Intel RST aktivieren bei Win10?

Wilbur Walsh

Experte
Hallo Leute,

Ich hab eine Frage, ich rüste morgen mein System auf einen 8700k und taichi Z370 Board auf.
Zusätzlich zu meiner bisherigen EVO 850 1TB, und 2 Seagate (1 bzw. 2TB) respektive kommt nun eine M2 960 EVO als Systemplatte drauf.
In meinen alten System hatte ich IRST nicht genutzt.
1)Bringt mir IRST irgendeinen Vorteil? Ich will die vorhandenen Platten eigentlich nicht als RAID laufen lassen.
2)Kann ich die Platten ganz normal als AHCI Platten bei der Windows - Neuinstallation angeben und später auf IRST umsteigen?

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Nein, nur wenn man ein RAID betreiben möchte, dann muss man den RST nehmen, sonst kann man genauso gut den Treiber von Microsoft verwenden und für die 960 Evo solltest Du sowieso den Samsung NVMe Treiber verwenden.
2.) Windows kommt ja wohl auf die 960 Evo, die anderen SSDs und die HDDs sollte man vor einer Windows Installation abklemmen, damit der Bootloader nicht auf ihnen landet. Erst nachdem Windows installiert ist, klemmt man sie an und danach wird Windows sie automatisch erkenne, als AHCI wenn der Host Controller entsprechend in den AHCI Modus gestellt ist. Dann wird automatisch der Microsoft Standard AHCI Treiber (storahci) verwendet. Wenn Du auf den RST wechseln willst (was wie gesagt unnötig ist), installieren den einfach.

Wichtig: Nimm Windows 10, Coffee Lake wird von älteren Windows Versionen nicht unterstützt!

Wichtig: Nimm Windows 10, Coffee Lake wird von älteren Windows Versionen nicht unterstützt!
Leider falsch!
1. Es gibt mitlerweile einige Mainboardhersteller, die Treiber für Win7 oder 8.x bereitstellen - bzw. gab es von Anfang an.

2. Wenn man herausbekommen hat, wie die *.inf Dateien zu patchen sind, bekommt man sogar aktuelle iGP Treiber :)
(Das einzig problematische ist, daß Intel zu verhindern versucht, daß man das Installationspaket ohne Installation auspackt - aber wie heißt es so schön? Wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch!)
Windows 7 und 8.1: Kaby Lake erhält keine Updates mehr, Ryzen schon - Seite 29 - ComputerBase Forum

NACHTRAG: Die aktuellen Treiber haben gar keine Windows 7 Sektion mehr, sind demnach offenbar keine "unified" Treiber mehr (auch für die älteren iGPs) - zumindest für meine HD Graphics 630. (Die Treiberversion 21.20.16.4678 vom 17.05.2017 läuft bei mir seit geraumer Zeit problemfrei, daher hatte ich mich lange nicht mehr um einen aktuelleren Treiber gekümmert.

3. Die Updatesperre von MS ist mitlerweile sauber ausgehebelt (MS hat auch seit ca. einem 3/4 Jahr nicht mehr versucht die wieder reinzudrücken, nachdem MS 3-4 Monate erfolglos war)
GitHub - zeffy/wufuc: Disables the message in Windows Update, and allows you to continue installing updates on Windows 7 and 8.1 systems with Intel Kaby Lake, AMD Ryzen, or other unsupported processors.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh