Intel Optane Memory Funktion

tcg

Enthusiast
Hi,

Eine ähnliche Frage von mir wie hier...

Ich habe eine ST5000DM000 (5TB, SMR) im Desktop, hauptsächlich für die Steam-Library, meine Fotos&Videos, andere Filme, ... Daten halt, die Boot/Win-SSD ist eine 970evo-250gb.
Ich überlege mir gerade eine 16GB M10 dazu zu stecken, ich habe noch einen freien M.2 Platz.

Nun würde ich gerne verstehen wie das ganze genau funktioniert.
In meinen Servern habe ich mit DRAM-Cache Modulen und SAAP/SmartCache rumgespielt, hat sich gelohnt, jetzt kommt der Desktop dran ;-)

Wie genau arbeitet denn so eine Optane-Memory "SSD" als Cache ?
Ist das ganze Sektorbasiert ?
Oder kennt der Optane Cache sogar das FS ?

Was würde sich genau verbessern ?
Directory Browsen ? (ist schon nett wenn das richtig schnell geht)
Zugriff auf die Fotos/Vorschau der Fotos ? (ist auf der HDD teilweise recht langsam)
Verliere ich, wenn ich ein Spiel (mit >=16GB Daten) lade das evtl. schnelle Dir-Browsen (bis zu nächsten mal wenn ich das mache) ?
Kann man evtl. sogar einstellen dass nur FS-Meta-Daten gecached werden sollen ?

Danke schonmal...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat lange gedauert das zum Laufen zu bekommen !!!
Das Problem ist Win10-1903 -> beim Installieren erzeugt das einen Storage-Pool auf der Optane (ohne was zu sagen !), dadurch ist die nicht zum Cachen verfügbar (hab ich nach 2 Tagen und mehrfachem neu Installieren erst gemerkt !).
Vor allem kann man auf der Optane Partitionen löschen und neu anlegen wie man will, der Pool hat trotzdem die SSD "gesperrt" !
Und 1903 ist wohl noch so neu dass es nichts im Netz dazu gab -> bis jetzt und hier ;-)

Ansonsten super !
Wie erwartet, die ST5000DM000 fühlt sich im normalen Betrieb an wie eine 5TB SSD !
Natürlich nicht beim Schieben von großen Dateien, klar, aber es scheint ein super Caching-Algorithmus zu sein, alles sonst ist super geschmeidig !

Windows nimmt bei einigen Leuten, keine Ahnung wieso und bei anderen wieder nicht, neue Laufwerke gerne für die Storage-Pools in Beschlag und die tauchen dann zwar im BIOS auf, aber eben nicht in der Datenträgerverwaltung.

Das war ja das Seltsame: die Optane war in der Datenträgerverwaltung (aber nicht im BIOS !?!) zu sehen, ich konnte alles machen, MBR<->GPT, Partitionieren, Partitionen löschen, nur nicht als Cache benutzen.
Den Pool konnte ich dann einfach löschen, dann gings sofort...
Der Pool wir wohl von Win10-1903 als Puffer für Updates genommen, damit die auch bei zu voller Haupt-Platte gehen...
Egal, habs gefunden, bin glücklich ;-)

Ich hab noch ein Frage zum Anschluss mehrerer NVMe SSDs.
Da ich inzwischen ein paar 16GB-Optanes habe, habe ich mit das hier zugelegt: ASUS Hyper M.2.

Leider scheint das etwas Bandbreitenbegrenzt zu sein: hier gibts für mein Mainboard (ASUS Prime Z370 P II) eine Tabelle dazu.

jetzt die großen Fragen:
*) Kann ich evtl. irgendwie meine GPU (GTX 960 in PCIEX16_1) auf x8 beschränken ?
*) da die 16GB Optanes ja "nur" x2 können, kann ich evtl. (im PCIEX16_2) statt x4+x4 auch x2+x2+x2+x2 erzwingen ?

Ich hab noch ein Frage zum Anschluss mehrerer NVMe SSDs.
Da ich inzwischen ein paar 16GB-Optanes habe, habe ich mit das hier zugelegt: ASUS Hyper M.2.
Die verlinkte V2 der Karte ist gerade erst erschienen, hast Du die oder noch die Vorgängerversion? Aber für beide dürfte das gelten, im Thread zur gestrigen News steht.

hier gibts für mein Mainboard (ASUS Prime Z370 P II) eine Tabelle dazu.

jetzt die großen Fragen:
*) Kann ich evtl. irgendwie meine GPU (GTX 960 in PCIEX16_1) auf x8 beschränken ?
*) da die 16GB Optanes ja "nur" x2 können, kann ich evtl. (im PCIEX16_2) statt x4+x4 auch x2+x2+x2+x2 erzwingen ?
Die Tabelle scheint nur für Mainboards mit SLI Unterstützung zu gelten, also solche bei denen die 16 PCIe Lanes der CPU auf zwei Slots aufgeteilt werden können, aber bei Deinem ist dies nicht der Fall, da liegen die Lanes alle an einem Slot:
Du kannst da also entweder eine Graka in den Slot stecken, die hat dann alle 16 Lanes oder die Byper Card und da kannst Du dann 3 SSDs drin betreiben, wie die Fußnote verrät. Damit entfällt auch die Frage ob x2/x2/x2/x2 gehen würde, dann die Lanes liegen alle an einem Slot an und selbst wenn nicht, würde es nicht gehen, da die Lanes der CPU nur maximal in x8/x4/x4 aufgeteilt werden können. Was willst Du denn mit mehreren kleinen 16GB Optane Memory im Rechner überhaupt erreichen?

Die verlinkte V2 der Karte ist gerade erst erschienen, hast Du die oder noch die Vorgängerversion?
Noch isse nicht da, dauert ewig, ist für Mittwoch angekündigt...
Sollte aber (laut Bestellung) die V2 sein. Evtl. deswegen auch die lange Lieferzeit ?!?

Die Tabelle scheint nur für Mainboards mit SLI Unterstützung zu gelten
Hab ich nicht so gelesen... Muss ich nochmal schauen...

Du kannst da also entweder eine Graka in den Slot stecken, die hat dann alle 16 Lanes oder die Byper Card und da kannst Du dann 3 SSDs drin betreiben, wie die Fußnote verrät. Damit entfällt auch die Frage ob x2/x2/x2/x2 gehen würde, dann die Lanes liegen alle an einem Slot an und selbst wenn nicht, würde es nicht gehen, da die Lanes der CPU nur maximal in x8/x4/x4 aufgeteilt werden können
Schade, da hab ich wieder was gekauft ohne vorher nachzudenken. Mist ;-).
In meinem ML350P-G8 müsste es gehen, der E5-2680-V2 hat ja 40 Lanes und ich habe 2 davon drin, also 80 in Summe, eigentlich cool.
Aber der kann wohl kein bifurcation und wird mit weiteren Karten einfach zu laut (steht unter meinem Schreibtisch !)
Hat evtl. jemand interesse an einer Hyper-M.2-V2 mit (optional) 4*16GB Optane ?

Was willst Du denn mit mehreren kleinen 16GB Optane Memory im Rechner überhaupt erreichen?
Naja, spielen halt !
Keine Games, sonder rumspielen, experimentieren, ich hab halt seltsame Hobbies...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh