Intel RST/Optane Software nicht mehr vorhanden?

Spieluhr

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2006
Beiträge
11.890
Ort
Dortmund
Hallo MSI Support Team!

Ich hatte mir die Intel RST/Optane Software über die Treiberseite meines Boards MSI Z590 Gaming Plus in der dortigen Version 18.1.0.34 schon einmal installiert, die Software funktionierte unter Win10 auch einwandfrei.

Das Board hatte ich zwischenzeitlich ausgebaut, temporär ein anderes Board anderer Marke eingebaut und nun wieder das MSI Z590 eingebaut.
Windows habe ich neu installiert und ein M2 Raid aus 2x NVMe Crucial P5 1TB im UEFI konfiguriert, was auch einwandfrei läuft:

bios1.png


Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich zwar die zuvor genannte Win10 Console installieren kann, was auch einwandfrei funktioniert:

rst1.png rst2.png rst3.png


..nach Neustart taucht diese Software aber nirgendwo mehr auf, läßt sich auch nicht nach Namen suchen. Ist also schlicht nicht auf den Rechner vorhanden.
Im Taskmanager allerdings scheint der entsprechende Treiber installiert:

win.png


Versuche ich die Software über den MS Store zu installieren, bekomme ich die Fehlermeldung, dass diese Software nicht mehr supportet wird:

intel optane 1.png intel optane 2.png


Meine Frage nun: Wie bekomme ich die Console unter W10 wieder zum laufen, diese hat doch schon einmal funktioniert?

Schönen Gruß
Spieluhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LÖSUNG GEFUNDEN!!

Nach langer Recherche und da es im MS Store diese App ja nicht mehr gibt, bin ich bei Station Drivers fündig geworden.

Dort gibt es für Z590 das Treiberpaket:
Intel Rapid Storage Technology (RST) Version 18.6.2.1023 WHQL

1.) Nach download und entpacken des WinRar Archiv ist im Ordner "App" eine APPXBUNDLE-Datei mit den Namen "0466b44f0d2c480ea308474bb59011f5" (gleich die oberste).
2.) Mit öffnen der Datei startet man den Installationsvorgang der App, diese ist nach Installation dann in den Apps zu finden und auch startfähig:

optane1.png


Konsole funktioniert nun einwandfrei! (y)
optane2.png
 
LÖSUNG GEFUNDEN!!

Nach langer Recherche und da es im MS Store diese App ja nicht mehr gibt, bin ich bei Station Drivers fündig geworden.

Dort gibt es für Z590 das Treiberpaket:
Intel Rapid Storage Technology (RST) Version 18.6.2.1023 WHQL

1.) Nach download und entpacken des WinRar Archiv ist im Ordner "App" eine APPXBUNDLE-Datei mit den Namen "0466b44f0d2c480ea308474bb59011f5" (gleich die oberste).
2.) Mit öffnen der Datei startet man den Installationsvorgang der App, diese ist nach Installation dann in den Apps zu finden und auch startfähig:

Anhang anzeigen 708349


Konsole funktioniert nun einwandfrei! (y)
Anhang anzeigen 708350
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und posten Deiner Lösung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh