Intel Prozessor C-States für SSD deaktivieren?

knacki99

Neuling
Habe jetzt schon häufiger gelesen, dass das im Thema angesprochene was bringen soll. Was genau?

Habe hier ein Gigabyte X48-DS5 und eine Samsung 470 128GB mit einem C2Q 9450.

Im BIOS habe ich folgende Optionen zum Prozzi:

CPU Enhanced Halt (C1E) - an/aus
CPU Thermal Monitor 2 (TM2) - an/aus
CPU EIST Function (SpeedStep) - an/aus

Wenn ich da rumfummel wirkt sich das dann nicht auch negativ auf die Temperatur des Prozzis und den Stromverbrauch aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der messbare SSD-Performanceverlust bei aktiven C-States ist so gering,daß sich das deaktivieren dieser nicht lohnt.Die Leistungsaufnahme wäre also unnötig hoch.
Ich habe das bei meinem System auch schon reproduzierbar beobachtet.AS-SSD Bench ist mit aktiven Sparfunktionen im 4K-Bereich langsamer.(Lesen und Schreiben)
Dennoch lasse ich sie aktiv,weil ich den minimalen Speedverlust nicht bemerke sondern nur messen kann.Stört mich also nicht.
Ein unnötig hoher Energieverbrauch stört mich dann schon eher. ;)

Zuletzt bearbeitet:
CPUs haben nicht generell die gleichen Energiesparmodie. Ein C2Q ist was anderes, als z.B. ein i7 975.

C1E,TM2 und EIST sollten generell an bleiben.

C3,C6,C7 haben bei mir die Leistung/das Reaktionsvermögen der CPU spürbar gedrückt. Spread Spectrum ebenfalls, wobei das kein Energiesparmodus ist.

Außerdem haben diese Sparmodi bei verschiedenen Herstellern/BIOS-Versionen zum Teil auch unterschiedliche Bezeichnungen. Da hilft nur ein Blick ins Handbuch.

Der messbare SSD-Performanceverlust bei aktiven C-States ist so gering,daß sich das deaktivieren dieser nicht lohnt.Die Leistungsaufnahme wäre also unnötig hoch.

Das kann man nicht einfach so verallgemeinern ! Es gibt verschiedene C-States - alle abschalten macht keinen Sinn, alle anlassen aber noch viel weniger !

Wie soll man überhaupt die C-States deaktivieren wenn nur die 3 obigen Optionen im BIOS stehen?

Bei Dir braucht nichts abgeschaltet werden, weil Deine CPU gar kein C3,C6,C7 hat - deshalb gibts die auch nicht im BIOS. Spread Spectrum gibts bei Dir wahrscheinlich auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ein deaktivieren dürfte aber doch nur bei benchmarks wirklich auffallen...

dürfte aber doch nur bei benchmarks wirklich auffallen...

Ich habe den Unterschied bei einer X25M und der C300 definitiv bemerkt (C3,C6,C7). Der Rechner reagiert einfach schneller - steht ja auch so im Artikel mit der Verzögerung. Macht einfach mal die Systemsteuerung auf mit und ohne dem Krempel, dann seht ihr schon ob sofort/auf der Stelle alles da ist, oder ob es etwas dauert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh