Intel SSDSA2 (x25) kein Trim?

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo liebes Forum,

Ich habe hier eine Intel X25 SSD die laut Christal Disk info keine Trim Unterstützung liefert?
Ist diese Funktionalität erst mit einer späteren Firmware (installiert 8781) dazugekommen?

Anhänge

• Intel SSD.png
    Intel SSD.png
    30,6 KB · Aufrufe: 24
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist richtig, die erste Intel SSD Generation kann kein TRIM und das wurde auch nie von Intel nachgereicht. Deine ist eine G1, wie man oben in der Modellnumme erkannt und daher unterstützt sie kein TRIM. Du kannst ja mal die Release Notes der Intel FW für dieses Modell durcharbeiten, aber ich meine es wurde damals nicht eingeführt, nur für die G2.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich hatte zunächst die Befürchtung, dass diese SSD durch das HP Branding einiger Funktionen beraubt wurde.
In der Zwischenzeit habe ich ein Firmwareupgrade durchführen können.

Für alle die keinen Brenner/Rohling zur hand haben:

Das Folgende Programm harmoniert mit der Firmware Update ISO datei von Intel

Universal USB Installer – Easy as 1 2 3 | USB Pen Drive Linux

Was sind eigentlich für eine SSD unsachgemäße Auschaltvorgänge? Aprupter Stromausfall.
Das Verwendungsmuster der Vorbesitzters verstehe ich auch nicht so recht, im Schnitt lief die SSD gerademal 10min am Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh