Intel optane mit raid 0 paaren?

Katinka95

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
846
Hallo guten Abend,
Weis einer wie ich so eine Intel optane 16gb ssd mit einem raid 0 aus 2 sata HDDs paaren kann?
Irgendwie bekomme ich das nicht hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meinst Du mit dem "paaren" ob man mit der Optane ein RAID 0 aus 2 HDDs cachen kann? Du hast eine AMD CPU in der Signatur, da geht die normale Lösung mit dem Intel RST Treiber sowieso nicht (keine Ahnung ob der auch RAIDs cachen kann), es hängt da also alleine von der Software ab mit der Du das Caching einrichten willst. Rein technisch ist so eine Optane einfach eine NVMe SSD und kann wie jede andere NVMe SSD genutzt werden.
 
Hier gehts schon um ein optane fähiges mainboard mit Intel h570 Chipsatz und nem 11600k
 
Zarin kann man dann im Bios hybrid raid auswählen? Das ist doch das?
 
Die Aussage war doch klar, dass Optane keine RAIDs cachen können, zumindest nicht wenn man Intels Lösung mit dem RST dazu nutzt.
 
Da steht aber auch das optane Geräte keine Speicher sind, vielleicht das eine alte Version? Weil wird als normale ssd mit 14,4gb angezeigt
 
Das Optane kein Speicher wäre, dürfte alleine für die Bewertung durch den RST gelten, wie gesagt sind es technisch einfach NVMe SSDs und können wie jede andere NVMe SSDs genutzt werden, nur muss man dann eben eine andere Cachinglösung finden als die von Intel angeboten über den RST Treiber. Der RST behandelt die Optane, zumindest diese Optane Memory Modelle, halt anders als normale NVMe SSDs.
 
Ne normale NVME kann man sich nicht als Chance wählen im Treiber
 
Für den Intel RST und dessen Caching ist so eine Optane keine normale SSD, obwohl es eben technisch eine ist. Da ich nie Caching mit dem RST gemacht habe, kann ich nicht sagen was der alles genau unterstützt, aber laut Intel eben kein Caching von RAIDs mit einer Optane.
 
Ne normale NVME kann man sich nicht
Dann bleibt Dir wohl der Weg über Romex PrimoCache oder ähnliche Software. Nimmst halt kleine Menge RAM als L1 und setze die Optane als L2-Cache ein.
 
Aber das läuft dann ja nur wenn die Software in Windows gestartet ist? Windows bootet deswegen ja nicht schneller?

Ja gut eigentlich egal wollt das nur probieren weil das Ding günstig gefunden hatte, wenn’s original nicht geht, will ich’s eigentlich nicht.

Nimm ich’s halt für die Windows Auslagerungsdatei
 
Windows bootet deswegen ja nicht schneller?
Wer schnell booten will, bootet von einer SSD und überhaupt sollte man heutzutage eine SSD als Systemlaufwerk nehmen und nicht mehr HDDs, auch wenn sie im RAID laufen und von einer Optane gecacht werden. Die Zeit von HDDs also Systemlaufwerk sind vorbei!
 
... Wer schnell booten will nimmt halt ne richtige optane SSD. P905 oder so
 
Das ist ein spezieller Rechner da gehts um das hdd Geräusch 😅
 
Dann ist doch gut wenn er länger zum Booten braucht, dann hat man auch länger was von HDD Geräusch :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh