Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche 420er AIO würdet ihr für den 12700k nehmen?
Sollte in ein Fractal Define 7 PCGH passen;)
 
Ich würde einfach mal die nächste Woche abwarten, bis Black Friday usw. rum ist (ich gehe auch davon aus, dass man als Händler erstmal DDR4 "abstoßen" will, die Produktionsprobleme außen vor). Vielleicht erwartet uns Anfang Dezember dann schon eine kleine Entspannung.

Das ist ein Trugschluss, vielmehr haben die Preise schon angezogen bei den besseren Kits, damit sie zum BF wieder minimal gesenkt werden können:


Auch wenn das jetzt eine Übertreibung seitens MF ist, die Speicherpreise ziehen definitiv allgemein wieder an, und das schon seit 3-4 Wochen.
 
Sehe auch nicht warum man D4 jetzt abstoßen sollte. AMD ist noch mindestens ganz 2022 eine D4 Only Plattform. Mit Blick auf einen 12700K/12600K ist Z690 mit D4 eine sehr gute alternative zu AM4 in der P/L. Sprich D4 ist weiterhin aktuell und da wird es erstmal kein Ausverkauf geben mMn.
 
Mach mal bitte einen Screen mit MemTweakIt für die Timings und Aida Mem Benchmark (nur RAM) damit man sieht was da wirklich rumkommt. Gern auch im Speicher OC Thread für DDR5. Paar mehr Datenpunkte und Beispiele sind immer gut :)
K sobald ich nochmal Zeit hab^^
 
Hab langsam keine Hoffnung mehr dass die Bestellung vom G.Skill Ram bei csv durchgeht. Hab dort eine Woche vor Release den i9-12900kf boxed fuer knapp 600€ vorbestellt und der Zustand war nie lieferbar bis die jetzt sogar die Produktseite gelöscht haben. Zum Glück alles per Abholung bestellt also hab ich nix zu verlieren. Naja besser so jetzt hab ich den 12900k für 580€ bei Proshop geholt 😁
Ich habe heute meine CSV Bestellung vom 12.11.2021 storniert, weil es bei mir heute in den Bestelldetails von "av. 21.11.2021" auf "Liefertermin unbekannt" gesprungen ist. Da kommt mal keine Freude auf, auch wenn man inzwischen nicht mehr total überrascht ist.
 
[…] Naja besser so jetzt hab ich den 12900k für 580€ bei Proshop geholt 😁
Uhhh, sexy Preis. So gesehen hab ich für die CPU, die ich grad verbaut hab’, ganz schön viel draufgezahlt… für ein bißchen verrückte Verpackung.



Btw… Windows 11 hat mich ganz schön verarscht vorhin.
Gerät sei nicht kompatibel… wtf!? (Asus Prime Z690-P)
Einmal ins BIOS, gespeichert, nochmal probiert… und dann ging’s.

Dummer TPM Schissl.
 
Bin dann erstmal fertig 😀
29C0EEF5-FACD-4693-B429-79533CBDF276.jpeg
 
Super zufrieden bis jetzt! Hat alles problemlos gepasst. Klar der RAM könnte schneller sein, aber ich bin froh einfach überhaupt welchen zu haben.

Vor allem nachdem DHL mein Paket kurz vor Zustellung falsch gescannt hat und es auf einmal eine Auslandssendung war 🙈

Nach einer Woche kam der RAM dann doch an. Das board ist großartig. AI Tuning aktiviert, manuell die vCore bisschen runter gesetzt und ab dafür 😀 Macht jetzt 3core 5.4 GHz, 5core 5.3 und allcore 5.2 bei Max 1.35V
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Radiatoren Welche Dicke?
Alles von EK?

Sieht gut aus!
Ich geb’s ja zu ich bin eine Markenhure xD den 420er hatte ich noch vom alten Rechner, oben hab ich einen Hw labs. Pumpe, Blöcke und die Kleinteile sind alle von EK. Die active backplate war „spannend“ zu montieren. Der Rest ging gut 😀
Edit: der 420er ist 45mm, der 480er 30mm
 
Richtig schöner Build, gute Abwechslung zum Frust der letzten Tage und ein runder Abschluss der Woche. :)
Leichte Abzüge in der B-Note, weil ich keinen Mo-Ra sehe :sneaky: Natürlich nur Spaß.

Und damit freuen wir uns nun alle auf morgen, sodass eine neue Woche der Enttäuschungen über nicht lieferbaren RAM beginnt 8-)
 
Ein paar Sachen fehlen mir noch aber ich denke bis zum Wochenende dürfte das Coffee Lake System dann in den verdienten Ruhestand gehen können.
Zum Glück bin ich beim Thema DDR5 erst einmal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super zufrieden bis jetzt! Hat alles problemlos gepasst. Klar der RAM könnte schneller sein, aber ich bin froh einfach überhaupt welchen zu haben.

Vor allem nachdem DHL mein Paket kurz vor Zustellung falsch gescannt hat und es auf einmal eine Auslandssendung war 🙈

Nach einer Woche kam der RAM dann doch an. Das board ist großartig. AI Tuning aktiviert, manuell die vCore bisschen runter gesetzt und ab dafür 😀 Macht jetzt 3core 5.4 GHz, 5core 5.3 und allcore 5.2 bei Max 1.35V
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich geb’s ja zu ich bin eine Markenhure xD den 420er hatte ich noch vom alten Rechner, oben hab ich einen Hw labs. Pumpe, Blöcke und die Kleinteile sind alle von EK. Die active backplate war „spannend“ zu montieren. Der Rest ging gut 😀


Bei mir kommts ins selbe Gehäuse.

Oben 30er, vorne 45er
Wollte oben eigentlich 45 war aber zu eng.

Bilder folgen;-)
 
Super zufrieden bis jetzt! Hat alles problemlos gepasst. Klar der RAM könnte schneller sein, aber ich bin froh einfach überhaupt welchen zu haben.

Vor allem nachdem DHL mein Paket kurz vor Zustellung falsch gescannt hat und es auf einmal eine Auslandssendung war 🙈

Nach einer Woche kam der RAM dann doch an. Das board ist großartig. AI Tuning aktiviert, manuell die vCore bisschen runter gesetzt und ab dafür 😀 Macht jetzt 3core 5.4 GHz, 5core 5.3 und allcore 5.2 bei Max 1.35V
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich geb’s ja zu ich bin eine Markenhure xD den 420er hatte ich noch vom alten Rechner, oben hab ich einen Hw labs. Pumpe, Blöcke und die Kleinteile sind alle von EK. Die active backplate war „spannend“ zu montieren. Der Rest ging gut 😀
Edit: der 420er ist 45mm, der 480er 30mm
Ek Radis schön und gut aber die kommen nicht an Hardware Labs Radis ran ;) :p
 
Ek Radis schön und gut aber die kommen nicht an Hardware Labs Radis ran ;) :p

Sorry ich hatte bereits verschiedene ... HW Labs Ek Alphacool und hab damals Alphacool gegen HW Labs getauscht. Gebracht hat es halt einfach mal garnichts außer das Gefühl den Radiator mit den Besten Testergebnissen zu haben.

Die Unterschiede sind was die CPU Temp angeht = Null ... seit dem nehme ich das was gut passt.
 
Das Board und die CPU sollte ab morgen irgendwann bei mir auch eintreffen, nur fehlt mir RAM :(

wie zu frieden bist du mit der Kombi?

Ich hab noch nicht allzuviel Probieren können, aktuell bin ich dabei Windows 11 zu erkunden bzw. meine ganzen Software zu installieren…

Ersteindruck ist jedenfalls sehr gut, ob das Formula die 700 € Wert ist sei mal dahingestellt…
 
Sorry ich hatte bereits verschiedene ... HW Labs Ek Alphacool und hab damals Alphacool gegen HW Labs getauscht. Gebracht hat es halt einfach mal garnichts außer das Gefühl den Radiator mit den Besten Testergebnissen zu haben.

Die Unterschiede sind was die CPU Temp angeht = Null ... seit dem nehme ich das was gut passt.
Alle Radiatoren liegen nahe Beieinander bei machen Hardwarelabs Modellen merkt man schon das sie etwas besser sind aber rein von der Qualität kommt da kein Ek oder Alphacool ran .
 
Sorry ich hatte bereits verschiedene ... HW Labs Ek Alphacool und hab damals Alphacool gegen HW Labs getauscht. Gebracht hat es halt einfach mal garnichts außer das Gefühl den Radiator mit den Besten Testergebnissen zu haben.

Die Unterschiede sind was die CPU Temp angeht = Null ... seit dem nehme ich das was gut passt.
Naja Radis in der gleichen Größe und Dicke liegen halt recht nah beieinander. Unterschiede hat man vor allem bei verschiedenen Lüfterbestückungen/Geschwindigkeiten je nach Wiederständen. Gerade an der CPU sieht man da gleich gar keine Unterschiede, maximal an der Wassertemp aber selbst da nur minimal bei gleichen Größen.

Man bekommt bei einem HWLabs halt eine geile Qualität wobei man bei ALC eher Lotto spielt und wirklich gut spülen sollte vorher.
 
Ich glaube ich brauche auch ein größeres Gehäuse, sieht irgendwie alles so gequetscht aus. Dabei ist das Evolv X mein Traumgehäuse <3

Das Fractal von Pirat sieht da ordentlicher aus :)!
 

Anhänge

  • IMG_2525.JPG
    IMG_2525.JPG
    772,7 KB · Aufrufe: 102
Naja Radis in der gleichen Größe und Dicke liegen halt recht nah beieinander. Unterschiede hat man vor allem bei verschiedenen Lüfterbestückungen/Geschwindigkeiten je nach Wiederständen. Gerade an der CPU sieht man da gleich gar keine Unterschiede, maximal an der Wassertemp aber selbst da nur minimal bei gleichen Größen.

Man bekommt bei einem HWLabs halt eine geile Qualität wobei man bei ALC eher Lotto spielt und wirklich gut spülen sollte vorher.

Bei HWLabs würde ich mal sagen ist ja eher die Frage ob man Überhaupt einen bekommt sind ja oft vergriffen.

Spülen muss man alle da sehe ich leider keinen unterschied. Der Aufwand ist dabei dann ja identisch. Nach dem Einbau ist Qualität dann halt egal und Temps sind halt nahezu Identisch.
Hatte mal nen Corsair (OEM HWLabs) und nen Alphacool die geklappert haben innen drin. Also Pech kann man bei allen haben.

Wie beschrieben hab da schon ziemlich viel durch bei Radiatoren und letzten Endes war ich beim Tausch auf die HW Labs Dinger enttäuscht vom unterschied auf die oft schlecht dargestellten Alphacool.

Lüfter und Pumpen machen oft mehr unterschied. Daher kann ich einen Tausch von Arctic P12 PWM gegen Noctua NF-A12 wesentlich mehr empfehlen als nen HW Labs Radiator zumindest wenns drum geht von z.B. EKWB auf HWLabs zu wechseln.
 
Bei HWLabs würde ich mal sagen ist ja eher die Frage ob man Überhaupt einen bekommt sind ja oft vergriffen.

Spülen muss man alle da sehe ich leider keinen unterschied. Der Aufwand ist dabei dann ja identisch. Nach dem Einbau ist Qualität dann halt egal und Temps sind halt nahezu Identisch.
Hatte mal nen Corsair (OEM HWLabs) und nen Alphacool die geklappert haben innen drin. Also Pecht kann man bei allen haben.

Wie beschrieben hab das schon ziemlich viel durch bei Radiatoren und letzten Endes war ich beim Tausch auf die HW Labs Dinger enttäuscht vom unterschied auf die oft schlecht dargestellten Alphacool.

Lüfter und Pumpen machen oft mehr unterschied. Daher kann ich einen Tausch von Arctic P12 PWM gegen Noctua NF-A12 wesentlich mehr empfehlen als nen HW Labs Radiator zumindest wenns drum geht von z.B. EKWB auf HWLabs zu wechseln.
Echt :d also ich hab dieses Jahr 3 neu gekauft ohne Probleme ;) Das kann auch an falschen Lüftern für die Dicke liegen oder an nicht optimaler Drezahl für den jeweiligen Radi
 
Echt :d also ich hab dieses Jahr 3 neu gekauft ohne Propleme ;) an die Hardwarelabs Qualität kommt nix anderes ran das ist fakt und das kann man nicht diskutieren

So so Fakt ist das ;-)

Na dann mal her mit der faktischen Auswertung.
 
@Niko199112

Hättest du gelesen oder verstanden was ich geschrieben habe. Es ging eher um die Leistung und den Nutzen eines HWlabs Radiators als um die Qualität. Die ich nicht anzweifele auch wenn man immer Pech haben kann.

Und wenn du Fakten ins Spiel bringen magst, dann nenne Sie doch einfach ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh