Intel SSD Toolbox - secure erase geht nicht

boxleitnerb

Enthusiast
Ich bin hier am Verzweifeln. Möchte meine alte Intel G2 160GB verkaufen und vorher mit der Intel Toolbox ein Secure Erase machen. Jedoch kommt dauernd die Meldung, dass das Laufwerk sich in einem "frozen state" befindet. Ich habe alles gemacht, was angegeben wurde, nämlich die einzige Partition auf der SSD gelöscht, das Stromkabel abgesteckt und wieder eingesteckt. Ich habe gelesen, dass das nicht gemeint war, sondern das SATA-Datenkabel, und dass man es abstecken, neu booten und es danach wieder einstecken soll, damit das Bios diesen frozen state nicht auslöst. Hab ich auch probiert, ohne Erfolg.

Die SSD ist am Intel SATA Controller meines Boards angeschlossen, Toolboxversion ist 3.03.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du was falsch gemacht ;)

Brenne es halt klassisch auf DVD.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich exakt an die Anleitung gehalten, so schwer ist es ja nicht. Mein Board ist eh komisch bei den Bootoptionen. Wenn ich z.B. nur eine SSD auswähle in der Bootreihenfolge statt 1., 2., 3. usw., bootet er nicht! Obwohl die korrekte SSD ausgewählt ist. Optische Laufwerke hab ich überhaupt keine mehr. Könnte grad...

So, hab einen anderen Stick benutzt, von dem ich normalerweise Windows installiere - an dem liegts also nicht. Es kommt die Meldung "Boot manager missing".

Das BIOS setzt die SSD in den frozen state. Du kannst das umgehen indem du die SSD ansteckst wenn du bereits in Windows bist, oder sie halt kurz in Windows vom Strom trennst. Einmal in den Standby Modus gehen soll wohl auch funktionieren, das habe ich aber nie getestet.
Bisle krumm formuliert, aber für mehr reicht es heute nicht mehr. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Ich hab die SSD erst angesteckt in Windows (Datenkabel), nicht vorher. Hat nichts gebracht.
Wenn ich die SSD vom Strom trenne, verschwindet auch mindestens eine der anderen SSDs (wieso???). Die hängen alle am selben Strang, sollte aber nichts ausmachen.
PartedMagic startet, wenn ich mit dem Universal USB Installer statt diesem anderen Tool den USB-Stick erstelle. Aber nachdem man auf dem Desktop ist und irgendwas öffnet, Browser, Startmenü z.B. wird das ganze Betriebssystem unbedienbar langsam. Es geht überhaupt nichts mehr. Reproduzierbar.

Bin mit meinem Latein am Ende :(

Edit:
Nochmal versucht: SSD vom Strom getrennt im laufenden Betrieb und wieder angesteckt:
The Intel SSD Toolbox cannot communicate with the selected Intel SSD.
Consider changing to another storage driver compatible with your system and try the tool again.

Irgendwas ist heute los...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben, immer noch frozen. Ich lösch das Ding gleich von Hand...dritter Stock und so :d

Hm, hast du das SSD schonmal unter Windows 7 schnellformatiert und dann noch ca. 30 Min. am Strom gelassen, damit der TRIM-Befehl sicher durchgeführt wurde? Dann sind die Daten nämlich auch weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh