Intel packt Thunderbolt 3 (USB-Type-C) direkt in die CPU

intel.jpg
Spätestens seit dem MacBook Pro (2016) von Apple deutete sich an, dass Thunderbolt 3 in Form eines USB Type-C-Anschlusses die Zukunft sein wird. Intel möchte die Verbreitung des Anschlusses nun weiter vorantreiben und kündigt an, dass künftige Prozessoren des Herstellers den Anschluss nativ bieten werden. Somit müssen Hersteller von Mainboards keine Zusatzchips mehr verbauen, um die schnelle Schnittstelle zu integrieren.Da Thunderbolt 3 über PCI-Express angebunden ist und zudem auch den DisplayPort in einem Anschluss vereint, können die Nutzer sowohl Daten als...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ist denn Intel so träge mit der Integration von Standards?! Kaby Lake kann immer noch kein HDMI2.0!

Guter schritt, lieber mehrere Jahre zu spät als nie :rolleyes:
Der angebissene Apfel allein scheint für die Verbreitung nicht ausreichend zu sein, nur beim Einkommen :coffee:
Artikel schrieb:
Zwar muss Thunderbolt 3 auch weiterhin bei Intel lizenziert werden, allerdings fallen zukünftig hierfür keine Gebühren mehr an.
Die Schnittstelle muss ja mega erfolgreich sein, wenn man AMD draußen haben möchte, wird sicher bald der neue ultimative Standard ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gääääähn, wo sehe ich Thunderbolt in der Praxis? Ich kenne genau einen Apple Jünger der die auch wirklich nutzt. Allen andern ist die Thundebolt Welt schlicht zu teuer.

Könnte sich auf lange Sicht schon durchsetzen, aber das dauert noch. Wenn ich sehe, wie oft DVI immernoch das Mittel der Wahl ist um Displays anzuschließen und wie lange es DP schon gibt...
USB Typ A ist da noch 100x präsenter...

Gibt es eigentlich in der USB Typ C / Thunderbolt Spec irgendwo einen robusten Stecker mit Verriegelung oder Schraubverbindung?

Gerade abseits vom Konsumermarkt machen microUSB und HDMI doch immer wieder Probleme und DisplayPort hat immerhin ne Verriegelung.

Mfg Bimbo385

Gääääähn, wo sehe ich Thunderbolt in der Praxis?
Unser Büro ist voll davon, wir hatten aber zugegebenermaßen zuvor auch schon die ersten beiden Generation in Verwendung.

Könnte sich auf lange Sicht schon durchsetzen, aber das dauert noch. Wenn ich sehe, wie oft DVI immernoch das Mittel der Wahl ist um Displays anzuschließen und wie lange es DP schon gibt...
Wenn anfange zu überlegen, wie lange wir schon keine DVI Kabel mehr im Sortiment haben oder wann ich das letzte Mal selbst eines verwendet habe :haha:

Gibt es eigentlich in der USB Typ C / Thunderbolt Spec irgendwo einen robusten Stecker mit Verriegelung oder Schraubverbindung?
Ja, gibt es natürlich z.B. von NewNex [1] oder alternativ auch als modulare Lösung a la ThunderLok3 von Sonnet [2].

Von mehr CPU PCIe Lanes hätten alle etwas, TB3 ist nicht wirklich notwendig besser wäre 40GbE in der CPU.

Warum ist denn Intel so träge mit der Integration von Standards?! Kaby Lake kann immer noch kein HDMI2.0!
Naja, HDMI 2.0 ist nur der Hardware Standard, für 4K@60Hz (Ultra HD) brauchst aber auch noch HDCP 2.2 den Kopierschutz.
Guter schritt, lieber mehrere Jahre zu spät als nie :rolleyes:
Der angebissene Apfel allein scheint für die Verbreitung nicht ausreichend zu sein, nur beim Einkommen :coffee:

Die Schnittstelle muss ja mega erfolgreich sein, wenn man AMD draußen haben möchte, wird sicher bald der neue ultimative Standard ;)
Die Schnittstelle Thunderbolt war nie wirklich "present" obwohl sie vorzüge haben.
USB-C, Thunderbolt 3.0 und PCI-Express sind jetzt Hardware Kompatible.
Jedes System egal ob Apple, Intel oder AMD weiß gleich was dran hängt am Port, einfach mal ein USB-C Adapter auf DisplayPort 1.4 (ink. HDCP 2.2) :bigok:

Jedes System egal ob Apple, Intel oder AMD weiß gleich was dran hängt am Port, einfach mal ein USB-C Adapter auf DisplayPort 1.4 (ink. HDCP 2.2) :bigok:
Nein, TB3 kann kein DisplayPort 1.4, das ist doch das Problem an Thunderbolt es hängt der technischen Entwicklung bei DisplayPort hinterher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh