Schau Dir die Reviews an, da gibt es ja verschiedene, auch
bei Anandtech, bei
Tomshardware.com und bei
TheSSDReview. Die Werte bei
PCMark 8’s Storage test suite bei TheSSDReview sind beeindruckend, nur die 960 Pro 2TB schafft es von allen NAND basierten SSDs knapp vor die 800P 118GB.
Wie viel davon am Ende wirklich bzgl. der Start- und Ausführungszeit der Programme übrig bleibt, ist eine andere Sache, wenn das Laden sowieso nur 0,2s dauert und die Abarbeitung des Programmcodes oder die Verarbeitung der Daten (z.B. Entpacken) 1s, dann kann natürlich selbst eine Halbierung der Ladezeit auf 0,1s die Gesamtzeit nur von 1,2s auf 1,1s reduzieren, was dann kaum spürbar oder zumindest nur wenig beeindruckend sein wird. Ist es umgekehrt und das Laden dauer 1s aber die CPU braucht nur 0,2s um die Daten zu verarbeiten, dann wäre eine Halbierung der Ladezeit auf 0,5s eine Senkung der Gesamtzeit auf 0,7s und damit sehr deutlich spürbar. Es hängt also sehr vom System und der Nutzung ab was eine so schnelle SSD bringt.
Dazu muss man dann aber gerade bei den 800P sehen, dass diese nur in sehr kleinen Kapazitäten verfügbar sind, da werden also z.B. kaum viele Spiele drauf passen und da Du ein AM4 System hast und nur eine PCIe SSD voll anbinden kannst, wirst Du den Rest sonst wohl auf einer SATA SSD lassen müssen. Da wäre eine große PCIe SSD dann wohl die bessere Wahl.