angelsdecay
Enthusiast
Nachträglich wird da eigentlich nichts aktiviert. Der dazu passende Server/Workstation PCH erscheint immer erst zusammen mit den Xeons. Die Desktop Pentiums, Celerons und i3s und die Desktop PCHs sind zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Markt. Die Firmware für die PCH C2xx aktiviert dann ECC, zusammen mit den freigeschalteten CPUs. Sobald also die Xeons auf dem Markt sind wird die Doku bei Intel angepasst. Das ist alles.
Die i5 und i7 können zusammen mit einem PCH C2x6 aber kein ECC. Preislich ist das auch herzlich egal, da die Xeon E3 de facto gleich teuer sind. ECC funktioniert nur mit einem PCH C2xx, C4xx oder C6xx. Die PCH Xxx unterstützen offiziell kein ECC. Intel erlaubt es aber den Boardhersteller, wenn sie ECC auf PCH Xxx zusammen mit Xeons umsetzen.
Anstatt eines i7-5820k hättest Du auch einen Xeon E5-1650v3 nehmen können. Der ist zwar teurer, nicht übertaktbar, etwas höher getaktet, hat 40 PCIe Lanes und er kann natürlich ECC.
Das teurer Stört mich ja gerade, vielleicht werde ich später beim pristurz 2020 nen xeon e5 1660 v4 das wäre genial den für 100€ dazu noch dann eventuell quadchannel ecc 32gb aktuell bei 320€ dann für 100€
aber alles Zukunftsmusik muss ich eben ohne auskommen.