Intel SSD 750 Kalt-Boot Problem

KOKOtm

Enthusiast
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob Ihr auch Probleme hattet und die ggf. auch gelöst bekommen habt. Ich habe Windows 10 frisch installiert auf der Intel installiert. Was mir jetzt auffällt ist ein Kalt-Boot-Problem. Nach dem Einschalten lande ich erst einmal direkt im BIOS, unter Boot wird mir der UEFI Boot Manager nicht angezeigt. Erst nach einem Rechner-Reset bootet der PC durch. Ich nehme ja an, das womöglich die Intel etwas länger zum initialisieren braucht und beim Boot noch nicht verfügbar ist. Habe auch schon "Fast Boot" auf Disabled gesetzt, brachte alles leider nichts. Hat noch jemand eine Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hat einer Intels Empfehlungen "Intel® SSD 750 Reihe - Vor dem Kauf" nicht gelesen oder es für einen Scherz gehalten, nach dem Motto die blöden Hersteller kennen ja ihr Produkte nicht so gut wie ich:

Doch, den habe ich sehr wohl gelesen und deswegen ein BIOS VORHER von Asrock speziell für die Platte geschickt bekommen (was ich sehr löblich finde, auch nochmal Z87 Board zu unterstützen). Statt pauschal erstmal angreifend zu schreiben wäre ein Tipp hilfreicher gewesen, aber wurscht. Inzwischen hat sich Asrock auch gemeldet, das Sie dem Problem mal nachgehen, zumal es seltsamerweise nicht immer auftritt, und so oft macht man ja auch keinen Kaltstart.

Asrock gab mir den Tipp, im BIOS eine Bootpause von bis zu 15 Sek. einzustellen, bis sich die Platte initalisiert hat. Das hat auch geholfen, aber 15 Sekunden sind mir doch zuviel, zumal diese auch bei Warmstarts eintritt. Da ist ein schneller "Ctrl-Alt-Del" und nochmal booten wesentlich schneller, zumal der Fehler zwar oft, aber nicht immer kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, den habe ich sehr wohl gelesen und deswegen ein BIOS VORHER von Asrock speziell für die Platte geschickt bekommen (was ich sehr löblich finde, auch nochmal Z87 Board zu unterstützen).
Das gehört aber in deinen ersten Beitrag, kann man ja nicht riechen ;)

Das gehört aber in deinen ersten Beitrag, kann man ja nicht riechen ;)

Da hast Du recht, aber man muss ja nicht immer gleich vom Schlechtesten ausgehen ;-) Hätte mich nur bei den 750er Besitzern interessiert, ob denen was Ähnliches passiert ist. Kann natürlich noch am BIOS liegen... Intel will ja auch nochmal in sich gehen, ob Sie die Platte etwas schneller bootfähiger machen. Die Reinitalisierung verzögert den Windows-Boot auch um einige Sekunden (wenn man das mal so googelt, haben das alle, nicht nur ich). Ich würde ja sonst Standby nutzen, da sind die alle gleich schnell, leider ist die Platte dann auch nicht schnell genug da und mich begrüsst ein Windows-Bluescreen. Naja, Firmwares - die können noch gefixt werden. Langsamer Boot und gelegentlich Ctrl-Alt-Del kann man noch eine Weile verschmerzen.

Die Intel 750 ist eine Endkundenausführung der Enterprise DC P3500er, da spielt die Bootzeit absolut keine Rolle, denn Rechner in denen diese SSDs stecken laufen 24/7 und wenn sie mal gebootet werden, dann dauert es sowieso lange, für Heimanwenderverhältnisse mindestens 2 Ewigkeiten.

Das angepasste BIOS hat offenbar einen zu kurzen Timeout für die Laufwerkserkennung und außerdem können SSDs nach einem unerwarteten Stromausfall auch schon mal etwas länger brauchen bis sie sich melden, weil sie vorher erst die Gültigkeit ihrer Verwaltungsdaten prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die SSD mal in den untersten PCIe Slot gesteckt. Siehe da, auf einmal funktioniert alles prächtig. Direkt neben der Grafikkarte mochte er wohl nicht. Habe mal ein Bild dran gehängt, vielleicht hat ja sonst wer auch irgendwann solche Probleme.

System Browser.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh