Intel OC-Newbie hat Verständnisfragen zur Spannung und anderem

Hirsekeks

Enthusiast
Hallo Gemeinde,

mein Ziel ist einfach einige Reserven aus meiner CPU herauszuholen und dabei möglichst alle Stromsparfunktionen weiter zu nutzen.
Hardware: E8200 (C0, VID 1.1500) und DDR2-PC800, Asus P5Q

Ich habe also als ersten Schritt einfach den FSB von 333 auf 400 angehoben, ansonsten im BIOS alles was CPU, RAM und Spannung betrifft, auf "Auto" gelassen. Den Teiler hat es mir automatisch auf 1:1 gestellt. Folglich einen ausführlichen Prime-Test gemacht, bei dem es keinerlei Probleme gab.
Allerdings hat es den Vcore auch automatisch auf 1.28 angehoben, während des Prime-Tests manchmal bis 1.30 - zumindest zeigte mir das CPU-Z und Everest an. Im Idle bleibt diese Konstant auf 1.28. Core Temp zeigt mir allerdings im Idle 1.150 und unter Last 1.225 (beides also die Standardwerte der CPU)?

Zwar wird im Idle der Takt und der Teiler weiterhin nach unten geschalten (was ja mein Ziel ist), doch der Vcore bleibt bei konstanten 1.28V :hmm:
Kann ich es irgendwie anstellen, dass weiterhin die Standardspannungen genutzt werden, also Idle 1.15 und Last 1.225 (wie sie Core Temp anzeigt)?

Insgesamt stieg die Temperatur beider Kerne um 2-5°C (Idle ~40°C)und geht unter Volllast (nach längerer Zeit) bis auf die 60°C +/-3 - denke das ist ok mit einem Mugen, dessen Lüfter (habe ich ausgetauscht) nur mit 800rpm dreht?!

Bin für jeden Tipp dankbar,
Gruß

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ok, so wie es aussieht brauche ich gar keine Stromsparfunktion mehr, da ich mich gerade an den möglichst niedrigsten Vcore herantaste, mit dem ich die CPU mit FSB400 und somit 3200MhZ laufen lassen kann - derzeit bin ich bei 1.17 :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Poste doch einfach Deine Settings, dann kann man auch was dazu sagen!;)

Was muss man denn alles wissen? Also hier mal alles zusammen gefasst:

CPU: E8200 C0 - Vid 1.115/1.225 @ 3200MhZ - FSB 400 - VCore 1.17
Board: Asus P5Q - Bios 1611
RAM: A-Data DDR2-PC-800 2x1GB @ Standardwerte (Teiler 1:1, FSB400 CL5)
Bios: Standardeinstellungen (alles auf "Auto" auser VCore)
Temp: Idle: CPU 23° - Core1 37° - Core2 38°, Last: Beide Cores 53°-58°
getestet mit Prime und IntelBurnTest

Gruß

Hi!

Hirsekeks schrieb:
(alles auf "Auto" auser VCore)

Unklug weil, das Board bei Auto Einstellung und FSB 400, stark overvolted!Das sind die Einstellungen, die nicht auf Auto stehen sollten:;)

CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,18-1,20] (bei FSB 400)!
DRAM Voltage [?,??V] Herstellerangaben beachten!
NB Voltage [1,20V]
SB Voltage [1,10]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Das habe ich gemerkt, als der VCore vom Board auf 1.28V gesetzt wurde, daher ja auch mein "Undervolten".
Also laut Everest laufen NB und SB mit 1.1V, trotz FSB 400 :confused:

Sind die anderen Werte Standardwerte oder "empfohlene Einstellung"? Ich würde das ganze gerne mit Standardwerten laufen lassen.

Gruß

Hi!

Na denn, viel Spaß beim bestellen der neuen Hardware!:wink:

Ok, ich habe verstanden :)
Dann werde ich mal die entsprechenden Werte auf das 2t niedrigste setzen.

Danke und Gruß

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Sodele, und da kam dann auch schon der erste Bluescreen :fresse:
Hab jetzt mal bissle rumgetestet und bisher hakt es noch etwas an der Spannung für die NB.
Aktuelle Einstellungen:

CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,12]
DRAM Voltage [1,8V]
NB Voltage [1,16V] - bei 1.14 setzt der 2. Kern bei Prime aus, alles darunter gibt BlueScreen oder PC fährt nicht mehr richtig hoch.
SB Voltage [1,10]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Enabled]

btw. ist es normal das der 2te Kern bei Prime immer bissle länger braucht als der erste?

Zuletzt bearbeitet:
Moin!:wink:

Bei wie viel MHz bist Du angelangt? Für 400MHz sind 1,12 FSB TV ein bisschen dürftig, hier darf ein bisschen mehr sein, bei der NB musst Du dich langsam rantasten, wenn hier 1,18V draus werden, ist auch okay! Kernhänger deutet darauf hin, dass Du wärend Prime noch was anderes machst, wie z.B, Beiträge schreiben!;)

Moin,
also mit den oben genannten Einstellungen scheint es jetzt gut zu laufen. Sämtliche Tests (Prime, IntelBurntest, BurnInTest usw.) verliefen ohne Probleme.

Bei wie viel MHz bist Du angelangt?
Ich will doch nur meine 3200MhZ bei möglichst niedrigen Spannungen. Also kein "ausreizen" der CPU und des RAMs. Praktisch "nur" etws mehr Leistung bei weniger Verbrauch als mit Standardtakt.

btw. zeigt mir CPU-Z und Everest einen VCore von 1.68V, obwohl im BIOS gerade 1.200 eingestellt ist :confused:

Temps aktuell:
Idle: CPU 23°-25°, Core1 36°-39°, Core2 37°-40°
Last: beide Cores 50°-55°

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@MAX25

Das mit dem Droop ist fast richtig, bloß hier handelt es sich, um einen Auslesefehler (1,68V)!

Nee, glauben sie mir, bei meinem UD3P ists noch viel schlimmer. Wenn ich 1,25V im Bios einstelle, sinds nur 1,2V, die ankommen. Was im Bios eingestellt wird, liegt fast nie an. Müßte ich jetzt mal mitm Multi nachmessen.

Hi!

Hirsekeks schrieb:
Opps* Sorry, ich meinte 2.000 ist eingestellt und CPU-Z (Version1.49) zeigt 1.68V und Everest 1.7V an.

Das ist mehr als lächerlich und hat mit Übertakten nichts mehr zu tun!:(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh