Intel Q6700 OC-Problem

Karl Heinz

Neuling
Hallo liebe Forumsgemeinde,

vorab, ich habe intensiv die Suche bemüht und versucht mich in die Grundlagen von OC einzuarbeiten...

Mein Problem ist, dass egal, welche Einstellungen ich vornehme in meinem BIOS, die Taktrate immer bei 2,67 "betoniert" bleibt.

Meine Config:

CPU Q6700
Gigabyte GA-EP35-DS4 P35
Apogee DDR2-1066 CL5

G

KH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nimmst du denn für Einstellungen im Bios vor? Blöd gefragt, aber man weiß ja nie: Bist auch mit Speichern der Einstellungen aus dem Bios raus?

Gruß, Atte

Die Frage ist sicher berechtigt:

neu.jpg

Les die Geschwindigkeit doch mal unter Prime mit CPU-Z aus, oder lese sie vom BIOS-Post (DIREKT beim Start, also beim BIOS-Logo, TAB oder F8 drücken) aus.

Bild in Post 3 bitte verkleinern, sonst muss ich es entfernen ;)

wenn du wieder ins bios reingehst nach nem restart steht da immer noch 333 fsb ?

ja, dass sind die Einstellungen, wie sie auch nach mehreren Re-Starts unverändert erscheinen...

Danke, dass Ihr Interesse an einer Lösung zeigt...

G

KH

Versuche mal Default settings zu laden dann speichern und dann nochmal mit oc,hatte es auch schon das das Bios nix übernommen hatt.

hmm nach den Daten siehts eher nit danach aus aber frage mal trotzdem

ist es vielleicht ein lidl Rechner oder sowas in der art?

zumindest Notebooks haben manchmal solche sperren man kann alles verändern usw aber nix wird übernommen

@ Rafy: Unterhalb von 2,67 Ghz führen andere Einstellungen zu tieferen Werten, nur darüber nicht... Die Defaultsetting auch schon zig mal getestet...

@ Knudellbearli: Nein, kein Lidl Rechner. Der Witz ist, dass ich schon 3.0 Ghz hatte und es ohne Probleme funktioniert hat, nur seit ein paar Tagen geht nichts mehr.

Ich bin echt ratlos...

cmos reset, batterie raus fuer ne stunde ... batterie rein ... alles einstellen, weitermachen

mein board spinnt auch ab und zu rum ;)

...auch der Cmos-Reset brachte keine Änderung. Ich kann einstellen, was ich will, bei 2,67 Ghz ist "Ende der Durchsage", allenfalls Werte darunter sind mit entsprechenden Einstellungen möglich...

...ich verzweifel echt noch...

G
KH

Stell am besten erst mal die ganzen Gigabyte OC optionen im Bios aus ^^ (also sowas wie "performance enhance" und C.I.A und wie auch immer.)

Hast du es schon mit einem Bios Update versucht?

Ja, ein Update des BIOS habe ich bereits gemacht.

Auch habe ich die Grundeinstellungen vorgenommen, mehrmals gebootet und dann erst wieder Veränderungen vorgenommen, aber es hilft irgendwie alles nichts...

Muss ich mir ein neues MB kaufen :wall: ?

KH

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh