabel immer an "Aux" und die schwarze immer an "Main" sitzen? Wenn es egal wäre, könnte ich das graue ja an "Main" anschließen und gucken, ob es besser wird.
Dem Anschluss ist egal, welche Farbe das Antennenkabel hat. Aber nochmal: U-FL ist nicht für häufige Steckvorgänge konzipiert.

1. Wie lang muss das ehemals schwarze Anschlusskabel sein und in welche Richtung war es verlegt? Ich habe das ziemlich schnell rausgenommen, weil ich damals dachte: Ok, das hat sich damit eh erledigt.
So lang wie nötig, aber so kurz wie möglich!

2. Die in der Ebayauktion angegben Maße der Antenne (3,1 x 3,1 cm) passen ja nicht zu den von mir gemessenen der Antenne des NUCs. Hieße also: Nach einer anderen Auktion Ausschau halten, oder?
Nein, wie kommst du darauf? Die Maße einer Antenne richten sich nach dem Frequenzbereich, in welchem sie benutzt wird, nicht nach dem Namen des Gehäuse. Wenn man die Antenne passend berechnet, kann man sie auch entsprechend formen. Sprich man kann eine Antenne auf 3,1x3,1cm berechnen, genausogut aber auf 5x0,5cm oder was auch immer.
Zu beachten ist natürlich, dass so eine Antenne flächig aufgeklebt werden muss, also komm nicht auf die Idee, sie irgendwo über Eck zu verkleben, weil's schöner aussieht oder sowas.

Danke für den Betrag, ich hatte nämlich auch das Problem mit dem störenden Isolierband, das ich als feste Größe gesehen habe.
Nicht dass mich das jetzt viel weiter gebracht hätte, aber zumindest die Antenne ist angeschlossen.
Viele Grüße
Olaf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh