HWL News Bot
News
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Zum Preis: Das sind die aktuellen OVPs. Lass' die erstmal in den Markt kommen. Man kann ja deutlich sehen, dass zwischen dem günstigsten Modell für 699€ und dem teuersten für 899€ nur ein größerer Bildschirm und Akku stehen - wenn die Specs korrekt sind. Und in beiden scheinbar NVMe-SSD.Diese "TUF Gaming" Notebooks von ASUS sind aber auch nur halbgar.
Da ist eben kein dual Channel RAM verbaut, sondern eben wieder nur 1*8GB.
Ok, es ist ein weiterer Slot frei, was dual Channel leicht möglich macht, aber das kostet dann wieder zusätzlich.
Zumal 8GB für ein Gaming Gerät gerenell nicht zeitgemäß sind.
Das teuerste Gerät dieser Serie kostet immerhin 900€. Da sollten schon ab Werk 16GB drin sein.
Ich finds einfach nur Arm von den Notebookherstellern, ganz ehrlich. Jeder der mir erzählen möchte dass das nix mit Intel zu tun hat lebt mmn in einer Traumwelt - die kleinen Teile haben so ein Potenzial, aber es werden nur Spaßkühler und Singlechannel Konfigurationen angeboten... was ein Driss.
Genau so handhabe ich es bei meinem AM4-Desktop aktuell auch.In meinem Elitebook steckt übrigens ein Single 16GB Riegel - der zweite kommt, wenn der Preis gesungen ist.
Naja, die ersten Notebooks von ASUS wurden ja bereits angekündigt. Und da wird nur noch DualChannel und NVMe erwähnt.
Leider fehlt AMD im breiten Markt - im Niedrigpreissegment. Da ist bislang nur der Bulldozer-/Jaguar-Abklatsch zu bekommen.
Der billigste Ryzen-Ableger, der ja quasi ein Athlon 200GE mit niedrigerem Takt ist, bietet wenigstens schon adäquate 720p-Gaming-Technik, die aber noch immer über 300€ kostet. Dann müssen aber noch ein zweites RAM-Modul für DualChannel (ca. 22€) und eine M.2-SSD (120GB ca. 30€) nachgerüstet werden, um in einen halbwegs alltagstauglichen "Genuss" zu kommen.
Fitting an M.2 SSD into the Acer Aspire 3 A315-41s Hidden Slot - YouTube
Wenn die Hersteller jetzt endlich mal bei Ryzen3000 die 15W-Zügel fallen lassen und auf 25W TDP gehen würden, wäre die Leistung ggü. überdeutlich. So kann man nur sagen "schön".
als wenn du oder wer anders, den unterschied zwischen ner SATA SSD und ner NVMe merken würden
Es geht ja nicht per sé darum, eine NVMe zu verbauen, sondern dass ein solcher Slot vorhanden ist, der auch für NVMe genutzt werden kann. Es geht nur um die Verfügbarkeit des Slots, der in der heutigen Zeit einfach in solche Geräte gehört. Idealerweise neben einem 2,5 Zoll-Schacht.als wenn du oder wer anders, den unterschied zwischen ner SATA SSD und ner NVMe merken würden ausser in benches...