Intel Proset Kabeltest meldet Kabelproblem bei 151m mit 1m Cat6 Kabel

zt478

Profi
Ich habe zwei Rechner mit 2,5 Gb (Intel i225) über einen Qnap Switch (auch 2,5Gb) verbunden. Funktioniert eigentlich (der Taskmanager zeigt beim Dateien kopieren bis zu 1,7 Gb/s an).
Lediglich der Kabeltest im Intel Proset meldet "Kabel beschädigt" bei 151m bei einem 1m Cat6 Kabel. Funktioniert der Test nur bei einem Intel Switch? Bei direktem Verbinden der beiden Rechner kommt die gleiche Meldung.
Ein Cat6 Kabel sollte doch für 2,5 Gb ok sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich ist auch ein CAT-5e Kabel ausreichend für 2,5 GBE. CAT 6 geht theoretisch bis 10 GBE sollte also auf jeden Fall ausreichen.

Probiere doch noch mal weitere Kabel, eventuell hat das Kabel ja wirklich ein Problem auf einer der Adernpaare oder an einem der Stecker. Probiere auch noch mal einen anderen Port am Switch.

Alternativ, ich vermute dein CAT6 Kabel ist nicht geschirmt, ist bei der Messung vielleicht ein Lautsprecher oder ein Handy oder Ähnliches in unmittelbarer Nähre zum Kabel (< 10 cm)? Das sollte zwar im Betrieb nicht so viel ausmachen kann aber unter Umständen die Testmessung beeinflussen.

Zur Zuverlässigkeit der Software beim Kabeltest kann ich nichts sagen. Wenn du aber mit der Geschwindigkeit etc. zufrieden bist, kannst du das imho einfach ignorieren.

Der Test sollte unabhängig vom Switch-Hersteller funktionieren. Cat6 ist mehr als ausreichend für 2.5GBit.
Deine Übertragungsrate könnte noch etwas besser sein (ca. 250-280MB/s). Ich würde mal ein anderes Kabel testen.

Momentan habe ich leider nur noch ein paar ältere Kabel rumliegen bei denen es sogar nur 100 MB gibt. Port tauschen hat nichts geändert. Bei Gelegenheit werde ich mal neue Kabel anschaffen.
Ich weiß nicht wie weit das die Geschwindigkeit beeinflusst, aber bei einem der Rechner musste ich PCIe Gen1 im Bios einstellen, damit die Digital Devices Tuner Karte zuverlässig erkannt wird. Als Nebenwirkung wird da leider auch die Geschwindigkeit des 2,5 Gb Chipset von 5 GT/s auf 2,5 GT/s (laut HWInfo64) gedrosselt.
Störquellen hat es eigentlich keine in direkter Nähe.

Heute habe ich ein neues 1m Cat6 Kabel bekommen (S/FTP (PIMF) - 4x2 AWG27/7 CU). Intel Proset meint noch immer das Kabel hätte bei 151m Probleme. Egal. Hauptsache es funktioniert.
Durch den zwangsweisen Wechsel auf Linkspeed Gen1 wird übrigens der 2,5Gb Adapter um ca. 25% ausgebremst.

Gibt es eigentlich ein Mainboard bei dem man gezielt die Linkspeed für einen PCIe Slot ändern kann, ohne das andere Slots bzw. Chips ausgebremst werden?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh