Intel PRO/1000 PT Quad -> keine vernünftigen Treiber mit Teaming für Win7?

DaReal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.04.2005
Beiträge
8.055
Ort
Greifswald
Habe derzeit ein kleines Problemchen ...

Und zwar habe ich eine Intel PRO/1000 PT Quad Port Netzwerkkarte (EXPI9404PT), welche ich unter Windows 7 laufen lassen will.

Das normale Treiberpaket von Intel lässt sich nicht installieren, da es angeblich keine Intel-Netzwerkkarte findet.
Auf der Intelseite selbst wird man bei Windows 7 zudem auf die "in box" Treiber verwiesen, also die, die bei Windows mitbei sind.

Leider kann man bei den Treibern keinerlei Teamingoptionen konfigurieren, es sind nur vier einfache Netzwerkkarten, die die Standradeinstellungen haben, aber nicht diese Intel-typischen Reiter für Teaming, VLAN etc. in der Konfiguration.

Auch finde ich kein Tool von Intel, womit man das evtl. einrichten kann ... hat einer ne Idee, wie es dennoch geht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal bei Intel geguckt, ob es Windows Vista Treiber gibt? Oftmals laufen die auch unter Windows 7, da der Kernel von W7 auf Vista aufbaut

Gruß
Alex
 
Is das gleiche Treiberpaket ... verweigert wieder die Installation mit der Meldung "Auf diesem System ist kein Intel Adpater installiert" ...

Im Systemmanager tauchen alle vier Adapter als Intel Quas Port auf.
Ich kann das Setup zwar entpacken, aber auch manuell lassen sich die Treiber nicht zuordnen ...
 
Hmm hab ich bei Intel so noch nie erlebt. Wenn deine Karte wirklich in der Liste für dieses Treiberpaket aufgeführt ist: Hast du evtl. 32bit/64bit falsch angeklickt beim herunterladen? Gibt es evtl. das Paket in unterschiedlichen Sprachversionen (z.B. eins nur englisch, eines mehrsprachig)? Letzteres kann ich mir zwar als Ursache nicht vorstellen, aber wer weiß...
 
Guck mal ob die Karte vllt nur nen Intel Chip drauf hat und nicht irgendwie von ner Fremdfirma gebaut und gelabelt wurde...

Ich hab hier ne PCI-X Intel Pro 1000 MT müsste das sein, die ist von Silicon Image und da laufen auch die Intel Treiber nicht sondern nur der Hersteller Treiber selbst, der natürlich horn alt ist. Oder eben die MS Treiber... Teaming ebenso fehlanzeige ;)

Du könntest auch mal in den Eigenschaften der NIC gucken im Gerätemanager, dort findest du die Hardware IDs von dem Teil. Irgendwas mit VID_xxxx&PID_xxxx...
Wenn du danach mal googlest, dann bekommst du raus, ob das Teil wirklich Intel ist oder eben von wem anderes, sofern auf der Karte nix drauf steht...
 
Also es handelt sich um folgende NIC:
Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 4x 1000Base-T, PCIe x4 (EXPI9404PT) | Geizhals.at Deutschland

Es sind definitiv Intel-Chips verbaut.
Die Karte wird einwandfrei als diese auch erkannt und Windows installiert die eigenen, für diese Karte vorhandenen Treiber.

Wenn ich das PROWinx64.exe Treiberpaket von Intel installiere (frische Version 16.6 vom Server) dann sagt er mir, dass ich keinen Intel-Adapter habe.

Wenn ich in der Treibersuche genau meinen Adapter angebe, dann bekomme ich auf der Intel-Seite nur gesgat, dass ich die in Windows enthaltenen Treiber verwenden soll.

Auch das automatsiche Updatetool findet keine neuen Teiber!
Das Check-Tool, um die Echtheit der Adapter zu prüfen sagt alles wäre i.O.!



Somit gehe ich davon aus, dass es keine funktionierenden Teaming-Treiber für diese NIC für Windows 7 gibt!




ABER

Ich habe noch etwas rumprobiert ... manuelle Treiberinstallation ... :fresse:
Mit dem LP-Treibern (für die Quad LowProfile Karte) gleiche Problem. Treiber läuft zwar aber keine Features wie Teaming etc. ...

Dann habe ich den Intel PRO/1000 PT DUAL Treiber manuell zugewiesen (Karten basieren ja auf den gleichen Chip, es ist quasi eine Dual-Dual Karte :fresse: ... und siehe da, erkannt, anstandslos installiert und ICH SEHE DIE REITER FÜR TEAMING :d

Teams erstellt, im Switch (HP Procurve 1810G-8 ebenso) ... wird alles als 2GBit erkannt ... oder auch 3 GBit ...

Wollte halt einen Trunk fahren, der mind. 2x, besser 3x GBit ist, damit ich meinen 2GBit getrunken N36L mal austesten kann.

Den N36L habe ich auf statisches Trunking gestellt (ebenso im Switch ne Trunkinggruppe mit statischem trunking), der NIC-Manager von HP sagt mir dann auch einwandfrei, dass ich jeweils 2GBit UP und DOWN habe ... (mit LACP und automatik nur 2GBit in eine Richtung, die andere blieb bei 1GBit).

Auf meinem Haupt-PC habe ich dann ebenfalls ein statischen 2er Trunk erstellt (über die Quad-Port mit dem Treibertrick) und mal die Bandbreite per SMB (Netzlaufwerk verbunden -> mit ATTO gebenched) gemessen. Leider komme ich nur auf max. einfach GBit Geschwindigkeit, kein plan, ob das Trunking nicht greift ... wenn ich diesen "Switch check" ausführen im Trunking-menü dann sagt er, das keine Probleme festgestellt wurden.

Also entweder ich habe mist gebaut beim Trunking oder es will einfach nicht so laufen wie ich will ... oder dieses ganze Trunking is mist :d


Achso, kleine Anmerkung:
Während dieser ganzen Tests ist mir das Hauptsystem einmal mit nem Bluescreen abgeschmiert, also haut das alles vllt. doch nicht 100%ig hin.

Außerdem war die Quad-Port nur über PCIe 1x angebunden. Die will einfach nicht im zweiten PEG-Slot meines MSI P67 arbeiten. Hatte noch eine PCIe 1x Verlängerung, welche ich hinten aufgeschnitten hatte. Somit konnte ich die Quad-Port an einem der PCIe 1x Ports problemlos betreiben. Aber theoretisch müsste die Karte ja dann trotzdem auch weit über die 120 MB eines 1x GBit Links kommen ...
 
All die NIC-Teaming-Lösungen, die ich bisher probiert habe, haben sich nur bei mehreren gleichzeitigen Transfers zu unterschiedlichen Systemen bemerkbar gemacht. Nehmen wir an du hast ein System mit 3er-Team=3GBit. Dann können 3 Systeme mit je ca. 1GBit gleichzeitig Daten mit diesem System austauschen. Eine Verbindung mit mehreren GBit zwischen nur 2 Systemen, die jeweils Teaming nutzen, ist mir bisher weder bei Intel- noch Broadcom-ServerNICs geglückt. Dieses Load-Balancing scheint also nicht die Daten beim Austausch mit einem anderen PC auf die Karten zu splitten sondern lediglich mehrere Transfers mit unterschiedlichen Hosts auf die Karten zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es. Nur wenn du mehrere parallele Zugriffe auf die Kiste machst, hast du effektiv eine höhere Bandbreite. Ein einziger Zugriff wird also max. 1Gbit erreichen.
 
Aha, also ist Trunking wirklich nur ein Lastenausgleich auf mehrere Clinets, eine X-fach GBit Verbindung zwischen zwei Systemen ist damit also nicht realisierbar ... sehr schön, oder auch nid :(
 
i) atto, was soll das sein? -> iometer verwenden
ii) stehen mehrere nics zur Verfügung, gibt es eine Wahlmöglichkeit, über welchen Port die anforderung verschickt wird
gibt es mehrere Anforderungen, so sollten diese auch über mehrere Leitungen verschickt werden
die teaming software muss also für ein balancing sorgen
das bedeutet aber zunächst, dass jede der Anforderung nicht mehr sieht als (sozusagen) den Querschnitt einer Leitung, also hier 1Gbit
diese art balancing nennt sich port basiertes balancing
es gibt noch eine andere Art balancing, nennt ip basiertes balancing
und das sorgt meines wissens nach in der Tat dafür, dass bereits für eine Anforderung allein höhere Bandbreite (von 2 oder 4 Leitungen zusammengenommen)
bereitsteht, weil in dem Fall bereits diese eine Anforderung gestückelt über alle Leitungen verschickt wird
das muss aber der switch beherrschen, weil der verschiedene ip adressen sieht, und sonst der meinung ist, dass es sich um verschiedene Anforderungen handelt
iii) mich wundert immer wieder wie schnuppe leuten kompatibilitätsfragen (und ihre klärung in entsprechenden herstellerseitig geführten Listen) sind
aber sowas sorgt, - nichts für ungut-, andererseits auch immer wieder für Spannung ...
 
Also es handelt sich um folgende NIC:
Intel PRO/1000 PT Server Adapter, 4x 1000Base-T, PCIe x4 (EXPI9404PT) | Geizhals.at Deutschland

Es sind definitiv Intel-Chips verbaut.
Die Karte wird einwandfrei als diese auch erkannt und Windows installiert die eigenen, für diese Karte vorhandenen Treiber.

Im verlinkten taucht als aller erstes gleich mal ne Quad Port Fujitsu Karte auf ;)
Das ist das was ich mein, da mögen zwar Intel Chips drauf sein, branded der Hersteller aber die Karte auf sich, geht der Intel eigene Treiber nicht... So wie bei meiner Karte wie ich sie hier liegen habe...


Zum eigentlichen, ja fürs Trunken benötigst du mehrere Datenstreams. Sonst macht das wenig Sinn. Die Intels unterscheiden wie ich grad laß wohl anhand der MAC.
 
Die werden nicht umgelabelt. HP und FSC nehmen einfach die IntelNIC und kleben da ihre Aufkleber drauf. Die VendorID usw ist die "alte" von Intel, daher gehen auch die Treiber.

Beim Trunken gibt es ne Menge zu brachten. Wenn eine NIC mit 802.3ad getrunkt wird, dann bekommt diese NIC nur noch eine MAC Adresse. Das Switch muß das entsprechend wissen, dass diese MAC eigentlich über zB 4 Ways verfügt -> managed Switch.
Nun ist es aber so, dass man jetzt 2 Rechner mit jeweils einer QUAD NIC getrunkt hat, dass man, egal auf welchem Wege keine 4 Streams zwischen diesen Rechner nutzen kann.
Man kann zwischen 2 MAC maximal eine Connection aufbauen.

Somit ist es nur möglich zwischen 2 Server mit getrunkten NICs maximal eine gbit Connection aufbauen. Was aber geht, dass man eben von 4 Rechner, die ja jeweils eine extra NIC hat und somit jeweils eine MAC.

Sprich trunking ist wohl nicht das, was REAL sucht.

10G ist hier sinnvoll, oder aber getrennte NICs mit separierten Aufträgen.
 
Die werden nicht umgelabelt. HP und FSC nehmen einfach die IntelNIC und kleben da ihre Aufkleber drauf. Die VendorID usw ist die "alte" von Intel, daher gehen auch die Treiber.

Nein eben nicht... Zumindest nicht immer, das ist das Problem.
Meine PCI-X Intel Pro 1000 MT von SiliconImage frisst auch keine Org. Intel Treiber.

Und ja, die Vendor ID ist immernoch Intel, dafür ist die PID minimal anders, was eben die org. Intel Treiber ins leere laufen lässt.

Übrigens läuft meine Pro 1000 MT auch nicht im ESX(i) obwohl die Karte offiziel unterstützt wird, sofern sie org. von Intel kommen würde...
Dazu gibts sogar Threads im VMware Forum, die sich mit dem Thema beschäftigen... ;) Und dort kam dann auch zur Sprache, das die PID leicht anders ist und somit die org. Treiber nicht funken. Händisch umbiegen hilft übrigens nicht, dann wird nur ein Port der Karte erkannt ;)
 
Seit wann baut SiL Netzwerkkarten? (Link?)

Meinst du Silicom?

Ich habe Dell und HP NICs hier und diese laufen auch ohne Stress im ESX.
 
Die werden nicht umgelabelt. HP und FSC nehmen einfach die IntelNIC und kleben da ihre Aufkleber drauf. Die VendorID usw ist die "alte" von Intel, daher gehen auch die Treiber.

Komisch, dass meine HP NC110T direkt vom Intel-Treiber auch als eine HP erkannt und installiert wird. Also muss es doch Unterschiede geben ;)
 
Seit wann baut SiL Netzwerkkarten? (Link?)

Meinst du Silicom?

Ich habe Dell und HP NICs hier und diese laufen auch ohne Stress im ESX.

Moment, ich hau was durcheinander ;)
Der Hersteller ist irgendwas mit Sil***. Bin mir nur grad nicht ganz sicher, wie genau.
Ich guck heut Abend mal nach...

Mir kam das auch komisch vor, bis ich mal nach der Nummer auf der Karte gegooglet hatte, und siehe da, die Firma gibts mit genau dem Produkt.

PS: Bei Dell weis ich es nicht, aber HP gelabelte Karten erkennt der ESXi idR auch als HP NICs mit ihrer eigenen Bezeichnung. Aber nicht als stino Intel Pro 1000 irgendwas...
Wir hatten damals in den ESXen HP NC360T Karten drin, und die waren auch keine Intel Pro 1000 irgendwas ;)

@DaReal
kannst du mal ein Foto von oben und von unten der Karte hochladen!? Am besten so, das man die Nummern lesen kann!?
Dann können wir mal gucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus, wenn man 2 Stück HP 364T in einen Lappi "reinsteckt".

@SiL NIC
Das müßte Silicom sein, die hocken und Israel und USA und bauen ganz nette NICs.
(und ja, diese haben ihre eigenen Karten, das sind aber auch kein relabelten, wie es bei den anderen der Fall ist)

DELL, HP und Co kaufen bei Intel ein und machen nen anderen Sticker drauf, im Regelfall. Es kann durchaus sein, dass sie eigene NICs bauen, das hält sich aber in Grenzen.
 

Anhänge

  • LAN@Lappi.jpg
    LAN@Lappi.jpg
    96 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Und Treiberseitig? Intel oder HP Treiber!? Oder die von MS?
 
@dv2130n

gibts zu diesem ip basiertes balancing irgendwie anleitungen oder braucht man da spezielle Hardware?

Das mit den 10GBit ist halt so ne Sache, der Server soll ja halt für jeden PC im Netzwerk sichbar sein ... deswegen müsste er schon über nen switch laufen.

Außerdem passt in den N36L keine 10GBit Karte mehr rein, da schon ein RAID-Controller verbaut ist, ist nur noch ein PCIe 1x Slot frei ... wo halt derzeit die NC110T drin steckt ...
 
Das IP basierte Balancing greift aber meines Wissens nach auch nur pro Connection von IP zu IP. Das heist, du brauchst auch mehrere IPs, die zum Gerät was senden, bzw. das Gerät muss zu mehreren IPs was senden um mehr wie 1GBit/sec zu bekommen...
 
Gut, quasi ist jegliche Art von Trunking/Teaming/Balancing halt reiner lastenausgleich mehr mehrere, gleichzeitige verbindungen ... das is doch doof :(
 
Jupp, ich denke so kann man das wohl stehen lassen...

Ich hab aber keine Ahnung, ob es nicht doch vllt proprietäre Lösungen einzelner Hersteller gibt, die genau das machen, was du vorhast...
 
Spiele auch grad damit rum da ich nun 3 Nic´s verbaut habe...

Auf dem Host läuft 08R2 auf den Hyper-V Remotes, Win7, XP, SBS2011 und der Virtuelle 08R2, für eine Handvoll Kunden habe ich noch ein SBS2008 aber der tut so gut wie nie :)

Nun ist es so das ich die interne NIC für den Host verwenden will die anderen 2 als Trunk da ich hier auch nur eine IP verwenden muss und so den Remoteclients zur verfügungstellen will...

denke das wäre die beste Lösung da, wenn wir mal ehrlich sind nie alle Server Gleichzeitig grosse Datenmengen Sharen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh