Hi,
Eine ähnliche Frage von mir wie hier...
Ich habe eine ST5000DM000 (5TB, SMR) im Desktop, hauptsächlich für die Steam-Library, meine Fotos&Videos, andere Filme, ... Daten halt, die Boot/Win-SSD ist eine 970evo-250gb.
Ich überlege mir gerade eine 16GB M10 dazu zu stecken, ich habe noch einen freien M.2 Platz.
Nun würde ich gerne verstehen wie das ganze genau funktioniert.
In meinen Servern habe ich mit DRAM-Cache Modulen und SAAP/SmartCache rumgespielt, hat sich gelohnt, jetzt kommt der Desktop dran ;-)
Wie genau arbeitet denn so eine Optane-Memory "SSD" als Cache ?
Ist das ganze Sektorbasiert ?
Oder kennt der Optane Cache sogar das FS ?
Was würde sich genau verbessern ?
Directory Browsen ? (ist schon nett wenn das richtig schnell geht)
Zugriff auf die Fotos/Vorschau der Fotos ? (ist auf der HDD teilweise recht langsam)
Verliere ich, wenn ich ein Spiel (mit >=16GB Daten) lade das evtl. schnelle Dir-Browsen (bis zu nächsten mal wenn ich das mache) ?
Kann man evtl. sogar einstellen dass nur FS-Meta-Daten gecached werden sollen ?
Danke schonmal...
Eine ähnliche Frage von mir wie hier...
Ich habe eine ST5000DM000 (5TB, SMR) im Desktop, hauptsächlich für die Steam-Library, meine Fotos&Videos, andere Filme, ... Daten halt, die Boot/Win-SSD ist eine 970evo-250gb.
Ich überlege mir gerade eine 16GB M10 dazu zu stecken, ich habe noch einen freien M.2 Platz.
Nun würde ich gerne verstehen wie das ganze genau funktioniert.
In meinen Servern habe ich mit DRAM-Cache Modulen und SAAP/SmartCache rumgespielt, hat sich gelohnt, jetzt kommt der Desktop dran ;-)
Wie genau arbeitet denn so eine Optane-Memory "SSD" als Cache ?
Ist das ganze Sektorbasiert ?
Oder kennt der Optane Cache sogar das FS ?
Was würde sich genau verbessern ?
Directory Browsen ? (ist schon nett wenn das richtig schnell geht)
Zugriff auf die Fotos/Vorschau der Fotos ? (ist auf der HDD teilweise recht langsam)
Verliere ich, wenn ich ein Spiel (mit >=16GB Daten) lade das evtl. schnelle Dir-Browsen (bis zu nächsten mal wenn ich das mache) ?
Kann man evtl. sogar einstellen dass nur FS-Meta-Daten gecached werden sollen ?
Danke schonmal...