Intel Postville G2 - sofort defekt nach Win7 installation unter TP x301

ImpCaligula

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23.07.2010
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Salve!

Letzte Woche berichtete ich, dass ich eine Intel Postville G2 1,8" für mein x301 bestellt und bekommen
habe. Diese SSD habe ich dann eingebaut und Wi7 installieren wollen. benutzerdefinierte Installation,
dann eine Partition eingerichtet - Installation gestartet und .... nach ca 5 Min kam die Fehlermeldung,
dass Win7 einen Treiber XY nicht installieren konnte und dass man die Installation nochmals starten
soll. Das nutzt aber nichts, denn seitdem wurde die SSD gar nicht mehr erkannt.

Die SSD war weder im BIOS zu sehen - oder sonst wo. Auch startete das x301 gar nicht mehr, wenn
die SSD eingebaut war. Bootscreen vom ThinkPad - und dann frierte das x301 ein. Ok - defekte SSD
kann man nichts machen - kommt vor und heute kam die Ersatz SSD.

Wieder eine Intel Postville G2 in 1,8".

Wieder Win7 DVD rein, gebootet - alles wie bei der SSD vor einer Woche. und wieder schmiert die
Installation genau an der selben Stelle ab. Wieder Treiber XY der nicht auf die SSD kopiert werden
konnte. Wieder die Bitte der neuinstallation - Neustart - und das selbe wie vor einer Woche.

Schalte ich das TP ein, so blinkt die SSD/HDD Lampe wie verrückt, die SSD ist nicht mehr existent,
das Notebook friert direkt beim Starten des ThinkPad BIOS Bootscreen ein. Das kann doch nicht sein,
dass ich 2 defekte Platten bekomme - vor allem - bei der Installation funktionierte es bei beiden, konnte
Partitionieren und die Installation starten.

Und auf einmal beide der gleiche Fehler?

Ok - das x301 ist schuld? Ich habe hier 1x 64GB Samsung SSD - 1x 128GB Samsung SSD alte Revision,
1x Samsung 128GB neue Revision und 1x Samsung 256GB SSD. Alle SSD laufen in dem x301 - lassen
sich genau so wie oben beschrieben installieren - auch formatieren und partitionieren. ich habe zBsp bei
der MUP Samsung SSD inzwischen sicherlich >10 Probeinstallationen von Win7 komplett durch laufen
lassen - ohne probleme.

Wieso geht die Postville nicht - bricht ab und ist ab da "tod"? Wieso nur? :cursing:
 
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Es gibt zur Intel SSD auch einen Sammelthread, da einfach mal reinschreiben.

Ich hab genau das gleiche Problem wie du, die SSD hat wohl eine Macke.
Hast du die Platte direkt über Intel getauscht bekommen, oder das über einen Händler abgewickelt?
 
hm... irgendwie kommt mir das bekannt vor... doch ein Win7 x64 + Trim problem?
Man weiß es nicht.
Einige Indilinx SSD´s zeigten jedenfalls selbiges verhalten
 
Es gibt zur Intel SSD auch einen Sammelthread, da einfach mal reinschreiben.

Ich hab genau das gleiche Problem wie du, die SSD hat wohl eine Macke.
Hast du die Platte direkt über Intel getauscht bekommen, oder das über einen Händler abgewickelt?

2 Platten von 2 unterschiedlichen Händlern passiert exakt 2x das Selbe? Würde ja bedeuten, von 100% Intel SSD sind 100% mit einer Macke. Ne ne - denke nicht, dass es an der SSD liegt.
 
Gibt nur 2 Möglichkeiten:

1. Du hast zwei defekte SSDs erwischt... unwahrscheinlich aber möglich. Bei "nur" zwei getesteten kann sowas passieren.

2. SSDs sind relativ neu. Es kann immer zu einer Treiber/Hardware/SSD Kombination kommen die die Firmware in den Suizid treibt.
Sowas gibts auch bei normalen Festplatten...
Wäre an der Stelle aber keine Aussage über die Qualität der SSD, da ich nicht annehme, dass die Intel Geräte da gefährdeter sind als andere.
 
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