Intel RAID1 - stürzt Vista ab: Platte deffekt?

wikkinger

Enthusiast
Hab eine Fujitsu Siemens Esprimo P Computer mit Intel ICH8R/9R Onboard RAID1.
Der PC lieft bisher ohne Probleme bis vor zwei Wochen sich das Vista beim Herunterfahren aufgehängt hat und ich den PC mittels Taste ausschalten musste.
Beim nächsten Vista Start ist dann unten im Tray Bereich der Taskleiste ein Symbol von der "Intel Matrix Storage Console" erschienen das gemeldet hat: "Die Daten eines volumes werden überprüft und repariert".
Dieses Tool hat dann ca 2 Stunden lang gearbeitet.

Heute ist Vista wieder abgestürzt und zwar schon beim hellblauen Abmelden Bildschirm und auch das Tray Programm ist nach dem Neustart wieder da und arbeitet.

Ich habe dann den Systembericht der "Intel Matrix Storage Console" augerufen und dort steht weiter unten:

...
RAIDmirror1
Status: Überprüfung und Reparatur: 27% beendet
Überprüfungsfehler: 9 gefunden und repariert
Blöcke mit Medienfehlern: Keine Fehler gefunden
...

Was glaubt ihr nun?
Spinnt die "Intel Matrix Storage Console" einfach nur rum weil Vista nicht richtig beendet wurde oder deutet das alles eher auf einen Fehler auf einer der Festplatten hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das sollte kein HDD Fehler sein.Der Matrix Controller prüft die Platten nach jedem Systemabsturz komplett.

Aha danke, klingt interessant und wo kann ich mich drüber informieren was die "Intel Matrix Storage Console" so treibt?
In der Hilfe ist glaube ich nicht viel darüber zu finden was die eben z.B bei einem Betriebssystem-Absturz macht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh