Intel Pentium IV mit 1800MHz Beine machen!

guzzystation

Semiprofi
Hi,
haben hier von einem Freund einen älteren Medion PC von Aldi und ihm ist er zu langsam. Das Problem ist, dass man den Prozessor nicht per BIOS nicht übertakten kann.

Intel Pentium 4 1,8GHz Willamette, 256kbyte L2-Cashe, Sockel 478
MSI MS-6399 (Medion OEM) - Bei EVEREST ausgelesen, i845D
SDRAM133 2x 256Mbyte Kingston CL3 (?)
Medion OEM GeForce 3 Ti 200 (passiv gekühlt) 64Mbyte AGP8x
Samsung 80Gbyte Ultra-ATA133 (alone)
Medion OEM 350Watt Netzteil

Extra: Hinten 80mm LED-Lüfter

Was kann ich nun aus dem Rechner machen? Ich denke im Moment an Übertakten, da mein Freund kein Geld hat!

Danke
Grüße
Guzzy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannst du nix mehr machen. Das einzige was noch löhnen würde, wäre eine bessere Grafikkarte a la Radeon 9800.

Ich bekomme vielleicht von meinem Vater eine altes Board "ASUS P4P800 Deluxe" geschenkt. Kann ich dann übertakten?

oc kannste bei der cpu kaum ;) wenn dann velleicht so ~100-200Mhz viel bringen wird das aber nicht , entweder ne neue graka und ne gebrauchte so478 cpu (northwood geht weit besser zu ocen)

und ja nen asus p4p is umwelten besser als nen i845d board

Zuletzt bearbeitet:
Warum komm ich nicht bei dem Prozessor an die 2,4GHz? Ein bekannter von mir meinte das geht...

1. haste sd-ram der isn zum ocen ziemlich ungeeignet, dann kommt das der kern von deiner cpu ein willamette ist, der verbraucht ordentlich saft und lässt sich selten höher als 2Ghz takten mit luft ;)

MAl abgesehen davon, dass der Willamate 423 pin is und das Asus 478 Pin ... esalso machanisch garnicht kompatibel ist ;)

BTW: Die NW 1.8GHz gehen besser... meiner rennt mit 2,5Ghz bei 1.55V@Sonic Tower primestable, allerdings nicht 3DMark stable, was wohl daran liegt, dass der PCIe und PCI Takt nicht fix ist.

Gruß raiden

Jopp ich hatte mal sonne Aldi shüssle da ist ein 478´er drin mit nem richtigen Kühler(zalman) lief sogar mit 2,1GHZ@2V :bigok: :lol: aber die Abwärme war nicht schlecht, fast wie ein Prescott....

Jop, es ist eine "Aldi shüssle"! *g*

@ VL125

wie kontest du ihn übertakten? BIOS? Software?

P4C800-e Deluxe sollte alles sagen oder ^^

*g*, ich bekomm ja vielleicht das ASUS P4P800 Deluxe... Naja danke an Alle!!!
Kann man nichts Softwaremässig machen?

Aber erwarte nicht allzu viel, so 2,0-2,2 können drin sein wenn du ne einigermaßen gute Kühlung hast.

Was verstehst du unter einer einigermaßen guten Kühlung? Bringt der neue Cipsatzt keinen kleinen Leistungsschub? Ist ja in i865 und im Moment ist es ein i845!

Oh mit fällt grad auf, dass ich den DDR-Ram brauche, oder?

ja dazu brauchts DDR RAM, schmeiss den Ramsch weg und kauf dir was ordentliches, es bringt nix mehr JETZT diese "Gaming-Kiste" aufzumotzen :fresse:

Ich glaube es lohnt sich wirklich nicht! Ist ja zum Glück nicht mein Rechner!:coolblue: Werde mich jetzt um meinen Alten und Neuen kümmern... Wollte eh ne neue Grafikkarte gegen meine Radeon 9200SE :drool: Mach ich halt n neuen Thread auf... *g*

ja brauchst DDR RAM ...
lieber den AlDImist verkaufen und einen neuen kleinen P4 Northwood kaufen.
Hatte einen Northwood(FSB100) der mit 1,55V auf 2660MhZ lief.

Kannst ja mal versuchen, ob du mit dem Tool "Clockgen" den FSB hochsetzten kannst.
Aber wie schon gesagt, ist die CPU nicht gut zum übertakten geeignet. Kannst es auch direkt sein lassen. Wenn ihr Erfolg habt, dann werdet ihr den Unterschied nur in Benchmarks feststellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh