Intel RST lässt sich nicht installieren

H0mbre

Semiprofi
Moin,

ich habe mir jetzt auch ne SSD gegönnt (Corsair Force).
Aufgrund der TRIM Problematik wollte ich jetzt den Intel RST Treiber installieren, aber der Reihe nach.

Bis jetzt lief mein System im IDE Modus (warum auch immer :d).
Um nun den msahci nutzen zu können, habe ich erst Windows auf AHCI umgestellt und zwar nach folgender Anleitung:

Zitat von tomshardware:
#2 With the Intel controller set on IDE mode, go into device manager and locate the Intel controller that the drive is connected to. Right-click and select upgrade driver. Select browse my computer for driver software. Select let me pick from list. In the screen untick the box "show compatible hardward". Scroll down under the Manufactuer column and select the Standard AHCI driver and select next. This should install the Microsoft AHCI driver. (Alternatively, you can install the latest Intel AHCI driver at this time if you have it handy using the "Have Disk" button.) Reboot. Then go into the bios and change your Intel controller from IDE to AHCI. Once your reboot you can then install the AHCI driver for your particular motherboard. This is assuming you are running Vista, I'm not sure if XP has default Microsoft AHCI drivers available.

Hat auch alles Problemlos geklappt. AHCI ist unter Windows aktiv und AS-SSD zeigt mir auch den msahci an.

So nun wollte ich aber den IntelRST installieren.
Starte ich den Installer mit Treiber und Storage Manager bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software"

Versuche ich nur den Treiber manuell über den Gerätemanager zu installieren, sagt er mir, dass bereits der optimale Treiber installiert wäre und macht nichts weiter.

Ich bin gerade etwas verzweifelt^^
Wie bekomme ich den IntelRST drauf?

Danke schonmal.

PS: Chipsatz ist P965

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue Intel RST unterstützt soweit ich weiss keinen P965 mehr. Der inoffizielle RST 10 kann es evtl. Der kann aber andere Probleme bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler kommt doch normalerweise, wenn die ICH das nicht unterstützt. Mein Gigabyte P35-DS3 hat ICH9, bräuchte aber ICH9R. Unter XP hatte ich den iastor.sys nach dieser Anleitung eingefügt: Gigabyte-Forum

Ich hab gerade nochmal AS-SSD laufen lassen und die Write Werte sind im Vergleich zu gestern deutlich gesunken. Im seq. Read von etwas über 100 auf fast 60.

Heisst also TRIM funktioniert nicht und es läuft nur die GC.

Das ist kacke, IntelRST Treiber geht nicht, TRIM geht mit msahci scheinbar nicht, bleibt mir nur über mit der GC zu leben?

Welche ICH hat den dein Board? Vermutlich ICH8. Dafür gibt es auch eine Anleitung, wie man den iastor.sys aus dem RST separat installiert. Damit geht dann TRIM:

unter 6. - 965P

für ICH8

Kann das sein, dass das mit 7 nicht geht?

Ich hab gerade nochmal AS-SSD laufen lassen und die Write Werte sind im Vergleich zu gestern deutlich gesunken. Im seq. Read von etwas über 100 auf fast 60.

Heisst also TRIM funktioniert nicht und es läuft nur die GC.

Das ist kacke, IntelRST Treiber geht nicht, TRIM geht mit msahci scheinbar nicht, bleibt mir nur über mit der GC zu leben?

Den Einbrucheffekt gibt es auch mit dem RST Treiber bei Sandforce SSDs. Hat nichts mit TRIM zu tun.

Wenn ich es provoziere bekomme ich den Einbruch nach 15 Minuten hin......

Zuletzt bearbeitet:
Und woran liegt das und wann gibt sich das wieder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein, genau der geht eben nicht.

"Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software"
Ist dann zu sehen.

@Delgado: Ja ist wohl die einzige Lösung, mag ich aber jetzt nicht, muss ich wohl mit dem msahci auskommen.
Nur der Einbruch der Leistung irritiert mich, aber wenn Morpog meint, dass sei normal?

Angeblich soll dadurch die Lebenszeit des NAND Flashs garantiert werden. Sind aber alles keine offiziellen Informationen. Sandforce äußert sich nicht wirklich dazu öffentlich.

Regenerieren kann man es nur per secure erase. Ob es mit einer zukünftigen FW gefixt wird ist leider nicht bekannt. Anfragen dazu bei Sandforce gibt es aber schon deswegen.

siehe Test: Corsair Force 60 GB (Seite 4) - 23.07.2010 - ComputerBase

Aus unserem letzten Artikel:

Die anfänglich höhere sequentielle Schreibgeschwindigkeit muss als temporärer Bonus angesehen werden. Das Absinken auf das niedrigere Niveau wird nach unseren momentanen Kenntnissen immer auftreten, egal ob TRIM aktiv oder deaktiviert ist und unabhängig davon, welcher Treiber verwendet wird. Je nach Nutzung der SSD kann sich der Zeitpunkt des Absinkens aber sehr lange hinauszögern. Wenn das niedrigere Niveau erreicht ist, kann die Schreibleistung nur mit einem Secure Erase wiederhergestellt werden. Dieses Verhalten hängt wahrscheinlich mit der Kompression und Verschlüsselung der Daten sowie dem Fehlen eines externen Caches zusammen. Da die genaue Funktionsweise der DuraClass Technology unter NDA steht, können wir aktuell leider keine bessere oder detailliertere Erklärung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Tut er auch. Laut Sandforce aber nicht ganz standardgerecht weshalb andere Controller Anbieter (Intel, Indilinx, Marvell, Toshiba, JMicron......) einen Fix in der FW implementiert haben der TRIM auch mit dem MSAHCI unterstützt.

Sandforce wollte wohl TRIM standardgerecht implementieren.

Ob dies auch wirklich so zutrifft kann ich nicht beurteilen. Die Infomationen stammen von Sandforce. Von anderen Controller Herstellern hab ich noch keine Klagen gehört wegen dem MSAHCI Treiber.

Oh Gott, hätte ich mir nur nie eine, ach was, gleich zwei SSDs angeschafft. Und auch beide noch mit SF1200 :d. Was ich damit schon Zeit verbracht habe, da mag ich lieber nicht daran denken.

so so... viel zeit damit verbracht... und warum wenn man fragen darf?
Also ich bau die dinger ein und nutze sie dann... ok man kann natürlich 1000 mal benchen usw, das ist ja ne schöne beschäftigung wenn man mal nicht weiß was man sonst anstellen kann um zeit rum zu bekommen, dann daf man sich ber auch nicht über ne einbrechende Sandforce wundern.

Wenn du die SF einfach nnur nutzt als wäre es ne stink normale HDD (oder bencht man da auch 5 mal am tag?) dann musst du mit der SF nicht mehr zeit verbringen als mit anderen SSD´s / HDD´s

so so... viel zeit damit verbracht... und warum wenn man fragen darf?
Also ich bau die dinger ein und nutze sie dann... ok man kann natürlich 1000 mal benchen usw, das ist ja ne schöne beschäftigung wenn man mal nicht weiß was man sonst anstellen kann um zeit rum zu bekommen, dann daf man sich ber auch nicht über ne einbrechende Sandforce wundern.
Falsch gedacht, gebencht habe ich beide zusammen höchstens 6 mal. Und eingebrochen ist bisher noch keine.

Wenn du die SF einfach nnur nutzt als wäre es ne stink normale HDD (oder bencht man da auch 5 mal am tag?) dann musst du mit der SF nicht mehr zeit verbringen als mit anderen SSD´s / HDD´s
Siehe oben, es ging vor allem um das Alignment unter XP (ja, wir XP-Nutzer haben es nicht so gut wie Win7-Nutzer ;)). Das war einiges an Zeitaufwand, vor allem mit bereits installiertem OS. Einmal hat mir Paragon Alignment Tool die Laufwerke etwas "verheddert", einmal Acronis 2009 nicht korrekt zurück gesichert. Und von dem Theater mit der neuen Acronis Version 2011, die sich partout nicht installieren lässt, reden wir erst gar nicht. Stunden, sag ich nur :d. Aber jetzt wird es OT.

Das es bei mir so eingebrochen ist liegt wohl daran, dass ich schon ca 3-4mal ein volles System Backup zurückschieben musste weil ich ewig mit dem AHCI Treiber erstmal rumgeschissen habe und dann mit dem RST.

Aber jetzt läuft alles :d

Die Seq. Write is zwar wiegesagt eingebrochen auf den Wert den Computerbase auch angibt, allerdings finde ich merkt man das nicht wirklich im Windows Betrieb.
Könnte ich jetzt mit einem Secure Erase wieder ausbessern, aber keine Lust und Nerv und dann isses in paar Wochen eh wieder auf den Wert runter.

Einfach jetzt normal benutzen und schauen ob da mal noch was an Firmware/Treiber etc. kommt.

Genau so würd ich das auch machen!

Noch viel Spass mit dem neuen Geschwindigkeitsgefühl.

also ums nochmal zu verdeutlichen und zu sagen der intel RST funzt ab version 9.6.5.1001
mit allem was ICH7R und höher ist ....
erst ab dieser Verion wird auch ICH7R unterstützt :)

Das stimmt so nicht ganz z.B. ICH8 und ICH9 (ohne R) funktionieren nicht offiziell.

Was? Hat mich der SandForce-Mitarbeiter angelogen und du eine bessere Quelle? :hmm:

Entweder spricht er nicht von dem Selben "throttling" dass ich meine, oder er hat dich tatsächlich angelogen, bzw. hat das throttling einen Bug.

Für etwas was ich selbst nachstellen kann brauch ich keine Quelle. Nach ca. 3 freespacecleaner (~15 min bei 60GB) durchläufen ist bei mir ne SF1200 SSD eingebrochen, egal ob MLC oder SLC. Monatelanges Schreiben sieht für mich anders aus.

Zuletzt bearbeitet:
Und du schließt daraus, dass das Throttling sein muss?
Dazu habe ich doch auch etwas geschrieben: "[...] dass man sich die Sache mit dem Leistungsverlust nochmal anschaut. Tatsächlich sollten die Laufwerke nicht so stark einbrechen."

Wäre es das Throttling, hättest du nach kurzer Zeit wieder die volle Leistung. Das Throttling ist nämlich nicht permanent (um genau zu sein wird die Abnutzungsrate und "geplante Lebensdauer" mehrmals pro Sekunde verglichen). Außerdem hat man ein "Startguthaben" von mehreren Monaten, wie ich schon gesagt habe.

Im Übrigen werden die Daten vom FSC einfach wegkomprimiert. Um einmal den kompletten Flash zu beschreiben, muss man, wenn man ein Null- oder Eins-Pattern verwendet, bis zu 10x(!) die SSD vollschreiben.

Es muss nicht das Throttling sein, aber der Name dieses Features legt es sehr nahe.

Leider haben wir nicht alle das nötige Hintergrundwissen zum SF1200/1500 Controller. Man kombiniert dann die Informationen die man erhält zu etwas was logisch klingt.

Du hast die Infos, wir anderen müssen uns also gedulden bis es mehr Informationen gibt und mit dem Leben was man uns vorwirft :fresse:

Nunja, bei der C300 gab es am Anfang ja ein ganz ähnliches Problem (welches mit einer neuen Firmware behoben wurde). Nach starker Belastung Leistungseinbruch und weder sequenzielles Schreiben noch TRIM hat die SSD aus diesem Loch befördert...

Mehr Informationen gibt es noch nicht, da man das Verhalten gerade noch bei SandForce untersucht. Es wurde z.B. auch nicht ausgeschlossen, dass man TRIM bei einem Firmware-Updae die Funktion genommen hat (Stichwort Regression). Ich werde da natürlich dran bleiben und Informationen weitergeben, sobald ich sie habe. Aber solange helfen Mutmaßungen doch niemandem weiter...

Weiterhelfen nicht, aber was soll man denn einem User sagen der wissen will, warum sein neues SSD nach kürzester Zeit in der Leistung deutlich eingebrochen ist und anfängt die Schuld am Treiber zu suchen? Den Aufwand kann man sich dann ersparen, siehe Hombre.

Du wirst mir doch zustimmen dass die Situation unbefriedigend ist? Dass man den Leistungseinbruch nicht spürt wissen wir beide. Was den Benchenden Usern aber erstmal egal ist....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh