Intel Pentium G4560 nun plötzlich mit ECC Support ? - wäre bahnbrechend für kleine HS

Nachträglich wird da eigentlich nichts aktiviert. Der dazu passende Server/Workstation PCH erscheint immer erst zusammen mit den Xeons. Die Desktop Pentiums, Celerons und i3s und die Desktop PCHs sind zu diesem Zeitpunkt bereits auf dem Markt. Die Firmware für die PCH C2xx aktiviert dann ECC, zusammen mit den freigeschalteten CPUs. Sobald also die Xeons auf dem Markt sind wird die Doku bei Intel angepasst. Das ist alles.

Die i5 und i7 können zusammen mit einem PCH C2x6 aber kein ECC. Preislich ist das auch herzlich egal, da die Xeon E3 de facto gleich teuer sind. ECC funktioniert nur mit einem PCH C2xx, C4xx oder C6xx. Die PCH Xxx unterstützen offiziell kein ECC. Intel erlaubt es aber den Boardhersteller, wenn sie ECC auf PCH Xxx zusammen mit Xeons umsetzen.

Anstatt eines i7-5820k hättest Du auch einen Xeon E5-1650v3 nehmen können. Der ist zwar teurer, nicht übertaktbar, etwas höher getaktet, hat 40 PCIe Lanes und er kann natürlich ECC.

Das teurer Stört mich ja gerade, vielleicht werde ich später beim pristurz 2020 nen xeon e5 1660 v4 das wäre genial den für 100€ dazu noch dann eventuell quadchannel ecc 32gb aktuell bei 320€ dann für 100€
aber alles Zukunftsmusik muss ich eben ohne auskommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier mal eine Frage, leicht neben dem Topic. Wofür ist der ECC Speicher für eure NAS als ottonotmal User so wichtig?
Ich meine, die meisten Leute sichern ihr Fotos, Musik,Filme etc da drauf. Wie viele leute haben hier ihre Daten in den letzten Jahren durch Speicherfehler verloren? Ich kann ja verstehen, dass das im Server Bereich kritischer läuft. Oder, dass man als Unternehmen besonders sensible Daten extra schützen will.
Ich kenne mich mit ECC nicht wirklich aus und hoffe ihr könnt mir die Frage kurz beantworten, ohne hier einen Google oder SuFu flame zu starten. Thx :)

Mir sind schon massenhaft Video Datein gestorben. Die haben dann nen grünstich an manchen stellen oder der Ton passt nicht mehr zum Bild usw... Also ja ECC lohnt sich beim NAS oder Server. Auch Programme sind mir so gestorben, die ich gebackupt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Wieso passiert das im normalen PC alltag dann so selten?

Danke für die schnelle Antwort.
Wieso passiert das im normalen PC alltag dann so selten?

Es fällt halt nicht so richtig auf - irgendein Programm oder das Betriebssystem schmiert einfach ab, was zwar meist ein Programmfehler ist, aber manchmal auch ein Speicherfehler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh