INTEL SSD 320 80GB Secure Erase VIA USB

og_robo

Neuling
Hallo Community,

ich habe eine Intel SSD 320 und ich möchte die Daten wirklich sicher löschen.... leider habe ich keinen Desktop mehr um die Platte anschließen zu können. Deshalb habe ich mittels Adapter die Platte via USB angeschlossen und erstmal "normal" formatiert. (ich hab in der SUFU nichts passendes gefunden...)

Die Intel Toolbox funktioniert leider nicht.... die Platte wird leider nicht erkannt...

Bevor ich jetzt jemanden suche, der extra seinen PC aufschraubt und meine Platte anschließt, wollte ich fragen ob es noch doch noch eine Möglichkeit gibt, die Platte unter meinen Voraussetzungen sicher zu löschen?

Danke für konstruktive Beiträge und Gruß,
og_robo

Tante Edith frägt: Wenn ich nicht VIA USB sicher löschen kann.... kann ich dann die Platte evtl. mit Pseudodaten einmalig vollmüllen, damit wären doch die alten Bits und Bytes überschrieben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Daten müssten eigentlich schon weg sein. Was der Controller nicht kennt, ist nur noch Datenmüll. Probier doch mal ein Datenrettungstool aus.
Post von unterwegs erstellt.

Wenn du die Platte nicht weiter verkaufen willst o.Ä. ist die sicherste Methode immer noch die gute alte physische Zerstörung ^^

@pajaa: Wenn er die Platte nur formatiert, werden nur die Speicherverweise im "Inhaltsverzeichnis" des Datenträgers gelöscht, die Daten selbst bleiben aber solange in den Speicherzellen erhalten, bis sie überschrieben werden! Jemand mit genug Ahnung kann diese Daten rekonstruieren.

um "sicher" zu löschen musst du definitiv über den ATA befehl den secure erase mit dem intel tool ausführen. alles andere gilt nicht als sicher.
Wenn du die Platte zumüllst mit irgendwelchen HDD tools die das versprechen, vergisst du das der controller ständig andere zellen wegen dem wearout und lebenszeit benutzt.
mehr als lebenszeitschädigend ist das willkürliche beschreiben einer ssd also nicht.
Wenn der Käufer der ssd höchstvermutlich ein dau oder kein it'ler ist kannst du aber darauf vertrauen das er mit datenrettungstools nicht an deine verkaufte ssd rangehen wird, bevor ich jetzt zuviel panik mit einen ersten zeilen verursacht habe ;).

Nein die ist bei ebay drinnen und ich D*pp hab vergeßen die Platte sicher zu löschen...
Ich lasse gerade gerade ein Tool drüber laufen, es sieht so aus, als wären die Daten noch da wie es Chiron1991 sagt...
Aber wenn ich ne Pseudodatei nehme und die Platte damit vollknalle, dann sollten die Daten überschrieben sein... oder? Kann ich mir so eine 1GB-Pseudodatei holen (oder ähnliches) und ein paar mal drüber knallen....

@Fatality: Ok... ich seh schon... muss wohl doch jemanden mit nem Desktop suchen... ich will die Platte ja nicht kaputt machen :/

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist der Anschluss über USB. Du könntest mal ein Secure Erease mit gparted versuchen, vielleicht geht das über USB, aber versprechen kann ich es nicht, auch weil es vom USB-SATA Bridge Chip abhängt, ob der den Befehl durchlässt.

---------- Post added at 12:41 ---------- Previous post was at 12:39 ----------

Ansonsten reicht es auch die einmal zu formatieren und dann komplett mit h2testw voll zu schreiben, dann sind auch alle Userdaten gelöscht und was noch irgendwo in der Spare Area steht, lässt sich sowieso nicht mehr auslesen, weil den Daten keine LBA mehr zugeordnet ist.

@Holt vielen Dank, sowas hab ich gesucht und es dürfte auch kein problem sein, dass die Platte einmal zusätzlich beschrieben ist :)

Nein, dass sollte wirklich nichts ausmachen, sofern Du die nicht dauerbeschrieben und damit schon viele Zyklen verbraucht hast. Bei normaler Nutzung ist die 320 wohl noch nahe an 100% Restleben, denn so alt ist das Modell ja auch noch nicht.

Chiron1991 schrieb:
@pajaa: Wenn er die Platte nur formatiert, werden nur die Speicherverweise im "Inhaltsverzeichnis" des Datenträgers gelöscht, die Daten selbst bleiben aber solange in den Speicherzellen erhalten, bis sie überschrieben werden! Jemand mit genug Ahnung kann diese Daten rekonstruieren.
Das ist wiederum abhängig vom Betriebssystem bzw. der Windows Version. Bis Windows XP stimmt das. Ab Windows Vista wird bei der normalen Formatierung, also der langsamen Methode, nicht nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht sondern alle Sektoren innerhalb der Partition beschrieben (genullt).

Um sicher zu gehen, sollte man die Kapazität deshalb auch noch einmal überschreiben. Damit kann man sicher sein, dass im Zweifel nur z.B. die Testdaten von h2testw wiederherstellt werden.

Auch mit anderem Tool möglich

Das Problem ist der Anschluss über USB. Du könntest mal ein Secure Erease mit gparted versuchen, vielleicht geht das über USB, aber versprechen kann ich es nicht, auch weil es vom USB-SATA Bridge Chip abhängt, ob der den Befehl durchlässt

Hallo,

es geht bei Samsung SSDs aber auch mit dem hier schon (http://www.hardwareluxx.de/communit...it-ssdoctor-controller-fuehrt-aus-938853.html) beschriebenen Tool SSD-Doctor. Dieses Tool kann man 2 Wochen kostenlos testen.

Hi,

danke nochmals für die Rückmeldung. Das mit h2testw hat super geklappt. Fast alles ist weg :) Mit R-Studio sind nur noch 4 Felder mit etwas befüllt. :) Ich hab leider nur einen USB2-Adapter, deshalb konnte mir der SSDoctor nicht helfen.

Viele Grüße und schönen Sonntag :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh