Intel Skulltrail D5400XS - mittlerweile stabil und ausgereift?

tommy_v6

Neuling
Meine beiden X5460 laufen momentan auf einem Tyan i5400XT, habe heute mal via SetFSB die Teile auf 3600MHz getaktet. Das Tyan bietet leider keinerlei Vcore und FSB-Verstellmöglichkeiten und so bin ich am überlegen ob es sich mittlerweile lohnen kann auf das Intel Skulltrail D5400XS zu wechseln.

Ich habe früher immer von Bugs und Macken gelesen was das Board angeht, ist es inzwischen, dank diverser Bios-Updates, stabil und ausgereift?

Danke und Gruß,
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde da eher das Asus Z7S nehmen, das geht noch nen ganzen Zacken besser beim OC, Spannungsänderung für nicht QX9775 CPUs ist damit auch möglich.
Super Board, läuft mit neueren Biosversionen wohl auch sehr stabil, und kostet ne ganze Ecke weniger als das Skulltrail Board.

Nachteil, du musst auf SLI verzichten, denn das kann es nicht, dafür gibts PCIe 2.0 Slots, was das Skulltrail nicht hat (soweit ich weis)

Das Skulltrail Board hatte nur am Anfang Probleme, es läuft schon lange gut.

Vorteile gegenüber dem Asus Z7S WS:
- VCore ist stabiler
- man kann So 775 Kühler verwenden

Nachteile gegenüber dem Asus Z7S WS:
-der FSB geht nicht so hoch
-EATX Gehäuse erforderlich
-2 8-polige CPU Stecker erforderlich (haben nur wenige Netzteile)

So erstmal danke für eure Antworten.

E-ATX Gehäuse und EPS-Netzteil mit 2x 8pin ist ohnehin schon vorhanden da das Tyan ja auch 2x 8 Pin benötigt. Das Problem geht schon da los dass ich meine teuren 771er Passivkühler nicht aufs Skulltrail bekomme und dass das Asus keinen SAS Controller hat, ich bräuchte also einen extra. FB-Dimm mit 800MHz wären natürlich dann auch nötig. SLI nutze ich nicht, das wäre soweit egal. Dass das Intel aber kein PCI-E 2.0 hat überrascht mich, das hat sogar das Tyan. Wenn die Tyan-Jungs so nett wären nen OC-Bios für ihre Boards zu bringen hätte ich gar keinen Grund über sowas nachzudenken denn davon abgesehen läuft das Ding 1a+. Mhhh... ich werd's mir mal durch den Kopf gehen lassen..

Neja der Chipsatz kann PCIe 2.0 beim Skulltrail Board.
Aber Intel war so clever dort nen NV Brückenchip zu verbauen, welcher aus einem 16x PCIe 2.0 Slot 2x16xPCIe 1.x Slots macht
Um 4 Vollwertige PCIe 16x Slots anzubieten.

Hätten se sich aber eigentlich auch schenken können und vier 8x PCIe 2.0 Slots verbauen können. Das wäre Bandbreitenmäßig das gleiche bewesen...

800er FB-Dimms brauchst du quasi nur dann, wenn der alte Speicher den Takt net mitmacht. So genau weis das ja keiner...
Was machst eigentlich mit dem alten Board, wenn du ein neues kaufst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh