intel raid 5 wird nicht mehr erkannt nach erneutem Einbau einer Platte

highko

Enthusiast
Hallöchens,
der worst case ist eingetreten :d.

Hardware: Intel Raid 5 aus 5 Festplatten.

Hergang:
1. Eine Festplatte hat eine Smart-Warnung ausgegeben und war sehr langsam. (Disk 5)
2. Festplatte ausgebaut zum einschicken.
3. Die 4 anderen wieder eingebaut
4. Rechner gestartet, lief problemlos mit den 4 Platten, sofort wieder ausgeschaltet.
5. Rechner am nächsten Morgen gestartet für rebuild. -> Motorschaden auf Disk 1.
6. Disk 1 ausgebaut.
7. Disk 5 wieder eingebaut (war noch nicht abgeschickt).

Status:
Im Bios werden die 4 Platten als Teil des Raids erkannt.
In Windows meldet Intel RST, dass ein Fehler aufgetreten ist. Optionen gibts keine.

In Schritt 4 wurden nur minimal Daten auf das Raid geschrieben. Theoretisch müsste es möglich sein mit den 4 Platten 99.9% der Daten wieder herzustellen, allerdings werden die Partitionen nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee welche Software da noch was retten kann? ICh bin für jede Hilfe dankbar.

Level of Pain: Ich habe noch ein Backup meiner wichtigsten Daten (2 von 8TB) auf einer anderen Platte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe es positiv: Wenn Du von den wichtigsten 2TB ein Backup hast, hast Du danach wieder 6TB auf dem RAID frei für unwichtige Daten :d

Die anderen Daten kann man wohl irgednwie retten, aber das ist weder einfach noch günstig. Du kannst Dir ja mal Zero Assumption Recovery ansehen, muss aber auch vorher Platz für die geretteten Daten haben, Dir also ausreichend Disks anschaffen. Daher hätte es sich sowieso gelohnt diese Platten vorher anzuschaffen und fürs Backup zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein beileid erst einmal. das Positive Fazit von Holt
Sehe es positiv: Wenn Du von den wichtigsten 2TB ein Backup hast, hast Du danach wieder 6TB auf dem RAID frei für unwichtige Daten
finde ich einfach nur :hail::fresse2::lol::heuldoch:

Abgesehen davon solltest du hiermit deine Daten retten können. So teuer find ich es jetzt nicht, wer weiß wann du es wieder brauchst. Ob Testdisk mit dem kaputten Raid was anfangen kann .... keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh