Intel spricht über Gen11-GPU und diskrete GPU namens Xe

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.725
intel-xe-logo.jpg
Auf dem Architecture Day 2018 hat Intel über seine Pläne für die integrierten und dedizierten GPUs gesprochen. Da die nächste CPU-Generation auch eine neue integrierte GPU erhalten wird und vor der dedizierten GPU erscheinen werden, sind die Details dazu etwas umfangreicher.Alle Skylake-Prozessoren verwenden die Gen9-GPU. Für Kaby Lake und Coffee Lake gab es mit Gen9.5 einige Verbesserungen. Die für die Fertigung in 10 nm vorgesehenen Cannon-Lake-Prozessoren sollten bereits die Gen10-GPU enthalten, allerdings machten Probleme in der Fertigung Intel hier einen Strich durch die Rechnung. Gen11 wird also der nächste große Schritt sein.{razuna...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus der Quelle bzw. dem Q&A am Ende des Anandtech Artikels:
You will see future node technologies, such as 10/7, have much more overlap than before to keep the designs fluid. Our product portfolio on 14nm could have been much better if our product designs were not node-locked to 10nm.

Also wie erwartet. Intel steckt die Arbeit in das 10nm Cpu Design und kann die Änderungen nicht zu 14nm+++ zurück portieren. Das erklärt dann auch, warum derzeit nur Aufgüsse der Skylake Architektur kommen. Die versuchen konkurrenzfähig zu bleiben ohne zu viel Arbeit in den alten Prozess zu stecken.
 
Dass die GPU 2020 erst 10nm haben wird, könnte sich als Wettbewerbsnachteil erweisen...
(Menge an Hardwareunterstützung und Treibern ist aber wohl auch zweifelhaft..)
 
Weil? Intels 10nm ist vergleichbar mit TSMCs 7nm. Das die Gpu 2020 10nm haben wird ist nicht das Problem, wohl aber das 10nm anscheinend erst 2020 im Gpu Bereich salonfähig ist.
 
Intels 10nm ist vergleichbar mit TSMCs 7nm.
Das war beim ursprünglichem 10nm Prozess vielleicht so, der kommt aber nicht mehr!

Ausserdem lassen AMD/NVIDIA 2020 wohl schon in 7nm EUV fertigen.
 
Skalieren bis 1 petaflop?
Das ist mal ne Ansage. Klingt nach einem modular erweiterbaren System. Das wäre in der Tat interessant.

Solange wir aber keine Details kennen, kann man natürlich nicht abschätzen wie interessant.
 
Dass die GPU 2020 erst 10nm haben wird, könnte sich als Wettbewerbsnachteil erweisen...
(Menge an Hardwareunterstützung und Treibern ist aber wohl auch zweifelhaft..)

Wieso, bis dahin werden auch die anderen Hersteller nicht mit einer neuen Generation raus kommen. Und Nvidia läuft noch mit 14nm. Die werden also auch erst 2020 mit der next Gen shrinken.
 
Bis dahin sollten AMD/NVIDIA schon bei 7nm EUV sein.

Und?
Nvidia hat grade mal eine neue Generation raus gebracht(nach 2 1/2 jahren), du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie 2019 nochmal mit was neuem kommen.
Und danach haben wir 2020, dann wird Nvidia auch spätestns umsatteln.
Also wieso sollte Intel 2020 mit seinen 10nm dann im Nachteil sein?
Beiden starten dann ziemlich zeitgleich.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Turing wird doch noch ein Refresh in 7NM erwartet in 2019, oder nicht?
 
Was "Und?"?

Du hast etwas behauptet und ich hab es korrigiert, das ist die Situation!

Nvidia hat grade mal eine neue Generation raus gebracht(nach 2 1/2 jahren), du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sie 2019 nochmal mit was neuem kommen.
Was redest du jetzt von 2019?
Es ging um 2020!

Also wieso sollte Intel 2020 mit seinen 10nm dann im Nachteil sein?
Weil NVIDIA da wohl schon bei 7nm EUV sein wird.
7nm ohne EUV werden sie wohl bewusst auslassen!

Beiden starten dann ziemlich zeitgleich.......
Ja, aber Intel hat dann halt auch gleich einen Fertigungsnachteil;)
 
@Gamerkind
Es ging sich nur um Michaels aussage, dass 2020 Intel im nachteil ist, weil sie erst dann mit 10nm raus kommen. Meine Antwort darauf war, dass auch Nvidia erst 2020 mit einem besseren Verfahren mit neuen Grakas kommt. Also beide erstmal mit einem neuen Verfahren am start sind. ENDE

Jetzt kommt von dir wieder eine stumpfsinnige diskussion und willst du mir sagen, dass TSMCs 7nm einen Vorteil gegenüber Intel 10nm hat? Du scheinst ja wieder eine wahrsagende Kugel zu haben. Bleib doch einfach mal bei Tatsachen. Du hast nämlich überhaupt keine Ahnung wie diese beiden Fertigungen miteinander konkurrieren.
Und nur mal so nebenbei, EUV vereinfacht die Fertigung und reduziert Fehlerquellen in der Fertigung stark, das heist aber nicht, dass dadurch der Chip schneller wird.
 
Klar unterstelle ich dir was, solange du nichts liefern kannst.
Würde mich über ein paar benches freuen von TSMC 7nm EUV gegen Intels 10nm. Aber bitte vom Stand in zwei Jahren! Danke =)

Edit: ich wäre dir übrigens auch sehr dankbar für eine Quelle, welche mich über deine EUV weisheit aufklärt. Denn meines wissens nach erhöht man mit EUV nur die Transistordichte und vereinfacht das Verfahren. Habe auf die schnelle nichts dazu gefunden, dass mit 7nm mehr geschwindigkeit(takt) möglich ist. Aber man lernt ja nie aus!

Selbst wenn sich mit EUV ein Taktvorteil generieren lässt, heist das noch immer nicht, dass sie schneller sind. Zum Vergleich, TSMC schafft es erst mit EUV 5nm die Transistordichte von Intels nonEUV 10nm zu überholen!
TSMC EUV 5nm=~150mio/mm2
Intel 10nm=~100mio/mm2
Intel EUV 7nm=~250mio/mm2

Aber du weist ja schon wie die Zukunft in 2 Jahren aussieht, was erzähle ich dir so alten käse.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach diesem Kommentar erwartest du dir von mir echt jemals noch eine Antwort?

Ich warte einfach, bis dich die Realität mal wieder einholt;)
 
Was für eine Realität? Scroll mal nach oben und schau dir nochmal den Verlauf an.
Ich habe gesagt, dass 2020 Intel mit 10nm kommt, während Nvidia auch erst 2020 mit der nächsten Generation und dem nächsten Shrink kommt. Also beide mit einem neuen Verfahren am start sind.
Daraufhin meinst du mich korrigieren zu müssen?
Was "Und?"?

Du hast etwas behauptet und ich hab es korrigiert, das ist die Situation!


Ich verstehe bis jetzt immernoch nicht WAS du korrigieren wolltest, weil du danach das Gleiche erzählt hast. Darüber, ob Nvidia mit EUV oder ohne kommt, habe ich nie gesprochen. Bist du noch ganz klar ?

Edit: und dass du einfach keine Quellen liefern möchtest, sagt ja schon alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh