Intel Quad NIC

Geist

Enthusiast
Ich habe ein Problem mit meinem Intel Quad NIC (EXPI9404PTL): eigentlich sollte man direkt zu Beginn des Bootvorgangs via STRG+S in das BIOS des NICs kommen können, nur leider passiert gar nichts. Stattdessen kommt viermal des nervige Intel Boot Agent, der mir jedes Mal die Gelegenheit suggeriert, dass ich mit STRG+S in das BIOS gelangen könnte. Nach dem Loop wird ganz normal durchgebootet. Die Tastenkombination alledings bewirkt nichts. Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Meine Tastatur ist direkt an einen USB 2.0 Port des Mainboards angeschlossen und läuft also direkt und nicht über einen HUB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat das Mobo einen PS2 Anschluss? Wenn ja, dann versuch mal da eine Tastatur ggf. mit Adapter anzuschließen. Ansonsten kann es klappen, eine andere Tastatur zu versuchen. Falls das Board IPMI hat, würde ich es darüber versuchen. Da ist dann aber üblicherweise die Taststurbelegung Englisch.

Keine Chance, das Board hat längst kein PS2 mehr. Ich habe auch eher den Eindruck, dass das Keyboard ok ist, nur der Zugriff auf das BIOS nicht gestattet wird.

Ich hab eine Tastatur, die funktioniert, aber mit der komm ich in das BIOS eines Rechners mit Supermicro X9DRD-iF nicht rein. Mit ner Anderen (ausgerechnet Einer von Apple) geht es. Allerdings kann es sein, dass die NICs vor den USB Controllern initialisiert werden. Dann kann ne USB Tastatur nicht funktionieren.

Läßt sich Zugriff auf das Controller-Bios von Windows aus nehmen? Wäre es hilfreich, wenn ich den Controller in einen anderen Rechner setze und dort konfiguriere?

Normalerweise braucht man nichts konfigurieren. Ich gehe aber davon aus, dass man das langatmige Booten von den NICs abschalten kann. Es kann aber sein, dass man das auch im BIOS des Mainboards abschalten kann (dann nur komplett, nicht einzeln).
Von Windows hat man keinen Zugriff aufs BIOS, aber mit passenden Treibern kann man vieles konfigurieren (Trunks, Jumbo Frames....).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine bisherige Hilfe! Das Asus MVE hat tatsächlich noch einen PS2-Port - das hätte ich nicht gedacht und das war mir auch nicht bewußt. Dass ich nicht in das Controller-Bios kam, lag wirklich daran, dass es an dieser Stelle des Bootprozesses noch keine USB-Unterstützung gibt. Jetzt komme ich per USB2PS2-Adapter in das BIOS, nur scheinen die Änderungen, die ich dort vornehmen kann, nicht von Dauer zu sein. Nach jedem weiteren Bootvorgang bin ich nämlich wieder in der Ausgangslage, in der der Boot Agent offenbar wieder aktiv ist und der Bootvorgang massiv verzögert wird. Kann es sein, dass mein Mainboard-BIOS irgendwie mit dem Controller-BIOS kollidiert?

Es gab auch ein DOS-Tool, um zB den Boot-ROM zu deaktivieren, zumindest die alten 1000MT ließen sich sicher damit bearbeiten. Ich meine, auch die PT, aber versprechen will ich es lieber nicht.

Konnte inzwischen gelöst werden: PS2-Adapter ans Keyboard und dann ins BIOS des Controllers; entsprechende Änderungen durchführen und abspeichern. Im Mainboard BIOS so ziemlich alles deaktivieren, was den Intel NIC irgendwie anspricht oder einbindet. Danach reaktiviert sich auch der Intel Boot Agent des NICs nicht mehr.

Ja, boot von LAN als Option wirft manchmal die Zusatz-Nic durcheinander, hab ich auch schonmal erlebt... - lästig wenn man auf einem Port das aber tortzdem haben will... :( - Naja, wenigstens hats geklappt.

Bei den Intel-NICs geht das Abschalten des Bootloaders oft auch über den Treiber unter Windows (Inteltreiber verwenden, nicht den der bei Windows dabei ist und lokal arbeiten und nicht per RDP (oder über den Schalter /console wenn mit RDP) sonst zeigt er einem die entsprechenden Seiten im Treiber nicht an.