Intel NUC7PJYH2 - 8GB oder 16GB?

Deckard2019

Enthusiast
Hallo.
Ich möchte mir einen Intel NUC7PJYH2 zulegen.
Dazu benötige ich ja noch RAM. Auch wenn Intel angibt, dass nur 8GB funktionieren, scheinen wohl auch 16GB zu gehen.
Ich würde folgendes Kit nehmen:

Crucial CT2K4G4SFS624A 8GB (4GB x 2) Speicher Kit (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, SR x16, SODIMM, 260-Pin)

Ob es 2x4GB oder 2x8GB werden, weiß ich noch nicht.
Ich möchte als OS Linux Mint installieren und dazu per VirtualBox manchmal Ubuntu Mate benutzen.
Mit Mint möchte ich hauptsächlich Videos schauen (Youtube, Netflix, Prime; auch in 4K wenn möglich) und normale Office Tasks (Textbearbeitung, Internet usw.) ausführen.
In der VM möchte ich Ubuntu Mate für sicheres Online-Shopping und-Banking benutzen.
Reichen für mein Vorhaben 2x4GB aus? Ich denke ich würde Ubuntu Mate nur 2GB RAM zuweisen.
Und dann würde ich noch gerne wissen, was der Unterschied zwischen Single Rank x8 und x16 ist.
Bei der 2x8GB Variante gibt es Single Rank, Single Rank x8 und Dual Rank x8.
Was hat es damit auf sich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Host kompromittiert ist, hilft dir die VM auch nicht mehr....

Also wenn du wirklich so "paranoid" in Bezug auf Online-Shopping/Banking bist, dann würde ich hier eher ein Live Linux booten (USB3.0-Stick) und nichts mit VMs machen. Dafür reichen dann 8GB locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh