Intel Prozessor 166 MHz passiv kühlen?

DoMi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2003
Beiträge
640
Ort
Hof/Saale - Oberfranken
Hi

ich habe mir bei ebay einen rechner geschossen
Artikel Nr. 5130839085
das is ein Intel Prozessor 166 MHz nur weis ich nicht was das genau für einer is, und meine frage, wie bzw mit was kann ich den passiv kühlen, er sollte ja doch nicht so viel abwärme haben, da ich in als router einsetzen will möchte ich das er sehr sehr leise ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nen kühler brauchst du schon, auch sollte er etwas größer sein. hab hier noch einen @ home, darunter is ein 166er passiv gelaufen...
 
Mein alter P100 wurde seiner Zeit mit nem Kühler von der Größe eines Zalman ZM-NB32J passiv betrieben...
 
jup, passiv reicht da, sollte aber nicht gaaanz so klein sein.
 
wolfram schrieb:
...auch sollte er etwas größer sein...

also Passiv reicht voll und ganz und auch muss er nicht gross sein.
Übrigenz ist der 166er locker als 233er zu takten :)
Dann aber doch nen kleinen Lüfter drauf oder grösseren passiven....

Schon zu den Zeiten fand ich OC spannend
meinen 166er CPU hab ich aus Nostalgie immer noch :)
 
wärmeleitkleber nehmen, den blauen zalman nb kühler draufdrücken, fertig! ich denke mal kaum dass das ding mehr abwärme produziert wie eine moderne nb oder eine geforce 2pro die ich mit dem ding auch passiv kühlen konnte. etwas luftzug entsteht ja sowieso bedingt duch das nt.
 
ok danke.

kann mir jemand sagen wie der zalman passiv kühler heißt? bzw wo ich denn kaufen kann? oder is der nicht für den 166er geeignet?
 
Frankenheimer schrieb:
wärmeleitkleber nehmen, den blauen zalman nb kühler draufdrücken, fertig! ich denke mal kaum dass das ding mehr abwärme produziert wie eine moderne nb oder eine geforce 2pro die ich mit dem ding auch passiv kühlen konnte. etwas luftzug entsteht ja sowieso bedingt duch das nt.

tztztz
hör bloss nicht auf irgendwelche "denke mal..." Postings

Leute wenn man keine Ahnung hat ....

Also der P166 ist genau 49 x 49 mm gross und da sollte der Kühler VOLLFLÄCHIG draufliegen!

und nu viel Spass mit dem kleinen ZALMAN ( 37x37mm)
 
CharlieB schrieb:
tztztz
hör bloss nicht auf irgendwelche "denke mal..." Postings

Leute wenn man keine Ahnung hat ....

Also der P166 ist genau 49 x 49 mm gross und da sollte der Kühler VOLLFLÄCHIG draufliegen!

und nu viel Spass mit dem kleinen ZALMAN ( 37x37mm)
du tust ja so als ob sich bei dem gerät um einen hochleistungsprozessor handelt bei dem es brandgefährlich wäre wenn da was drankommt. den prozzi würde man bei ebay notfalls geschenkt bekommen und im gegensatz zu nem heutigen prozzi wird er dir nicht sofort in asche zerfallen wenn mal irgendwo die kühlung versagt, wenn er bei jedem test die temp überwacht kann er bei kritischer temperatur sofort abschalten.

mal davon abgesehen sollte dir vielleicht klar sein, dass die meiste hitze im zentrum eines chips entsteht und es nicht unbedingt notwendig ist einen kühler zu verwenden der überall aufliegt. bei meiner geforce karte wird auch nur etwa 2/3 des chips bedeckt und es funktioniert mit der wärmeübetragung reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der core ist nicht 4,9 x 4,9 cm groß.
Ist so wie beim Athlon Xp und da muss der kühler ja auch nicht überall draufliegen.

Hast du nicht noch nen alten cpu Kühler?
Da kannst du dann einfach den lüfter abnehmen bzw. nicht anschließen und als passivkühler benutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh