INTEL P4 3.8GHz Boxed Kühler @ 72°C?

JMX

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.05.2004
Beiträge
90
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Lange hab ich nichtsmehr im HWLuxx Forum geschrieben, aber jetzt ist es wieder soweit.
Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe meine CPU-Temp unter last zu drücken. Ich habe schon einigen Aufwand getrieben aber nichts hat geholfen.

(edit) 0.5 Schritt: Alle CPU auto übertakt Funktionen des MB's ausgeschaltet
1. Schritt: Einbau von 3 120er Papst Lüftern
2. Schritt: Zimmer-Ventilator vor die CPU gestellt
3. Schritt: Zimmer auf gemütliche 12°C gekühlt mit Hilfe einer Klimaanlage

Wie gesagt nichts hat geholfen.

Die Daten meines PC's:
INTEL P4 3.8GHz
Asus P5AD2-E Premium
1GB DDR2 Ram von Crorsair

Unvollständiges SysProfile (click here)

Hier eine kleine Slideshow des Aufbaus
player.php

(für Bilder clicken Sie hier)

Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte? 70°C idle sollte ja nicht normal sein...
MfG
JMX

PS: Staub entferne ich regelmäßig, dass die Themperaturmessdiode kaputt ist könnte sein, andeer ideen hab ich nichtmehr
PPS: Falls Ihr keine Bahnbrechenden Erkentnisse für mich habt werde ich mich wohl morgen oder so für eine Wasserkühlung entscheiden müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
JMX schrieb:
Hallo zusammen!

Lange hab ich nichtsmehr im HWLuxx Forum geschrieben, aber jetzt ist es wieder soweit.
Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe meine CPU-Temp unter last zu drücken. Ich habe schon einigen Aufwand getrieben aber nichts hat geholfen.

(edit) 0.5 Schritt: Alle CPU auto übertakt Funktionen des MB's ausgeschaltet
1. Schritt: Einbau von 3 120er Papst Lüftern
2. Schritt: Zimmer-Ventilator vor die CPU gestellt
3. Schritt: Zimmer auf gemütliche 12°C gekühlt mit Hilfe einer Klimaanlage

Wie gesagt nichts hat geholfen.

Die Daten meines PC's:
INTEL P4 3.8GHz
Asus P5AD2-E Premium
1GB DDR2 Ram von Crorsair

Unvollständiges SysProfile (click here)

Hier eine kleine Slideshow des Aufbaus
player.php

(für Bilder clicken Sie hier)

Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte? 70°C idle sollte ja nicht normal sein...
MfG
JMX

PS: Staub entferne ich regelmäßig, dass die Themperaturmessdiode kaputt ist könnte sein, andeer ideen hab ich nichtmehr
PPS: Falls Ihr keine Bahnbrechenden Erkentnisse für mich habt werde ich mich wohl morgen oder so für eine Wasserkühlung entscheiden müssen.



Sitzt der Kühler richtig ? Bevor du eine Teure Wasserkühlung kaufst nimm doch erstmal einen besseren Kühler ala Sonic Tower oder Big Typhoon !
 
ja nimm ne bessere denn der boxed lässt viele wünsche offen und laut thg soll das 3,6 ghz modell sogar throteln
 
Bitte nicht alles zitieren :P

Ja, der Kühler sitzt richtig. (aus und wieder eingebaut, neue Wärmeleitpaste aufgetragen, etc.)
Warum gleich eine Wasserkühlung? Ich hatte schon vor 1 Jahr vor auf Wasser umzusteigen und jetzt lässt es mein Geldbeutel halbwegs zu.
Außerdem denke ich mal, kann man aus dem System mit ein wenig wässriger unterstützung gut was rausholen.

(edit)@micropro
Ich hatte bis vor 5 wochen noch einen Zalman CNPS 7700-AlCu eingebaut - der hatt dann aber den Geist aufgegeben deswegen bin ich provisorisch auf den boxed zurückgewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Boxed sollte längstens ausreichen...
Er ist zwar nicht leise, aber kühlen tut er allemal! Habe diese Erfahrung selber gemacht als ich von Wakü (Tripple Radi, Düsenkühler,..) wieder auf Lukü umgestiegen bin. Konnte bisher alle CPUs (namentlich 570J, D950, Celeron 341 und 346) der letzten Zeit mit dem Boxed kühlen und übertakten, natürlich nicht so weit wie mit Wakü, aber Probleme mit der Kühlleistung hatte ich keine...
 
wie wärs mit einem Bios-Update ?

manchmal werden mit neueren Bios-Versionen auch falsche Werte der Temp. diode gefixt :)
 
Max0505 schrieb:
verlustleistung = glückssache :hmm:
Da schliess ich Max dem alten Spaßvogel ;) an.

Ich tippe auch eher auf einen defekten Sensor. 70° bei 12° Zimmertemp und so ner Belüftung...
Nach deinen Aussagen würde ich dich auch nicht als DAU einschätzen und würde damit auch nen schlecht sitzenden Kühler oder keine WLP als Fehlerquelle ausschließen. Ein BIOS Update könnte vielleicht wirklich abhilfe schaffen.

Wie waren denn die Temps mit dem 7700AlCu?
 
Ich tippe auch eher auf einen defekten Sensor. 70° bei 12° Zimmertemp und so ner Belüftung...
Nach deinen Aussagen würde ich dich auch nicht als DAU einschätzen und würde damit auch nen schlecht sitzenden Kühler oder keine WLP als Fehlerquelle ausschließen. Ein BIOS Update könnte vielleicht wirklich abhilfe schaffen.

Wie waren denn die Temps mit dem 7700AlCu?

Danke, wie gesagt den kühler hab ich mehrfach überprüft und Wärmeleitpaste ist aufgetragen (siehe meinem thread weiter oben). Nen neues bios kann ich leider nicht aufspielen, da ich bereits auf dem aktuellen Stand bin.
Was ich machen könnte, wäre über diesen Bios-Backupchip wieder die Bios Version bei Auslieferung zu spielen und dann nochmal auf die neuste zu updaten.

Wie gefährlich ist es denn, den PC so 30 min oder so bei 70°C laufen zu lassen? Ab wann treten Hardwareschäden auf? (das maximum war bisher 75°C unter last laut diode)

MfG
JMX
 
ich würde dir empfehlen, das Handthermometer zu benutzen ;)

einfach mal Gehäuse auf und mit deiner Patschehand in der Nähe des CPU-Kühlers fühlen, aber nicht direkt anfingern, wenn er 70 Grad hat, tuts weh :p

je nach Temperatur kannste dann auch mal den Kühlkörper anfassen, 70 Grad bei Metall würde ein Mensch zwar kühler empfinden als bei Holz z.B., aber es sollte doch merkbar heiß sein, sofern die 70 Grad stimmen.

Ich hab aber noch was im Kopf von mehreren Leuten, die die Temperatur von Hand nachgemessen haben, unter anderem auch bei deinem Asus (bitte nicht ohne Ahnung probieren) und festgestellt haben, dass die Board Diode wirklich nen Knall hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh