Intel oder AMD - oder die totale Verzweifelung

LargeLars

Enthusiast
Ich will mir zum ersten mal nen Barebone bauen...
ein paar Komponenten nehme ich dafür aus meinem alten System

WD Raptor 740
Plextor Brenner
2x 512 MB MDT SingleSide RAM

so, nur welches System soll ich nehmen?
P4 Sockel 478 oder 775?
AMD 64 Sockel 754 oder 939?
Klar ich weiß das ein AMD 64 in Games eigentlich jeden Intel p4 platt macht.... aber das kann ja nicht der einzigste Grund für nen AMD sein oder? bzw der einzigste Grund gegen nen P4! Seid 3 Wochen beschäftige ich mich schon mit der Frage, und kann keine entscheidung treffen. Interesse hätte ich am P4 560 oder am AMD 64 3700+..... eigentlich ein blöder vergleich oder nicht? der AMD ist in fast jedem Bereich schneller als der Intel...nur unwesentlich teurer... und trotzdem kann ich mich nicht entscheiden. Vieleicht liegt es daran das ich seit Jahren nur Intel genutzt habe und einmal schlechte erfahrungen mit AMD hatte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zocken...eigentlich nur zocken! Zum System kommt eh eine X800XT oder 6800 Ultra, daher frag ich mich ob es Sinn macht nen teuren Sockel 939 Prozi zu nehemen, oder ob ein P4 3,4 oder P4 3,6 nicht ausreicht um alle aktuellen und zukünftigen Games flüssig zu spielen

Wenn Du im finanziellen Rahmen bleiben willst und trotzdem Power zum Zocken haben willst, dann würde ich das Shuttle ST61G4, dann ne X800 pro oder xt was auch immer und dann Deine Rest-Harware dazu und ich denke die Kiste rennt ;) :asthanos:

LargeLars schrieb:
Zocken...eigentlich nur zocken!

damit sollte eigentlich schon alles geklärt sein ;)
da du eh schon eine extrem schnelle graka am start hast, fehlt nur noch der A64 und das ding ist spieletauglich ohne ende :fresse:

ob du ´nen S754 oder ein S939 nimmst, hängt von deinem restlichen budget ab!

der S754 kann man ja langsam als "gereift" betiteln, CPUs gibt´s auch in verschiedenen grössen!

nachteil beim S939 ist, dass er noch relativ neu ist, einige macken hat und bisher nur 2 cpu-grössen verfügbar sind und die kleinste version mit 3500+ kostet mal eben 340€...

ein gutes S754 (z.b. MSI oder DFI) sollte eine vernünftige wahl sein! als cpu könntest du dir hier aus dem forum einen pretested 3000+/3200+ nehmen, der 2500mhz packt und dann hast du für das nächste vierteljahr :fresse: ausgesorgt ;)

CM50K schrieb:
ein gutes S754 (z.b. MSI oder DFI) sollte eine vernünftige wahl sein! als cpu könntest du dir hier aus dem forum einen pretested 3000+/3200+ nehmen, der 2500mhz packt und dann hast du für das nächste vierteljahr :fresse: ausgesorgt ;)

Ich hatte gehofft mindestens 1 Jahr ausgesorgt zu haben :motz:

Nimm ein Sockel 754 Board, da der 3400er genauso schnell, wie der 3500er (S939) ist. Und natürlich billiger is der 3400er auch. Dann noch schön CL2 Speicher und das Teil geht ab, wie sau... und das dürfte auch für ein Jahr reichen. Ne GeForce dürfte nich passen, beim barebone (minipc)... Die Kühlkörper bauen oft zu hoch. ;)

Vielen Dank für die Antworten... die entscheidung ist mir auch echt nicht leicht gefallen. Hab mir gestern ein A64 3400+ bestellt... RAM habe ich ja noch, MDT CL2,5...macht sich der unterschied zu CL2 so bemerkbar?
Das ganze kommt in einen Soltek Barebone.

Nein, lass deinen MDT da wo er ist! Den Unterschied zwischen CL2 und CL2,5 kann man zwar Messen, aber spürbar ist der auf gar keinen Fall!

Oder legst du Wert auf 300Punkte mehr beim 3DMark? :stupid:

Der MDT sollte eigentlich CL2 mitmachen, keine Sorge.
Hier interessieren keinen die wirklichen Specs.

Ok...gut das zu wissen :-) Bin aber eigentlich nicht so auf das letzte quentchen Performance aus...Hauptsache Kiste läuft und die Games rocken.

So..das ganze ist bestellt.Soltek Barebone, AMD A64 3400+

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh