Intel oder AMD

Necrofighter

Enthusiast
Hi, welchen Prozessor sollte man kaufen für einen ca 300-400€ Office Rechner?

Der Pc würde als reiner Office Rechner genutzt werden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehmen sich beide nich viel AMD und Intel.

Was halt billiger kommt im gesamtpaket.

Mobo mit Integrierter Grafik
Kleiner Dualcore, wobei ein Singlecore für reinoffice auch reicht.

hmm klingt fast so als würde man für das Geld nichts ordentliches bekommen :)

was würde denn ein Rechner kosten der wirklich fast immer auch läuft und trotzdem leise und langlebig sein soll? Ich mein man könnte auch einen Phenom X2 kaufen mit Am3 Board wenn es nicht zu teuer wird :) Man könnte ja immernoch später ne Graka nachkaufen zum zocken....

Macht mal nen Vorschlag und ich bestell den Kram ;)

für office reicht eine sehr kleine CPU vollkommen ... du musst halt schon sagen dass du später auch mal vorhast damit zu spielen o.ä...

Würd nen kleinen core2 empfehlen und ein übertaktungsfreudiges Mainboard sowie Ram (kostet auch nicht die welt).

AMD bietet sich u.a. an, weil es eine größere Auswahl von Boards mit Grafikchip gibt.

Ein "halbwegs vernünftiger" Office-Rechner kostet 3xx,--€

Zuletzt bearbeitet:
Würde einen AMD nehmen, aus Kostengründen.

Athlon 5050e (für Office da 45W TDP)
780g Board (mit Grafik und HD tauglich) --> Asrock 780g FullHD

Wenn du den auch zum spielen nehmen willst, dann allerdings einen stärkeren Prozessor. ;)

Leise und ausreichend Power:

Preis: 293,18
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei HPM-Computer 5,90
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei HPM-Computer 59,90
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei HPM-Computer 43,90
1 x A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AD2800002GOU2) bei VV-Computer 38,99
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 20,71
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei VV-Computer 29,47
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei VV-Computer 29,29
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) bei VV-Computer 14,90
1 x AMD Athlon X2 5050e, 2x 2.60GHz, boxed (ADH5050DOBOX) bei VV-Computer 50,12

hmm was würde denn ein AM3 System kosten? Wäre schon gut was aktuelles zu kaufen, dann hat man wenigstens 6 Monate länger das Gefühl es sei nicht veraltet :)

Wäre zwar absolut unnötig, aber ich kann deinem Gedankengang folgen :d

Preis: 386,16
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei PCZocker.de 7,34
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) bei PCZocker.de 24,99
1 x ASRock M3A790GXH/128M, 790GX (dual PC3-10667U DDR3) bei PCZocker.de 98,85
1 x Samsung EcoGreen F2 500GB, SATA II (HD502HI) bei PCZocker.de 45,09
1 x AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGQBOX) bei VV-Computer 76,89
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei VV-Computer 20,71
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.2 (L6-UA-300W/BN093) bei VV-Computer 29,47
1 x Cooler Master Elite 330 schwarz/silber (RC-330-KKN1) bei VV-Computer 29,29
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei VV-Computer 53,53

Wie bereits getippert: finanziell gesehen kein RIESENunterschied, Leistung betreffend nicht notwendig ;)

PS: in solch ein gutes System würde ich direkt eine "kleine" Grafikkarte packen; man weiß ja nie ...
Macht aus dem Rechnerknecht einen Allrounder ;)
Passiv gekühlt, ausreichend für das kleine Game zwischendurch: 4670

Zuletzt bearbeitet:
ich würde alleine schon AMD nehmen um denen unter die arme zu greifen und die Intel Kriegskasse nicht noch üppiger zu gestalten

davon abgesehen merkt man einen möglichen Leistungsunterschied eh nicht
die nehmen sich alle kaum was

mfg xy04

ja genau. Ich kauf mir auch immer vermeintlich schlechtere Produkte aus Barmherzigkeit mit dem Hersteller :d

@r4ainer ist der Am3 Prozessor da bei Anwendungen die eh kein Quad unterstützen gleichauf mit dem 955?

Bei AMD der schon genannte 5050e, bei intel den e5200.

was wird mit dem office rechner alles gemacht?

naja an sich halt office, seltener videos bearbeiten, sachen brennen....in ferner Zukunft könnte man damit auch Diablo 3 zocken wenns mal raus kommt

Am3 Prozessor da bei Anwendungen die eh kein Quad unterstützen gleichauf mit dem 955
Ein eindeutiges JEIN :d
3,2 vs. 3,0 GHz - das kannst du sicherlich messen, aber spürbar NULL

----

Naja, dann soll's wohl auch kein ONLY-Office-Rechner werden :rolleyes:

PS: schaue dir diesen Allrounder mal an ... klick
Ist aber für dich wahrscheinlich oversized - vom finanziellen mal ganz abgesehen :d

Zuletzt bearbeitet:
ja genau. Ich kauf mir auch immer vermeintlich schlechtere Produkte aus Barmherzigkeit mit dem Hersteller :d

das hat wenig mit Barmherzigkeit sondern in erster Linie mit Eigeninteresse zu tun
was meinst du wie sich die Preise bei Intel gestalten werden wenn AMD nicht mehr existieren würde und so ganz weit waren sie davon zwischenzeitlich nicht entfernt (vorausgesetzt ich habe das noch richtig im Hinterkopf)
mal abgesehen das man bei ein bisschen surfen und schreiben sich über Leistung keine Gedanken machen brauch und wie du selber so schön schreibst „vermeintlich schlechter“
allein das sagt doch schon alles
AMD baut gute CPUs die man ohne weiteres kaufen kann
und selbst wenn man ein bisschen mehr für das selbe bezahlen würde sollte einem das der kleinere Wettbewerber, der für halbwegs akzeptable Hardwarepreise sorgt, wert sein

mfg xy04

Spricht irgendetwas gegen den etwas besseren Amd 550 zu kaufen? Ich weiß dass der mehr Strom zieht aber der kostet einfach nur 5 € mehr :)

Mehrleistung nicht spürbar, Stromverbrauch höher.
NUR 5,--€ mehr.
Mußt du wissen ...

für nen Officerechner würde ich definitiv den 5050e nehmen, der läuft astrein
dazu ein 780G Board und das Ding ist schnell genug und sparsam

meine Meinung zu Asrock geb ich hier lieber nicht preis^^, ein
GIGABYTE GA-MA780G-UD3H kostet auch nur etwa 65 - 70 €, das würd ich investieren

wenn du dann in nem Jahr oder so aufrüsten willst, wegen Diablo 3, kannst dann imm er noch ne GraKa nachrüsten, eventuell sogar nen größeren Prozessor, wenn überhaupt nötig

mein Vorschlag:

2x2048MB Kit A-DATA 800MHz CL5 Value
37,50 €

LG GH22LS30 MW DDL LightScribe Schwarz Bulk
22,55 €

Netzteil ATX Enermax PRO82+ 385W ATX
55,12 €

ATX Midi CoolerMaster Elite 332 RC-332-KKN1-GP black
30,85 €

640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2
49,63 €

AMD Athlon64 X2 5050+ EE 2.6G00MHz 2x512KB AM2 45W Box
49,03 €

GIGABYTE GA-MA780G-UD3H
70,06 €

kommt dann bei Mindfactory auf 310 €

oder

GIGABYTE GA-MA790X-UD4 AMD790X AM2+ HTB 5200MT/s ATX
AMD Phenom II X3 720 2800MHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box
512MB Sapphire Radeon HD4770 GDDR5 DVI PCIe
das NT dann als 425er

das sind aber knapp 500 Tacken

Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung zu Asrock geb ich hier lieber nicht preis^^
Freie Meinungsfreiheit - wobei dein pers. Geschmack und die aktuelle Qualität der AsRock-Bretter betreffend vllt. auseinandergehen.

Meine Meinung über deine Konfig behalte ich ebenfalls für mich.

das mag sein, dass die Boards besser geworden sind

ich bin eben ein gebranntes Kind^^ und da is das Vertrauen einfach weg

so schlecht, find ich meine Konfig nicht, hab die schon verbaut und läuft einwandfrei, mehr als gut genug für einen Officerechner (reicht sogar noch für einige Spiele zum Zocken, wenn es nicht die neuesten sein müssen), das ganze auch noch um einiges sparsamer als der Vorgänger

prinzipiell find ich auf jeden Fall den 780G nicht schlecht, Boardhersteller soll sich jeder selbst aussuchen
bei den Platten auch nicht viel anders, oder? der eine schwört auf WD, der andere auf Samsung, ...

und für Diablo 3 is ja noch nix klar

http://www.blizzard.com/diablo3/faq/#2_2

Zuletzt bearbeitet:
das hat wenig mit Barmherzigkeit sondern in erster Linie mit Eigeninteresse zu tun
was meinst du wie sich die Preise bei Intel gestalten werden wenn AMD nicht mehr existieren würde und so ganz weit waren sie davon zwischenzeitlich nicht entfernt (vorausgesetzt ich habe das noch richtig im Hinterkopf)
mal abgesehen das man bei ein bisschen surfen und schreiben sich über Leistung keine Gedanken machen brauch und wie du selber so schön schreibst „vermeintlich schlechter“
allein das sagt doch schon alles
AMD baut gute CPUs die man ohne weiteres kaufen kann
und selbst wenn man ein bisschen mehr für das selbe bezahlen würde sollte einem das der kleinere Wettbewerber, der für halbwegs akzeptable Hardwarepreise sorgt, wert sein

mfg xy04

seh ich ein. Aber ob sich 100 hansel mehr oder weniger eine CPU von AMD kaufen macht wohl kaum was aus. Und ich dacht jetzt daran: wenn er mal was anderes machen möchte als nur Office, ist so eine kleine, billige intel CPU ganz interessant weil man die ganz schön in höhere Frequenzbereiche quälen kann was ich bisher so gelesen hab.
Ob das mit den kleinen AMDs auch geht weiß ich ehrlichgesagt nicht, ich bezweifel es aber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh