Intel SSD unter Win7 x86 nicht als SSD erkannt?

even.de

Ram-Mogul
Hallo,

ich habe die Intel SSD X25-V selbst in meinem Rechner verbaut, wo sie auch einwandfrei mit 7,X im Leistungsindex erkannt wurde.
Nun habe ich die SSD bei einem Kumpel verbaut, auch mit Win7 x86. Windows7 ist frisch isntalliert und alles lief einwandfrei.
Allerdings zeigt sie hier im Leistungsindex als primäre Festplatte nur 5,9 an. Automatische Defragmentierung war auch angeschaltet, sowie Superfetch und Prefetch, was eigentlich für SSDs, die auch als diese erkannt werden automatisch aus ist.
Nur was soll ich nun machen? habe alles nun manuell eingestellt, aber Leistungsindex zeiugt nunmal nur 5,9 an, was ja falsch ist. Nun habe ich Angst, dass der Trim Befehl auch nicht vernünftig verarbeitet/gesendet wird.
Also Leistung stimmt laut AS SSD Benchmark aber. Nur wie schaut das in Zukunft aus?
Nicht dass ich meinem Kumpel der sich nciht so auskennt, den PC so überlasse und dann nach paar MOnaten lahmt die Festplatte rum, weil sie nicht als SSD erkannt wurde?

Bräuchte da mal Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du stellst den Controller von IDE auf AHCI bei Deinem Kumpel, und dann überlegst Du ob es vielleicht der Atom-Prozessor ist, der nicht genug Leistung bei Deinem Kumpel liefert. Wenn die Benches stimmen ist doch alles gut. Scheiss auf den Index :-)

Die SSD wird schon nicht aufgeben, wenn ein Treiber installiert ist der TRIM an die SSD durchreicht.

<-- hat hier noch ein paar Jahre alte JMicron MLC-SSDs .. die halten schon^^

Zuletzt bearbeitet:
naja AHCI ist an, das habe i ch gemacht bevor ich Windows installiert habe.
Nen Atom Prozessor hat er auch nicht, sondern einen E8400

Wo überprüfen ich denn diese Angaben:
Automatische Defragmentierung
Superfetch
Prefetch

Und wie sollten sie am besten stehen? Habe die Intel 40GB.

Zusätzlich habe ich noch eine WDC 1TB DD drin. Diese wird IMMER als erste Platte erkannt und wenn ich auf der SSD Win7 (64) installiere wird IMMER eine 100MB große Systempartition auf der WDC installiert. Aber das macht ja kein Sinn. Alles Systemsachen sollen ja über die SDD laufen. Erst auf SSD win 7 installieren und dann HDD anklemmen bringt nichts. Dann wird W7 garnicht mehr geboote. Tipps?

Danke

Startmenü -> services.msc eingeben und die dienste suchen und deaktiviren.

Danke! Aber was ist dann mit meiner HDD. Dort solen die Diesnta ja laufen! Besonders das Autodefrag!

Und zu dem Rest?

Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 macht das alles schon von selbst. Einfach gar nichts "optimieren" ist die Devise!

ja eben nicht. Wenn man SSD festplatten defragmentiert beeinflusst das die lebensdauer und die performance im negativen.

wenn win7 sie richtig erkennt, als SSD, dann hast du recht mit deienr devise.

aber bei meinem kumpel wurde sie eben nicht als ssd erkannt sondern als HDD.

Ich zitiere dich jetzt mal aus deinem anderen Thread:

Ich wusste das das kommt:
Defrag ist bei einer aktuellen SSD automatisch aus unter Windows 7.

Das ist bei ihm eben an! "geplante Defragmentierung" war angestellt und hatte einen Termin. Wann genau weiß ich nciht mehr. Außerdem habe ich den PC eingerichtet, wenn du den Thread richtig gelesen hättest. Also weiß ich das, und nicht er. Blöd bin ich nicht. Ich weiß, dass Win7 eigentlich auf SSDs eingestellt sein soll.

Nur deine Kommentare bringen hier keinen weiter, außer, dass du jedem der den Thread liest den falschen Tip gibst. Faklls du noch etwas produktives beizutragen hast, bitte. Aber bitte nicht solch unbegründete und inkompetenten Thesen aufstellen.

Der Indiz, dass Win7 eine SSD richtig erkannt hat, ist der, dass der Leistungsindex der primär HDD (was die SSD bei ihm ist) einen Wert höher als 5,9 hat. Denn bis 5,9 bewertet er normale HDDs, wo dann auch die automatische Defragmentierung an und sinnvoll ist.

/Edit:

Die anderen Eigenschaften, die du im anderen Thread genannt hast, waren auch alle aktiviert (Superfetch, ReadyBoost etc...)

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread auch zu Ende gelesen und den Screenshot betrachtet?

Weil das glaube ich dir erst wenn ich einen screenshot sehe mit den aufgeklappten Menüs wie hier:

Übrigens ist das Indiz ob ein SSD von Win7 als SSD erkannt wird:
a) Firmware meldet Rotationsgeschwindigkeit = 0
b) Systembewertung erreicht bei Datenträgerleistung unter random read/write eine bestimmte Schwelle.

Gruß,
dein inkompetenter Freund......

er hat nur die SSD drin, das heißt keine andere festplatte könnte defragmentiert werden!

Ja und? Schau dir doch den Screenshot mal genau an.

Taucht das SSD bei ihm im Zeitplan (im Screenshot das Fenster unten rechts) auf oder nicht?

Die anderen Eigenschaften, die du im anderen Thread genannt hast, waren auch alle aktiviert (Superfetch, ReadyBoost etc...)

Superfetch ist auch bei einer SSD sinnvoll.

Readyboost muss man nicht nutzen, aber deswegen läuft der Dienst dennoch.

Um Pajaa zu komplettieren: Nur weil ein Dienst läuft heisst das noch lange nicht dass er auch aktiv ist.