[Kaufberatung] Intel NUC (mit Skylake): welche Komponenten, Probleme mit Funkmaus bekannt?

mikedriver

Neuling
Hi,

ich stelle gerade einen möglichen PC mit Win 10 oder 7 für einen Onkel zusammen. Da ich noch bis Februar Zeit habe, halte ich den neuen Intel NUC NUC6i5SYK mit neuer Skylake CPU für sehr interessant. Der bisherige, alte ALDI-Rechner ist ihm zu groß, laut und stromfressend und unter Win 7 mittlerweile viel zu langsam.
Da die Ansprüche an die Leistung nicht zu groß sind (Internet, Office, Videos streamen über Youtube, Mediatheken), sollte ein i5 NUC doch genügen. Eine schwächere Version kommt nicht in Frage, da der PC schon ein paar Jahre laufen soll.

Kann man schon sagen, welche Komponenten gut passen sollten?

SSD:
- SanDisk X300s 256GB, M.2
- Samsung SSD 850 Evo 250GB, M.2

RAM:
- Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15

Externer Brenner:
- Samsung SE-208GB

Monitor:
- Dell UltraSharp U2414H

Keyboard & Maus Combo:
es ist eine recht neue Logitech Wireless Desktop MK270 oder MK330 vorhanden.

Jetzt habe ich leider zufällig von Problemen solcher 2,4 GHz Geräte mit USB 3.0 gelesen.
So ein NUC hat ja nur USB 3.0 Anschlüsse. Ebenso hätte der Dell Monitor nur USB 3.0 als Hub.
Kabelloses Produkt funktioniert nicht richtig bei gleichzeitiger Verwendung eines USB 3.0-Geräts - Logitech Support-Artikel

Hat jemand eine Funkmaus/Combo an einem NUC und Erfahrungen gesammelt? Im Netz gibt es verschiedene Tipps. Ich bin allerdings noch sprachlos, dass es so etwas überhaupt gibt.

Wäre das hier eine Alternative: Rapoo E9300P Wireless Optical Kombo Tastatur mit Maus (5 GHz)?

Kennt jemand eine gute Lösung für das Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu dem WLAN-Problem kann ich leider nix sagen, hab davon ehrlich gesagt nix mitbekommen.
Zum NUC: Der i3 NUC kostet über 100€ weniger und ist die nächsten Jahre auf jeden Fall ausreichend für die genannten Anwendungen. Benchmarks hab ich zwar noch keine gesehen (falls es überhaupt schon welche gibt). Der einzige wesentliche Unterschied zwischen i3 und i5 ist die GPU und die wird garantiert nie zum Flaschenhals bei dem Anwendungsgebiet. Die CPUs sind annähernd gleich schnell. Ich würde also (wenn Skylake NUC) den i3 (Intel NUC Kit NUC6i3SYH (BOXNUC6i3SYH) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) nehmen und das hier dazu:

Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial SO-DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4SFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh