[Kaufberatung] Intel NUC Kit oder ZBOX Nano oder anderes? Vor-/Nachteile?

L

LudwigM

Guest
Hallo,
würde neben meinem Gamerpc für andre sachen wie office, Inet und streaming usw. gerne einen minirechner anschaffen.
und dabei dachte ich entweder an nen intel nuc kit oder ne zbox nano.
und zwar genau an die
Zotac ZBOX nano ID67
oder das
Intel NUC Kit D34010WYKH
CPU ist ja bei beiden das selbe, nur genügt der eine dimnslot? also leistungsmäsig.
größte vorteile wäre für mich ja der SD Reader, integriertes AC Wlan und die full size grafikanschlüsse in der zbox.
aber gibts iwelche gravierende nachteile bei zotac? lautstärke o. performance einbusen?
und reicht der i3 grundsätzlich für win 8 und google chrome und alles?

oder sollte ich zu was anderem greifen? wie z.b. die Zbox A02 mit AMD
schade ist ja bei zotac das in der front nur 2.0 usb ist aber gibt nichts vergleichbares wo auch ne 2,5" hdd passt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(...)und reicht der i3 grundsätzlich für win 8 und google chrome und alles?
(...)aber gibt nichts vergleichbares wo auch ne 2,5" hdd passt?

Der i3 reicht locker. Mein kleines http://www.hardwareluxx.de/community/f89/lenovo-ideacentre-q190-1038022.html hat sogar nur einen Celeron 1017U und langweilt sich sogar bei 4K Videos. Die neuen CPUs darf man wirklich nicht unterschätzen, das habe ich jedenfalls gelernt.
Der lenovo kann ebenfalls normale 2.5" Laufwerke aufnehmen.

ich hatte davor für die aufgaben nen i3-3225 mit 8gb 1600er im DC un ner GTX660 und das wollt ich jetzt ersetzen, windows performance sollte gleich sein
klar hab ich an heisen tagen auch mal damit gezockt weil der ned so viel abwärme hat....

aber den A02 in erwägung zu ziehen lohnt sich nicht?

Ne SSD bringt beim E350 leider nicht viel.
Der Flaschenhals ist hier ganz klar die CPU-Performance.
Würde, wenn es günstig sein soll, auf nen Board mit J1900 aufrüsten oder wenn du etwas mehr ausgeben kannst, nen günstiges S1150 samt Celeron G1820 bzw. Pentium G3220 besorgen.

wollte eigentlich nichts mehr ausgeben, könnte höchstens das itx board + celeron g540 ausm musik pc im keller holen.
nervt halt vorallem immer diese gedenksekunde wenn man links anklickt oder so.
beim programm öffnen klar stört die HDD hört man auch

Notfalls ein Zotac ID18. ~110 Euro, 2.5" geht rein, brauch kein DDR3L, normale 1333/1666 SODimms reichen. (und 5 Jahre Zotacgarantie). Nur das Gehäuse ist nicht so toll. Hab einen als Server beim Vater hingestellt, nachdem ich die 1007u im Netbook kennengelernt habe. Leistung genug für deine Wünsche, SSD rein und ab gehts.

problem nur das die zboxen ziemlich laut sind, also die id67 die ich hier hatte war sehr laut selbst mit veränderten temps,
könnt höchstens den e350 in den keller an die anlage hängen und für das ASROCK B75-M ITX und Celeron G540 ein passendes case holen, das wo da ist ist nämlich zu tief...
nur da ist dann halt auch nichts mit 20W verbrauch

- - - Updated - - -

vielleicht das gehäuse und diesen passiv kühler
http://geizhals.de/cubitek-mini-center-schwarz-cb-mni-b002-a1063105.html
http://geizhals.de/titan-ttc-nk95-hs-a644572.html
reicht das für einen G540?

Die ID18 ist gar nicht so laut, man stellt im Bios die Schwelle von 30°C auf 40° oder mehr ein. Bei 40°C ist sie beim rumidlen fast nicht zu hören und unter Volllast waren es 56°C bei verträglicher Lautstärke.

Aber sonst, von wegen leise mit deiner Hardware: Mein Arbeitsplatzrechner ist ein ISK100 mit Asrock H77-M ITX, das baugleich mit dem B75-M ITX, außer Chispatz und Sata 6G, ist (weiß ich, ich hab beide Boards, das B75 liegt mit i3-3220T seit 1.5 Jahren samt Gehäuse rum :(. ). Die interne Wandlerplatine habe ich durch eine PicoPSU ausgetauscht (im Nachhinein nicht notwendig gewesen, das Spulenfiepen bei Volllast hab ich dort mit Epoxidharz beseitigt, allerdings ist deine 65 Watt CPU zu viel für die Wandlerplatine - nur 60 Watt auf 12 Volt. Vielleicht kanst du untervolten?).

Die Seitenwand mit Lüfter habe ich durch eine Blende mit Loch ausgetauscht, das Loch befindet sich genau über und schließt mit dem Scythe Kozuti, der in diesem Fall Luft einsaugt (geht aber auch andersrum), ab, die kommt oben und unten dann raus. Die Lüftersteuerung des ASRock ist exzellent, im Idle und unter geringer Last ist das Teil nicht hörbar! Unter absoluter Volllast (CPU+GPU mit Prime95 + Furmark) dreht er natürlich höher, leider hast du eine CPU die nochmal ein paar Watt mehr verbrauchen kann (lässt sich im Bios evtl drosseln/undervolten).

Das ISK100 gibts leider nicht mehr, nur das ISK110, wenn man das Gitternetz, dass dort 1cm höher ist dort durch eine eigene Blende austauschen kann, bzw so abkleben, so dass nur der Lüfter freibleibt, geht es auch damit.

das von mir verlinkte gehäuse wäre von der größe io, atx netzteil ist alles ja vorhanden nur halt kein leiser kühler,
würde der passiv kühler mit atx netzteil in dem gehäuse reichen?

Wenn der Musikpc mit dem E350 ausreicht? Ist schon ein lahmes Ding, lohnt sich nur für HTPC oder NAS.
Nunja, 65 Watt passiv wegkühlen, ich weiß nicht, ob das geht, auch wenn das PSU da die Luft absaugt. Wenn das PSU reinblasen würde, dann vielleicht. Wird wohl ein CPU Kühler mit Lüfter sein müssen, am besten einer, wo man die Richtung des Lüfters drehen kann, so dass er direkt in das PSU reinbläst.
Aber du hast doch schon nen dicken GamePC. Glaub mir mit dem ID18 kommst du einfacher weg. Platte rein. Speicher rein. Kein Stress. Einfach Fertig :) Das darf man nicht unterschätzen! Kannste auch mal laufen lassen, braucht nur 8 - 10 Watt idle. Und als Arbeitsrechner auch schön leise! 5 Jahre Garantie gibts oben drauf.

Das stimmt, nur nochmal 110e das Gehäuse plus kühler kostet ca. Due Hälfte. Und ich hab letzt endlich nicht wieder nen rechner über

hab jetz den e350 in den keller, mit der alten 64gb ssd zusammen isser nichtmal so lahm, reicht für den keller, und das b75m mit g540 liegt jetz hier, fehlt halt noch das case und der kühler

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh