Intel Skylake-SP und AMD EPYC in ersten Benchmarkvergleichen

amd-epyc.jpg
Der Servermarkt dürfte sich auf einen heißen Sommer freuen, denn sowohl AMD als auch Intel planen die Veröffentlichung neuer Prozessor-Generationen. Zuletzt präsentierte AMD den Markennamen der Naples-Prozessoren, die als EPYC gegen die Konkurrenz antreten sollen. Auch gab es bereits einige Informationen zu den Skylake-SP-Prozessoren von Intel, ebenso wie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... So wird bestätigt, dass Intel mit einem Triple-Channel-Interface beim Arbeitsspeicher zumindest mit AMD und dem dort geplanten Quad-Channel-Interface nachziehen kann.
Was heißt nachziehen? Quad Channel gibt es ja schon ewig bei Intel.

...
Ansonsten zeigt das Blockdiagramm die übliche Anbindung des Chipsatzes und auch die weiteren Anschlüsse wie USB, SATA, PCI-Express, Ethernet und vieles mehr. Welche davon umgesetzt werden, hängt vom jeweiligen Mainboard bzw. Server ab.
Die beiden Diagramme sind mMn schon Diagramme spezieller Mainboards und nicht der Plattform im Allgemeinen. Bei dem einen steht sogar ASMB-825 drauf, was auch auf dem Board zu finden ist und bietet hier eben wie schon erwähnt Dual Sockel 3647 Sockel im ATX Format und deswegen wird wohl nur ein Triple Channel Interface pro CPU vorhanden sein. Größere Boards werden bestimmt eine vermutete Six Channel RAM Anbindung haben. Warum sollte man gerade bei dem großen Sockel einen Schritt zurück machen?
Beim anderen Diagramm sieht mir das auch nach einem spezifischen Mainboard aus denn die Angaben wie viele USB @ Back oder Front sind und die genauen Angaben der verwendeten I/O und Controller Chips sowie Anbindung der Slots deutet für mich stark darauf hin. Auch die RAM Anbindung sieht hier etwas eigenartig aus und auch die Nummerierung der RAM Slots.

Bleibt halt die Frage offen ob mit dieser Konfig auch die Benchmarks gefahren wurden.

---

Ah ja - nur mal die Quelle genauer angesehen. Das Board von den News ist das HIER.
Und da gibt's auch ein ASMB 815 mit nur einem Sockel 3647, dafür aber wie im Blockdiagramm im Datasheet zu sehen mit Six Channel RAM Anbindung. Dieses unterstützt auch bis zu 205W TDP lt. Specs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe allerdings davon aus, dass man die AMD-Prozessoren im Gegensatz zu den Intel-Xeons übertakten können wird. Für Benchmarks würde das natürlich bedeuten, dass der Xeon gar nicht erst antreten müsste, sondern man dann bei Intel maximal mit einem 12-Core benchen könnte.

Welcher Betreiber übertaktet seine Server?

Das juckt keinem - AMD MUSS BESSER sein... .
Und wenn man Fantasieszenarien ranholt.

Ich gehe allerdings davon aus, dass man die AMD-Prozessoren im Gegensatz zu den Intel-Xeons übertakten können wird. ...
Was macht Dich so sicher daß man die EPYC Modelle (<- Server CPU vorerst bestimmt einmal nur auf Serverboards lauffähig) übertaken kann? Wie Knoddle schon schreibt ist Übertakten und Server (<- im produktiven Business Sinn) ein Widerspruch da es bei Server in den allermeisten Fällen auf Stabilität, Effizienz und (Daten-)Sicherheit ankommt.

Wir reden hier ja nicht von RyZen 9, da kann ich es mir gut vorstellen daß man die übertakten kann.

Abgesehen davon wollte mit den Werten oben wohl niemend einen Benchmark-Rekord aufstellen sondern lediglich Vergleichswerte erstellen.

Ist ja wirklich klasse, wie beide hier vergleichbare Leistung bringen. Kann nur gut sein für alle (außer Intel, angesichts deren bisheriger Dominanz und damit einhergehendem frei wählbaren Preis).

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem scheinen die Ryzen 9 von den Taktraten her schon ab Werk nehe an dem Limit von knapp über 4GHz zu sein, welches die RYZEN CPUs derzeit noch haben und da die auf den gleichen Dies mit 2 CCX basieren, dürften diese ebenfalls kaum wirklich über 4GHz gehen, sofern sie überhaupt übertaktbar sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh