Intel SSD 750 400GB PCIe als Bootlaufwerk unter Win Server 2008 R2 oder Win7 x64

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

für meinen Einsatzzweck: Mehrere VMWare Workstations, die gleichzeitig laufen ist die Hardware sogar im RAID-0 mit 8 Seagate Cheetah zu langsam. Nun soll was schnelleres her. Erst dachte ich an 2x Samsung SSD 850 oder die entsprechenden Server-Modelle dieser Reihe im RAID-1.

Doch ich entdeckte nun die Intel SSD 750 PCIe. Sie schafft noch mehr IOPs und dürfte das RAID-1 Samsung Gespann ausstechen, was die IOPs bei Dauerlast anbelangt.

Frage ist aber, wie ich auf die Intel SSD 750 PCIe ein Windows 7 oder ein Windows Server 2008 R2 System installieren kann als Bootlaufwerk und zwar ohne aktiviertem UEFI im BIOS!!!

Die Intel SSD 750 PCIe benutzt NVME Technologie, welche standardmäßig erst ab Win 8.1 und seinem Server-Äquivalent unterstützt wird.

Wie funktioniert die Installation von Win7 oder dem Server-Äquivalent auf einer Intel SSD 750 PCIe? Gibt es da solche Treiber, die man bei der Installation einbinden muss, so wie z.B. es bei Treibern eines RAID-Controllers gemacht wird oder funktioniert das so nicht?

Für Win7 und den Server 2008 R2 gibt es einen Patch von Microsoft, der die NVME Fähigkeit ins Betriebssystem nachträglich integriert. Nur nützt dieses KB-Update nichts während der Installationsphase.

Ein Workaround wäre es das KB-Update irgendwie in einen Installations-Datenträger von Win Server 2008 R2 zusammen mit dem letzten verfügbaren SP zu integrieren. Damit bin ich aber leider gar nicht firm...

Weiß hier Jemand bescheid, wie und ob die Installation von Win7 oder Server 2008 R2 auf einer Intel SSD 750 PCIe als Bootlaufwerk funktioniert?

Gruss
Freeman

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holt:

Sorry. Das muss für Dich aussehen, als ob da Jemand mit gespaltener Persönlichkeit schreiben würde. ;-)

kawakawa ist mein Bruder. Wir wohnen zusammen in einem Haus, das uns die Eltern vererbten und haben auch das gleiche Hobby. Wir sind beide Informatiker und kümmern uns auch um die Server-Geschichten, die alle zu Haus bei uns stehen. Daher verstehe ich, dass das Mißverständnis irgendwann auftreten musste, weil wir solche Dinge, wie in Foren zu schreiben, nicht extra untereinander koordinierten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh