[Kaufberatung] Intel P4510 vs P4610

D1ck13

Enthusiast
Moin zusammen,

ich plane, die beiden Samsung 970 Evo Plus Cache NVMe-Laufwerke in meinem Unraid-Server gegen zwei Intel U.2 NVMe-Laufwerke auszutauschen.

Zur Auswahl stehen die Intel P4510 mit 4 TB (0,8 DWPD) und die Intel P4610 mit 3,2 TB (3 DWPD). Beide könnte ich ungefähr zum gleichen Preis erhalten.

Obwohl ich vermutlich nie auch nur die 0,8 DWPD voll ausnutzen würde, tendiere ich dennoch zur P4610, da sie "besser" ist.

Allerdings habe ich nun gelesen, dass die P4610 nur bis zu einer Betriebstemperatur von 55 Grad zugelassen ist, während die P4510 bis zu 70 Grad aushält.

Weiß jemand, wie warm die U.2 NVMe-Laufwerke werden? Für welche würdet ihr euch entscheiden?

Viele Grüße, d1ck13

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die 4TB 4510 im Einsatz, die bleiben für eine Enterprise U.2 NVME angenehm kühl auch unter hoher Last. Da reicht echt ein leichtes Lüftchen vom Gehäuselüfter um die auf deutlich unter 50 Grad zu halten. Bei Preisgleichheit würde ich wohl aber auch zur 4610 tendieren da etwas neuer. Allerdings habe ich davon noch keine besessen, kann da nix zur Temperatur beitragen.

Ich hatte mir mal die P4510 mit 8 TB angeschaut und trotz Kühlung erreichte ich 52°C. Mit Lastspitzen bis zu 21 Watt kein Wunder. eine gute Kühlung würde ich schon vorraussetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh