Intel Optane 800: 3D-XPoint-Speicher kommt in den Consumer-Bereich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
intel-optane.jpg
Intel möchte seinen 3D-XPoint-Speicher nun auch im Consumer-Bereich anbieten und hat deshalb die neue SSD-Serie Optane 800P vorgestellt bzw. diese erweitert. Die neue Baureihe soll die bisherige Optane-Serie 900P nach unten hin ausbauen. Die SSD wird nur im M.2-Format erhältlich sein. Bei den Kapazitäten kann der Käufer zwischen 60 und 120 GB entscheiden. Im Vergleich zu heutigen SSDs fällt die Speicherkapazität damit deutlich geringer aus, doch dadurch könne Intel auch einen entsprechend günstigen Preis...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir schon überlegt, eine Optane als Systemplatte zu holen zu der PM961. Aber "lohnt" sich das denn überhaupt? Ich meine, sind die Vorteile der schnellen Zugriffszeit und der hohen Übertragungsrate bei kleinen Blöcken und kurzer QD überhaupt relevant für "Normalo"Anwendungen wie Photoshop/Lightroom, Gaming etc?
 
Schau Dir die Reviews an, da gibt es ja verschiedene, auch bei Anandtech, bei Tomshardware.com und bei TheSSDReview. Die Werte bei PCMark 8’s Storage test suite bei TheSSDReview sind beeindruckend, nur die 960 Pro 2TB schafft es von allen NAND basierten SSDs knapp vor die 800P 118GB.

Wie viel davon am Ende wirklich bzgl. der Start- und Ausführungszeit der Programme übrig bleibt, ist eine andere Sache, wenn das Laden sowieso nur 0,2s dauert und die Abarbeitung des Programmcodes oder die Verarbeitung der Daten (z.B. Entpacken) 1s, dann kann natürlich selbst eine Halbierung der Ladezeit auf 0,1s die Gesamtzeit nur von 1,2s auf 1,1s reduzieren, was dann kaum spürbar oder zumindest nur wenig beeindruckend sein wird. Ist es umgekehrt und das Laden dauer 1s aber die CPU braucht nur 0,2s um die Daten zu verarbeiten, dann wäre eine Halbierung der Ladezeit auf 0,5s eine Senkung der Gesamtzeit auf 0,7s und damit sehr deutlich spürbar. Es hängt also sehr vom System und der Nutzung ab was eine so schnelle SSD bringt.

Dazu muss man dann aber gerade bei den 800P sehen, dass diese nur in sehr kleinen Kapazitäten verfügbar sind, da werden also z.B. kaum viele Spiele drauf passen und da Du ein AM4 System hast und nur eine PCIe SSD voll anbinden kannst, wirst Du den Rest sonst wohl auf einer SATA SSD lassen müssen. Da wäre eine große PCIe SSD dann wohl die bessere Wahl.
 
Ne große Sata SSD reicht für Spieleinstallationen mehr als aus.
 
Mit der Optane 800P werde ich mich wohl nicht anfreunden können.
 
@OSL Wayne ?
@TopiC Für ein paar VM ist die Kapazität zu klein. Dafür finde ich die Optane generell Interessant.
 
Also kommt 3dXPoint doch endlich im M.2 Format.
Dass das so spät passiet ist,wundert mich. Der weltweite Verkauf dürfte da höher ausfallen, als bei der 900P.
Wo soll aber der Einsatzbereich sein, bei 58gb und 118gb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mo3Jo3, schon die Optane Memory sind 3D XPoint SSDs im M.2 Formfaktor.
 
Ja, die sind aber wegen ihrer Größe kaum als traditionelles Laufwerk sinnvoll. Und HDD beschleuniger braucht heute kaum noch jemand. Selbst die 800p ist schon ziemlich knapp bemessen.
Die Optane M.2 waren glaube ich eher der Versuch, die Fertigung ohne zu großen Ausschuss zu optimieren. Als erstes Produkt in Massenfertigung mit der neuen Technologie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geringe Kapazität ist ein Problem, aber ich nutze eine 16GB (die hat in Wahrheit sogar nur 14,4GB und ich meine GB und nicht GiB) als Linux Systemlaufwerk in meinem Heimserver.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh