Intel SC 5520 - Windows 10 fährt nicht richtig herunter

Stefan 0815

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2013
Beiträge
633
Hallo da draußen. Nachdem ich an meiner Workstation das Windows 10 Upgrade installiert habe, fährt diese manchmal nicht mehr richtig herunter:

Windows scheint die Kiste kurz aus zu schalten und 5 sekunden Später springt der Rechner wieder an und bootet erneut.

Ich habe eine leichte Befürchtung, dass es an dem "Schnellstart" von Windows 10 liegt (also diese Mischung aus Ruhezustand und Ausschalten). Gibt es eine Möglichkeit, dass sich Windows 10 von den Power Modi so verhällt, wie man es von Windows 7 gewöhnt ist? Den Ruhezustand habe ich bereits deaktiviert.

Der Fehler tritt (gefühlt) jedes zweites Mal auf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch' mal unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Energieoptionen\Systemeinstellungen" ziemlich weit unten bei "Einstellungen für das Herunterfahren" den Haken bei "Schnellstart aktivieren" weg machen, dann fährt die Kiste wieder "richtig" herunter.

Alternativ in der Konsole: "shutdown /s /t 0" erzwingt manuell auch den sofortigen "echten" Shutdown, wenn Du das nur einmal testen willst.
 
Dake für deine Antwort!

Ich habe in Erinnerung, dass es bei Windows 2012 und bei Windows 8 genau an dieser Stelle mal einen Kasten gab:

2015-08-27 09_35_59-Info-Center.png

Hättest du ihn dort auch vermutet?

Zumindest lege ich mir mal eine batch Datei mit dem Konsolenbefehl an und teste damit weiter.
Der Standby funktioniert ab und zu leider auch nicht richtig (wird aber auch kaum von mir Verwendet), beides hängt bestimmt miteinander zusammen. Welches Gerät aber der Übeltäter ist, scheint mir schwer herausfinden zu sein.
 
Öh, Du kommst da hin, wenn Du in der Systemsteuerung unter "Energieoptionen" entweder auf "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" oder "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" klickst:

Energiegedöns.jpg

Dann sieht das so aus:

Schnellstart-Deaktivieren.jpg

(Wenn man die Einstellungen freigibt, indem man oben zunächst auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar." klickt.)

Jetzt wo Du's sagst: Ich hatte bei einem meiner PCs mal das Problem, dass der onboard Raid/SATA-Controller Ärger machte und den Standby faktisch verhinderte (wachte immer wieder direkt auf, ließ sich auch nicht manuell schlafen legen). Dabei war es egal, ob man die Raidfunktionen nutzte oder überhaupt Platten dran hatte. Hatte mit dem sogar Ärger, dass er z.T. schlafen gelegte Festplatten nicht wieder aufgeweckt hat, so dass ich den ganzen Energiesparfirlefanz deaktiveren musste.

Dann lief's problemlos aber eben auf "Dauer-an" mit nur ausgeschaltetem Monitor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, Bei mir fehlt also generell der Eintrag in der liste, da ich ja genau deine Schritte nachvollzogen habe.
Ich berichte, wenn es bei mir vorangegangen ist.
Die Quote liegt momentan bei 3 zu 1 ;-)
 
Der Eintrag fehlt warscheinlich, weil du den Ruhezustand ausgeschalten hast... Wie hast du das denn gemacht?
Nicht etwa mit dem powercfg /h off Befehl? -> wenn ja, das deaktiviert auch diesen ominösen "Schnellneustart" ab Win8...
 
Zu Zeiten der Technical Previews half es (manchmal), bei fehlenden / nicht funktionierenden Einstellungen Folgendes zu machen (cmd als Administrator ausführen!):

"sfc /scannow"

"dism /online /Cleanup-Image /RestoreHealth"

Dann gerne auch noch mal Windows-Update laufen lassen (wenn das auch nicht will über die GUI kannst Du das mit "wuapp.exe" starten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, ich habe das Gefühl wir kommen der Sache etwas näher:

C:\WINDOWS\system32>powercfg -availablesleepstates
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar:
Standby (S1 S3)

Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.

Ruhezustand
Die Ruhezustandfunktion wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

Standby (S0 Niedriger Energiestand - Leerlauf)
Dieser Standbyzustand wird von der Systemfirmware nicht unterstützt.

Hybrider Standbymodus
Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.

Schnellstart
Der Ruhezustand ist nicht verfügbar.

Sagt schon mal einiges aus ;-) Es wird kein Ruhezustand unterstütz und damit auch kein Schnellstarten.
Weshalb aber habe ich dann trotzdem mit dem Herunterfahren solche Probleme?
 
Ich meine das Problem mittlerweile gelößt zu haben:
Nachdem ich ein Reset des TPM Chips durchgeführt habe zickt der Standby Modus nicht mehr herum.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh