Intel Rapid Storage Treiber deinstalliern oder updaten schlägt fehl

Matze71

Enthusiast
Gibt es ein Tool, mit welchem ich den Intel RST (Komplettpaket) vom PC sauber deinstallieren kann? Die programmeigenen Deinstallationsroutine bricht mit einer Fehlermeldung ab, das installieren einer neueren Programmversion schlägt ebenso fehl. Habe es auch imm abgesicherten Modus probiert, auch da kommt die Fehlermeldung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe das Problem auf einen Laptop bisher ohne Lösung. Auch in abgesicherten Modus lässt sich das Teil nicht deinstallieren

Auf meinen beiden Laptops geht das Updaten aber.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Ich hab es hinbekommen. Zuerst alle Einträge "Rapid Storage" manuell aus der Registry gelöscht. Programmordner des RST manuell gelöscht. Neustart. Dann nach dieser Anleitung weiter vorgegangen:

Now I unzipped the SetupRST file using 7-zip. I then unzipped the drivers.cab file that was in there. In the unzipped directory I found x64 drivers. I then right clicked and chose install on iaAHCIC.inf and iaStorAC.inf. Both of these responded by claiming to install.

(unbedingt 7-Zip verwenden, mit WinRaR funktioniert es nicht)

Danach konnte ich das RST Programmpaket normal installieren und alles läuft wieder.

Welche Einträge muss man lösen

Ich habe in der Registry nach "Rapid Storage" gesucht und alle passenden Einträge gelöscht.

Zur Deinstallation von Treibern und Progs benutze ich vorzugsweise den Revo Uninstaller.
Gibt es auch als Zip-Version - ohne Installation. Funktioniert sehr gut und entfernt auch die Registry-Einträge.
Die Treiber und Progs müssen allerdings in der Systemsteuerung\Programme eingetragen sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh