Intel QuadCore für Gigabyte GA 965P - DS4

steni1975

Enthusiast
Hallöchen,

welcher Intel QuadCore passt auf mein Gigabyte GA 965P - DS4 hab keine Lust das Board zu tauschen. Was ist der Unterschied zwischen den Q6xxx und den Q9xxx?
Bin da echt nicht auf dem laufenden. Unterstützt werden die Quads aber nur in wenigen Games oder? Ich meine mein 6850 hab ich mit 4 GH laufen das ist doch schon was und müsste doch eigentlich reichen?

Gruß und danke schon mal.

Steni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. welche CPU auf dieses Board passt kannst du auf der HP von Gigabyte sehen (Bios Version beachten)
2. Q6xxx = 65 nm Q9xxx = 45 nm + andere Cachegröße und noch ein paar andere unwichtigere Sachen
3. ein DC mit 4 GHz ist mehr als ausreichend, ein Quad bringt nur bei ein paar Spielen Vorteile

du hättest die unterstützten CPU's selbst auf der Gigabyte Website nachschauen können ;)

Ich war mal so nett

Revision 1.0

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2288

Revision 2.0

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2423

Revision 3.3

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherboard/CPUSupport_Model.aspx?ProductID=2454

Je nachdem, welche Revision du hast, wird es bei den neuen Yorkfield nicht unterstützt (also ab E8200 und Q9xxx)

Unterschied zwischen Q6xxx und Q9xxx sind unterschiedliche CPU-Kerne, im groben

4 MB L2-Cache vs. 6 / 12 MB
266 MHz FSB vs. 333 MHz
65nm vs. 45nm

Und die neuen Yorkfield sollten dank der kleineren Struktur und niedrigerer VID kühler sein

Wie es mit Quad in Spielen aussieht, kann ich dir nicht sagen, aber die Tendenz ist eher noch so, dass ein schneller Dualcore da mehr bringt als ein langsamerer Quad

Zuletzt bearbeitet:
Nimm am besten nen Q6600 bzw. Q6700 , die sind schön günstig und gehn auf min 3,2Ghz zu übertakten.

Alex

danke für Eure Hilfe, ja muss wohl ein Q6xxx sein da ich die Rev 1 vom Board hab :(

hab selber ein Rev. 1.0 Board und nen Q6700.
3GHz bei Standardtakt sind überhaupt kein Problem. Mehr Takt könnte aufgrund der schlechteren Spannungswandler im Vergleich zum DQ-6 aber ein Problem werden. Kann Dir im August, wenn ich Zeit zum testen, habe genaueres sagen.

Cheers

€: uuups..seh grad, dass du ein DS-4 hast...wird sich aber wohl ähnlich verhalten

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen du bleibst erstmal bei deinem 4ghz Core 2 und wartest ab bis Nehalem recht gut bezahlbar ist, damit kommst du besser weg als wenn du jetzt einen Quad kaufst den du vllt "nur" auf zB 3.5ghz bringen kannst, dann kannste zwar schneller Videos rendern oder sowas, aber ich gehe davon aus das du den Mehrteil spielst - deshalb Core 2 behalten.

MfG,
chrissi

das Problem bei den Boards unterm DQ6 ist, dass sie von der Spannungsversorgung her nicht auf den Stromverbrauch der Quadcores ausgelegt wurden.

Kann dir aber leider nicht sagen, ob es über längere Zeit zu gefährlich wird, einen Quadcore auf dem Board stark zu übertakten.

Nahe an den default Spannungen wird es wahrscheinlich nicht viel ausmachen, aber bei viel mehr Vcore wird das Board auf Dauer einfach stärker belastet.

Du kannst ja mal im Sammelthread zum 965P-DS4 nachfragen, ob dort jemand dauerhaft nen Quad übertaktet betreibt und irgendwelche Probleme hatte :)

@ TE

Wenn du einen C2D auf 4GHz hast lohnt es sicher nicht, einen Quad zu kaufen. Ist mir ein Rätsel wie dir das jemand ernsthaft raten kann :hmm:

Aber das muss du eigentlich doch selber merken, ob deine CPU limitiert, wenn du CPU intensive Programme verwendest. Dann solltest du dich auch informieren ob deine Software Quads unterstützt... Wenn du nur zockst, haste deine Frage bereits selbst beantwortet.

Nimm am besten nen Q6600 bzw. Q6700 , die sind schön günstig und gehn auf min 3,2Ghz zu übertakten.

Alex

:fresse:

Was ist denn daran "am besten" ?!

Zuletzt bearbeitet:
:fresse:

Was ist denn daran "am besten" ?!

:fresse: steht hinter dem komma. günstig und gut zu übertakten.

Würde aber auch vom Umstieg abraten, du wirst tendenziell eine Perdormance-Verschlechterung erleben. Und nen größeren Stromverbrauch und mehr Probs beim übertakten. Ich bin auch mit nem normalen system (gigabyte ds3 board etc) auf nen Q6600 umgestiegen, und praktisch von alleine haben sind ein besseres NT, ein DFI-board, ne wakü und neues gehäuse um den quad versammelt.

Einzig videoenkodierung läuft deutlich besser, aber es ist ja auch nicht so, dass man mit einem 4ghz e6850 nicht enkodieren kann.

Warte auf jeden Fall noch ab bis Nehalem

Zuletzt bearbeitet:
Habe ähnl. "Problem": ein E6400@3.2Ghz 1.27v auf GB 965P-DS3 Rev 1.0 mit einer HD4850.

Mehr OC habe ich nicht getestet, überlege ob sich ein Quad6600 G0 noch lohnt für die alte Plattform oder lieber 2009 ein neues, sparsames und effizientes Quadupgrade + 4850 CF

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh