Intel Rapid Storage Technologie - Ja oder nein?

Section31

Enthusiast
Hallo,

ich werde denmächst mein Windows neu aufsetzen. Da wollte ich mal fragen, welcher Treiber für meine Samsung SSD 840 Pro empfehlenswert ist? Soll ich den Standard Windows 7 msahci Treiber drauf lassen oder nachträglich die Intel Rapid Storage Technologie Software installieren? Was ist besser?

Danke,

Stephan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Imho spielt das kaum ne Rolle. Da geht evtl um wenige Prozent in der Leistung.

Ich nutze den Treiber von ms und fahre wunderbar damit

Spielt eigentlich nur eine Rolle, wenn man ein RAID hat und will, dass die SSD weiterhin geTRIMmt werden soll (vorausgesetzt der Chipsatz unterstützt es).

Das heißt ohne Raid wird die SSD auch mit dem MSahci Treiber vernünftig getTRIMmt?

Und was meint ihr zum Over Provisioning? Das ist ja standardmäßig deaktiviert in der Pro Serie. Sollte man das aktivieren oder ist das unnötig?

Der Intel RST senkt auch den Idleverbrauch des Systems (siehe c't artikel dazu), also lohnt es sich neben etwas besserer Performance schon ihn zu installieren egal ob das System auf AHCI oder Raid steht.

Wenn, dann muss man aber unbedingt den aktuellen Intel Treiber von der Intel Hompage nehmen, keineswegs einen alten von der Treiber-CD oder der Homepage des Mainboardherstellers. Vor der Version 9.6 hat der Intel Treiber kein TRIM unterstützt und vor der 10.1 auch keine HDDs über 2TB, beides Dinge die der Microsofttreiber von anfang an beherrscht hat.

Hauptsache Senf dazu abgegeben ;)

Der Threadersteller hat ein Haswellsystem da wäre so ein alter Treiber nicht mal auf der Mainboard DVD.

Nicht nur der TE liest diesen Thread und nicht jeder der ihn liest wird ein so aktuelles System haben und würde dann ggf. einen veralteten Intel Treiber verwenden und wäre dann mit dem MS Treiber besser bedient, so wie übrigens auch die HDD Tester hier bei HL, die die 3TB und 4TB Platten mit einer veralteten Version des Intel Treiber getestet haben.

Die pauschale Aussage der Intel Treiber wäre besser, kann man ohne die Einschränkung auf die Versionen nicht stehen lassen und dass er eine bessere Performance liefern oder bei Leistungsaufnahme Vorteile haben würde, ist so pauschal auch nicht korrekt, aber darauf will ich nun hier nicht eingehen. Es ist im Grunde egal welchen man nimmt, solange es eine ausreichend aktuelle Version ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch noch den Intel Chipsatz Treiber wo auch ein AHC/SATA Treiber installiert wird. Was ist denn damit??

Boah Leichenfledderer.. Mal geguckt wie alt der thread ist? Bitte aufs Datum schauen vor dem Posten.

Close pls

Ich glaube das Alter spielt keine Rolle. Das Thema ist für mich immer noch aktuell.

Meine Frage ist ob der Intel Chipsatz Treiber nicht auch einen guten SATA/AHCI Treiber hat?

Eben, der Chipsatztreiber ist das eine, der RST der den AHCI Treiber enthält das andere. Bei AMD sind beide in einem Setup, aber bei Intel wäre mir das nie aufgefallen, da sind es meiner Meinung nach immer zwei Setups, zumindest bin ich noch nicht über eines von Intel gestolpert welches gleich beide installiert.

Es gibt bei Dell ein Treiberpaket für den Intel Chipsatz. nach der Installation hatte ich im Gerätmanager einen Intel AHCI Treiber names: Intel 7 Series/C216 Chipset SATA/AHCI Controler.
Und wenn ich den Intel Rapid Storage Treiber installiere habe ich einen Treiber names "Intel 7 Series Chipset Family SATA/AHCI Controler drin.

Dann hat Dell das vermutlich selbst so zusammengestellt und dort alle Intel Treiber zusammengefasst. Es ist ja im Prinzip egal ob Du den Treiber von Intel oder Microsoft nimmt, solange der von Intel aktuell genug ist. Schau halt mit Drive Controller Info nach welches Version nun konkret installiert wurde, eine 10.1 solltest es mindestens sein, aber ich meine für die Serie 7 wären ältere Treiber auch gar nicht geeignet.

Klar sind es unterschiedliche Treiber, aber wie gesagt ist es praktisch egal welchen man nimmt. Den RST braucht man zwingend, wenn man ein Chipsatz-RAID realisieren will, manchmal ist auch der eine oder andere bei eSATA nicht ganz problemlos und dann lohnt es sich zu wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh