Intel stellt neue Prozessorgeneration auf dem IDF vor

ElGrande-CG

Enthusiast
Seit heute um 17 Uhr MESZ findet im schönen San Francisco in Kalifornien das Intel Developer Forum statt. Dort hat heute Intel-Chef Paul Otellini höcht persönlich die neue Prozessorgeneration rund um den Conroe vorgestellt. Dies wird seit Einführen des Pentium4 vor einigen Jahren die erste CPU ohne NetBurst sein.

Eckdaten der neuen Prozessoren:
- Fertigung in 65 Nanometer breiten Strukturen
- Alle CPUs der Famlile werden mindestens zwei Kerne haben
- TDP (ungefähre, geschätzte Werte): 5W (Mobile), 65W (Desktop), 80W (Server)
- Verkürzung der Befehlspipeline auf 14 Stufen
- Taktraten zwischen 2 und 3GHz

News bei heise.

So, die Diskussion um die Neuerungen ist eröffnet :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das wirklich so wird wie die sich das vorstellen könnten die gut abgehen. Vor allen Dingen geht bestimmt gut was an OC gerade bei dem Mobile.

na hoffentlich haut das mit dem 65nm-prozess besser hin, als seinerzeit beim prescott -da haben sie ja auch ne abwärmesenkung prophezeiht, aber wirklich gemerkt hat man davon nix :asthanos:

aber immerhin sprechen die indizien "befehlspipeline @ 14 stufen" und "2-3 ghz" für ein ende von netburst und pentium-m-ableger (jippie), und das ist ja schonmal ein gewaltiger schritt in die richtige richtung :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich befürchte, dass die Preise noch krasser werden :(

[PN]Prophet schrieb:
Aber ich befürchte, dass die Preise noch krasser werden :(
natürlich könnte es teure "vorläufer" geben, wie auch jetzt die X2 bei AMD, aber wenn von midrange bis highend die conroes eingezogen sind, wird man auch zu vernünftigen preisen von der technologie profitieren können....

Na ich hoffe es. Wenn ich bedenke, dass ich vor zwei Jahren für 1300€ ein High-End Sys (CPU, Mobo, Ram, Graka) gekauft habe und die heutigen Preise sehe könnt ich kotzen.

Also alles deutet eher auf günstigere Preise hin, weil:

1. durch den 65nm Prozess mehr Prozessoren pro Waver herrauskommen
  2. da es sich hierbei um einen Dual-Chip Processor und nicht um einen Dual-Core Prozessor handelt, kriegt man noch mehr Prozessoren raus.
Und wenn Intel die Vergünstigungen nicht an den Endkäufer weiter gibt, weil sie vielleicht endlich wieder AMD auf technischem Niveau ein haben bin ich echt sauer ;)

Intel muss wenigstens mal im Preis AMD's Midrange schlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh