Intel Pentium Gold G7400T vs Intel Pentium Gold G7400

TI57

Enthusiast
Hallo zusammen,

es soll ein kleines System zusammengestellt werden. Der Computer wird dabei meißtens im Leerlauf laufen.
Ich wollte mich sachkundig machen bezüglich des Stromverbrauchs der Prozessoren.

Der G7400T hat eine TDP von 35W bei 3,1GHZ Basistakt.
Der G7400 hat eine TDP von 46W bei 3,7GHz Basistakt.

Wie kann ich mir das jetzt genau vorstellen mit die Verbräuche?
Nehmen wir mal an, der G7400T arbeitet mit 20% CPU. Er läuft dabei mit sagen wir mal 1GHz. Der Verbrauch beträgt zB. 20W. Das sind geschätzte Zahlen. Der Rest der Zeit schläft er.

Wie verhielte sich nun der G7400 im gleichen Einsatzszenario?

Ich gehe dabei davon aus, daß er auch mit 20% CPU laufen würde? Hätte er auch denselben Verbrauch? Wo sind die internen Unterschiede zwischen den Prozessoren?

Der G7400 kann höher takten. Taktet er aber gleichschnell wie der G4700T, ist dann auch der Verbrauch und die Leistung gleich?

Oder ist der G4700T selektiert? Würde er bei gleicher geringer Leistung (zB. Film abspielen) auch weniger verbrauchen?

Wo sind die Unterschiede? Ist der Sinn des niedrigen Taktes des G4700T nur die verringerte Kühlung und kleinere Stromversorgung? Oder verbraucht er bei gleichem Takt weniger?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gleicher Prozessor, weniger Takt = weniger Verbrauch.
TDP ist ne Formel die sich Intel ausgedacht hat, das ist nicht der reelle verbrauch, daher kann man das nur schwer sagen.
Nehmen wir mal an, der G7400T arbeitet mit 20% CPU. Er läuft dabei mit sagen wir mal 1GHz. Der Verbrauch beträgt zB. 20W. Das sind geschätzte Zahlen. Der Rest der Zeit schläft er.

Wie verhielte sich nun der G7400 im gleichen Einsatzszenario?
Sind die selben Prozessoren, bei gleichen Takt sollten sie gleichschnell und gleichviel verbrauchen.
Ich gehe dabei davon aus, daß er auch mit 20% CPU laufen würde? Hätte er auch denselben Verbrauch? Wo sind die internen Unterschiede zwischen den Prozessoren?
Gleiche Antwort.
Der G7400 kann höher takten. Taktet er aber gleichschnell wie der G4700T, ist dann auch der Verbrauch und die Leistung gleich?
Gleiche Antwort.
Oder ist der G4700T selektiert? Würde er bei gleicher geringer Leistung (zB. Film abspielen) auch weniger verbrauchen?
Hab mir vor einer weile Benchmarks von T CPUs angeschaut, die waren immer langsamer.
Wo sind die Unterschiede? Ist der Sinn des niedrigen Taktes des G4700T nur die verringerte Kühlung und kleinere Stromversorgung? Oder verbraucht er bei gleichem Takt weniger?
Geringeren Stromverbrauch und daraus resultierende geringere Abwärme.

Bei geringer Last brauchen die gleich viel und sind auch gleich schnell.

Der ohne T darf einfach nur mehr Strom verbrauchen. Taktet unter Last also höher, Rechner schneller und verbraucht dabei mehr Strom.

Danke!

Dann macht der T nur Sinn, wenn man den Maximalverbrauch bei hoher CPU-Last begrenzen will. Der T braucht dann halt länger.
Dazu kommen dann noch die Stromspartechniken moderner Boards wie zB. Undervolting. Das kann man mit jedem Prozi machen.
Somit wäre ein kauf nicht zielführend.

Dann macht der T nur Sinn, wenn man den Maximalverbrauch bei hoher CPU-Last begrenzen will.
Richtig, wobei zu beachten ist, dass die TDP nur auf dem Papier steht, die CPU selbst weiß nichts von ihrer TDP! Vielmehr wird ihre maximale Leistungsaufnahme und damit indirekt auch der maximale Takt bei entsprechender Last eben von dem BIOS und dort konkret den Power Limits bestimmt. Dies können auch per Default höher als die TDP Angabe sein und sind es gerade bei Retail Mainboard, vor allem solchen mit Z-Chipsätzen, meistens auch, während die OEM Mainboard die Power Limits in der Regel gemäß den Intel Vorgaben einstellen. Daher findet man auch eine Menge Reviews von T CPU die dann dort auch langfristig weit mehr als ihre TDP verbrauchen, wenn sie auf den für CPUs Reviews üblicherweise verwendeten Z irgendwas Retail Mainboards gebencht werden.

Man kann aber bei den Retail Mainboard eigentlich immer auch die Power Limits von Hand einstellen und dann eben auch senken und einen G7400 auf 35W einstellen, so dass er nicht mehr als ein G7400T verbraucht, aber er wird dann auch nicht höher takten als ein G7400T würde, also vermutlich bei entsprechender Last eben nur auf 3,1GHz kommen. Die T CPUs sind also eigentlich nur für OEM oder auf OEM Mainboards interessant, denn diese haben im BIOS meist keine Option um die Power Limits zu verstellen und gerade bei kleinen Gehäusen wo man eben keinen leistungsstarken CPU Kühler verbauen kann, wird dann ein T Modell verbaut um auch mit einem CPU Kühler auszukommen.

Der T braucht dann halt länger.
So ist es und daher dauert es auch länger bis der wieder im Idle ist und damit entsprechend weniger Leistungsaufnahme hat. Bedenke auch, dass diese Celeron ja keinen Turbo haben und auch Last auf nur einem Kern wird die Leistungsaufnahme mit dem G7400 vermutlich nicht 35W betragen, so dieser auch bei einem Power Limit von 35W dann noch schneller wäre als ein G7400T, der ja maximal auf 3,1GHz kommt. Außer wenn das Mainboard nur einen T Modell unterstützt, ist eine T CPU für Heimanwender also in aller Regel die schlechtere Wahl.

Danke. Das Expertenwissen hier ist wirklich besonders!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh