Intel S1200KP und PCIe Karten;

Ghandalf

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2005
Beiträge
148
Hi,

ich würde mir gerne das Intel S1200KP Mainboard für mein NAS zulegen.
Allerdings weiß ich nicht, ob in dem PCIe Steckplatz auch ein Raid-Controler funktionieren wird.

Hat jemand von Euch mit dem Mainboard schon solche Erfahrungen gesammelt?

Würde mich um jede disbezügliche Antwort sehr freuen.

Grüße Ghandalf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm interessiert mich auch. Was für nen Raidcontroller würdest du denn draufpacken wollen? Und wie soll den NAS aussehen?
Ist halt schade das das Board selbst nur 4 SATA Anschlüsse hat.

Welche CPU willste einsetzen?
 
Hatte das S1200KP im Testbetrieb, hatte im PCI-E Slot einen IBM ServeRaid M1015, hat problemlos funktioniert.
Nur so als Tipp, solltest du keine Grafik in den PCI-E Slot stecken musst du dir unbedingt eine Xeon CPU kaufen mit integrierter Grafik, das sind unter anderem die mit 5 am Ende der Modellnummer.
Sonst hast du keine Videoausgabe und das ist nervig da das Board kein IPMI oder ähnliches hat.

Falls du Interesse hast ich habe so ein Board aktuell zum Verkauf, keine 2 Monate alt.
Ggf. einfach PN.
 
ipmi ist ihr geld echt wert
habe selbst auch nurnoch ipmi boards im betrieb im rz
das spart einem viele kosten :)
 
Hi,

@KJaneway
ich würde den Intel SASUC8I benutzen, da ich den schon habe. An die onboard SATA Steckplätze kommen die System Platten.

Als CPU würde ich einen kleinen Dual-Core nehmen. Muss kein Xeon sein, da auch die Pentiums und die i3 so viel ich weiß unterstützt werden, auch mit ECC Ram.
Entweder den Intel Pentium G630T oder den i3-2100T.

@el_tom
wenn der IBM ServeRaid M1015 (LSI SAS2008) funktioniert, dann sollte wohl auch der Intel SASUC8I (LSI SAS1068E) gehen.
CPU wirds ein Intel Pentium oder I3 werden.

@mrlinux
ipmi ist wirklich nett, haben wir in der Firma, aber zuhause brauche ich es nicht. 95% der Arbeiten an dem PC kann ich wunderbar üer die Konsole machen.

Grüße Ghandalf
 
Hi Ghandalf,

Würde mich wundern wenn der Intel SASUC8I nicht funktionieren sollte.

Wegen den Pentium oder i3 Prozessoren würde ich mich nochmal genau schlau machen, da der Speichercontroller im Prozessor und nicht im Chipsatz ist würde es mich wunder wenn sie mit ECC Speicher laufen.

Nur noch ein kleiner Hinweis, falls du VMware ESXI benutzen möchtest mit Passthrough, dann ist dies das falsche Board, das funktioniert nämlich nicht.
Laut Intel Support wird es auch in Zukunft kein Bios Update mit der Funktion geben.
Deswegen habe ich doch wieder auf Supermicro gewechsellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh