Intel Nuc8 im eimer die 2te

Sm0kY88

Enthusiast
Hi leute ist beim Nuc8i5BEK2 irgendwas bekannt was da drauf geht ?

Und zwar hab ich Anfang 2021 einen Nagelneu gekauft, und nach 14 Tagen ging die Kiste einfach nicht mehr an... Tag davor abends runtergefahren alles tutti keine Anzeichen auf nen Defekt.
Am Folgetag dann kein Starten mehr (Blau LED blieb aus)

Hab dann vom Hersteller nen neuen bekommen der bei mir eher selten nur mal als Office kiste lief.
Heute früh kurz gestartet um meinen Server runterzufahren (war 5 minuten an) danach wieder ohne probleme runtergefahren und eine Stunde später wieder Starten wollen -->> Pustekuchen gleiches problem wie ein Jahr davor

Jemand ne idee an was das liegen könnte oder ob da was bekannt ist ?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur fängt meine Garantie nicht immer von neu an soviel ich weiß..

zudem ist das ärgerlich wenn man sich auf nen gerät verlässt

Aber danke für die Info

Da weißt du richtig...

"zudem ist das ärgerlich wenn man sich auf nen gerät verlässt"

Das ist schon persönliches Pech und da hilft dir ne Info zum Grund des Defekts jenau nix.

Allgemein war der i5-8259U 2021 schon ne alte CPU und ne CPU mit 28W TDP würde Ich in so ner Kiste niemals nehmen.

Ja das das nen altes ding ist, ist mir bewusst .. taugt für bissi inet und war damals nicht sack teuer ;)

naja der Grund wäre schon interessant zu wissen ;) evtl kann man da was verbessern

"nach 14 Tagen ging die Kiste einfach nicht mehr an"

Bei dem Fehler ist die Wahrscheinlichkeit dafür ungefähr gleich Null!

P.S.

"der bei mir eher selten nur mal als Office kiste lief"

Das sein natürlich nix gut für die CMOS = Biosbatterie, weil die Echtzeituhr und das CMOS-RAM von selbiger mit Strom versorgt werden, wenn die Kiste nicht am Stromnetz hängt!

In der relativ kurzen Zeit sollte ne vernünftige Biosbatterie aber nicht so leer gesaugt sein, dass Sie Schaden nimmt.

Nur ne defekte Biosbatterie kann AFAIK den Fehler auch verursachen.

Aber dein "neuer" NUC kann natürlich schon jahrelang im Regal gelegen haben...

Außerdem wird der NUC8i5BEK seit spätestens Anfang 2021 nicht mehr produziert!

=> der NUC den du jetzt von Intel im Austausch bekommst lag absolut immer mindestens 2 Jahre im Regal und normalerweise erheblich länger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh